| |

11 leckere und kalorienarme Suppen

Beitrag teilen

Was mir wahnsinnig beim Abnehmen hilft, sind Suppen. Suppen sind meistens kalorienarm, sättigen und sind gerade in dieser kalten Jahreszeit ein toller Seelen- und Magenwärmer.

Collage von 4 Rezeptfotos mit Text in der Mitte

Deswegen habe ich hier 11 meiner liebsten Suppenrezepte für euch zusammen gestellt.

Vielleicht geht euch gerade genauso wie mir und ihr versucht, euch nach den ganzen Feiertagen mal wieder an etwas leichtere Kost zu gewöhnen?

Nachdem ich im letzten halben Jahr bereits gut 10kg abgenommen habe, hatte ich im Dezember die Zügel seeeehr locker gelassen (viele, viele Plätzchen und Schokolade gefuttert) und prompt wieder 1kg drauf.

Da ich aber nun weiß, wie abnehmen geht, macht mir das gar nichts aus, ich mache jetzt einfach weiter wie zuvor.

Mein Ziel ist, bis zu meinem 40. Geburtstag im Juni weitere 10kg abzunehmen. Und ich bin mir auch sehr sicher, dass ich das schaffe :-)

Um wieder auf Linie zu kommen, habe ich deshalb hier eine Sammlung von kalorienarmen Suppen für euch (und mich) zusammen gestellt.

Alle diese Suppen, bzw. Eintöpfe liegen weit unter 400 Kalorien je Portion (die meisten eher bei 200-300), sind ganz einfach und schnell gekocht und machen richtig schön satt.

Außerdem kann man sie nochmal wieder aufwärmen oder auch portionsweise einfrieren.

Die meisten der Suppen sind auch von den Kindern abgesegnet – das ist ja für viele von euch auch wichtig.

Dann fange ich einfach mal an.

Die jeweiligen Überschriften bringen euch mit einem Klick zum Rezept!

LEICHTE KÜRBIS-KAROTTENSUPPE MIT ROTEM CURRY

Kürbis-Karottensuppe in schwarzer Schüssel mit Löffel

Diese Suppe ist ganz einfach zu kochen, schmeckt schön würzig, aber mild und hat nur 120 Kalorien je 400g Suppe!

Klick zur Suppe!

SCHNELLE GEMÜSESUPPE MIT NUDELN FÜR FAULE TAGE

Gemüsesuppe mit Nudeln in weißer Schale mit Löffel daneben von oben

Der Turbo unter den Suppen. Die Zubereitung dauert nur 5 Minuten, die Kochzeit 20 bei nur 265 Kalorien je 400g Suppe!

Klick zur Suppe!

PASTINAKENSUPPE MIT CHORIZO, CROUTONS UND KÜRBISKERNTOPPING

Pastinakensuppe in türkisfarbener Schale von oben

Diese Suppe ist ebenfalls super einfach zu kochen, das Topping muss ja nicht so “aufwendig” ausfallen und hat nur 177 Kalorien je 400g Suppe!

Klick zur Suppe!

AROMATISCHE, KALORIENARME GEFÜLLTE PAPRIKA-SUPPE

Ein Topf mit Gefüllte Paprikasuppe von oben fotografiert

Diese Suppe ist mein Liebling, sooo lecker! In 30 Minuten auf dem Tisch bei 142 Kalorien je 250g Suppe!

Klick zur Suppe!

BROKKOLI-KÄSESUPPE MIT HACKFLEISCH

Brokkolisuppe in hellem Topf mit Kelle von oben

Diese Suppe hat viel Ähnlichkeit mir der allseits bekannten Käselauchsuppe. Schmeckt auch köstlich, macht sehr satt und kommt mir nur 238 Kalorien je 400g aus.

Klick zur Suppe!

KICHERERBSENSUPPE MIT GERÖSTETEN BLUMENKOHLRÖSCHEN

Kicherersbsensuppe mit Blumenkohlröschen getoppt in weißem Suppenteller

Diese Suppe war eine der ersten auf meinem Blog und ist auch sehr, sehr lecker. 400ml haben 294 Kalorien.

Klick zur Suppe!

KÜRBIS-KOKOSSUPPE MIT INGWER–DIE LEICHTE VARIANTE

zwei helle Schalen mit Kürbis-Kokossuppe hintereinander

Würzig, leichte Kürbissuppe mit Kokos und Ingwer. Nur 141 Kalorien je 400ml.

Klick zur Suppe!

ROTE LINSEN-MÖHRENSUPPE (GASTBEITRAG)

Zwei Schalen mit Rote Linsen Möhren Suppe auf hellem Tuch

Klick zur Suppe!

BLUMENKOHL-SÜSSKARTOFFELSUPPE MIT BACON & CHEDDAR

zwei weiße Schüsseln mit Süßkartoffelsuppe, mit Bacon und Frühlingszwiebeln. Von oben fotografiert.

Auch eines meiner ersten Rezepte, man sieht es am Bild *hust* Trotzdem echt lecker bei nur 215 Kalorien je 400ml.

Klick zur Suppe!

BROKKOLI-ESTRAGON SÜPPCHEN MIT NOCKENDINGENSKIRSCHEN

Zwei schalen mit Brokkoli-Estragon-Suppe, vorne mit Schmand

Wer Estragon und Brokkoli mag – ist ne tolle Kombi übrigens- wird diese Suppe lieben. 130 Kalorien je Portion.

Klick zur Suppe!

LEICHTES ROTES CURRY MIT KARTOFFELN UND KICHERERBSEN

weiße Schale mit rotem Curry mit viel Gemüse und Kräutern

Buntes vegetarisches Curry mit Kartoffeln und Kichererbsen. nur 152 Kalorien je Portion.

Klick zur Suppe!

Profilbild von Marsha, der Bloggerin hinter Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

3 Kommentare

  1. Hallo Marsha,
    mit pürierten Gemüsesuppen bin ich meine Nichtraucherpfunde auch wieder losgeworden. Ich bin leider gar kein großer Gemüsefan, aber als Suppe find ich das klasse und mag viele Sorten, die ich sonst nicht runter bekommen würde. Und auch nach dem Abnehmen esse weiter meine Süppchen, einfach weil es so lecker ist, herrlich wärmt und toll satt macht und so auch mal die ein oder andere Portion Pasta drin sitzt. Da ich ja eh schon Fan der gefüllten Paprikasuppe bin, werde ich mich hier auch versuchen, mit der Pastinakensuppe fang ich mal an, weiter geht es dann mit Brokkoli, den ich eigentlich gar nicht mag:-). Danke schön für die vielen Anregungen!
    Viele Grüße, Doris

    1. Liebe Doris, ich stimme dir in allen Punkten zu. Außer dem mit dem Gemüsefan :-D Ich mag´s echt gern, aber meine Kinder auch gar nicht, aber in Suppen bekomme ich es in sie rein :-) Suppen sind aber auch wirklich toll. Schnell gemacht, und wie du schreibst, wärmend und sättigend. Einfach klasse.
      Ich bin gespannt, wie dir die anderen Suppen schmecken und wünsche noch einen schönen Abend!

      Liebe Grüße,
      Marsha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert