| | |

Einfache Ofenfrittata mit übrig gebliebenen Pommes

Beitrag teilen

Super einfach gemacht und eine perfekte Resteverwertung: Ofenfrittata mit Pommes und Spinat
Ofenfrittata mit Pommes in dunkelgrauer Auflaufform von oben

Eine super leckere fluffige Ofenfrittata mit übrig gebliebenen Pimmes und leckerem Spinat.

Endlich ein super guter Verwendungszweck für deine Pommes Reste!

Ofenfrittata mit Pommes in dunkelgrauer Auflaufform

Wir haben echt oft das Problem, dass uns Pommes übrig bleiben. Aus unerfindlichen Gründen schaltet mein Hirn bei Pommes immer auf: Die Kinder lieben Pommes, lieber mehr machen!

Zweites Problem: Ich lerne nicht aus meinen Fehlern :-D

Gestern hatten wir dazu noch Übernachtungsbesuch von drei Kindern und bei mir sind alle Instinkte auf Notfallprogramm umgeschaltet.

Das Ergebnis ist ein riesiger Haufen übrig gebliebener Pommes und die Frage, womit füttere ich die Bande heute Mittag?

Da wir auch zu viele Eier gekauft hatten, entstand die Idee, eine Ofenfrittata zu machen und die Pommes darin zu verwerten.

Ich habe noch Chorizo und Käse dazu gegeben und eine zweite Variante (die ihr auch auf den Bildern sehen könnt) mit Spinat gemacht. Richtig lecker! Das Rezept funktioniert übrigens genauso gut mit Nudel-, Reis- oder Kartoffelresten.

Ein Stück Ofenfrittata mit Salat auf einem schwarzen Teller von oben

Es hat allen total gut geschmeckt und wir hatten den Gedanken, dass die Ofenfrittata in Stücke geschnitten auch ein super Essen zum Mitnehmen ist.

Man könnte diese auch in Muffinförmchen **(Affiliate Link) backen, anstatt in einer großen Form und dann hat man Frühstück to go. Haut da an Gemüse rein, was ihr noch da habt und macht eure perfekte Frittata.

Vegetarisch genauso ein Genuss wie mit Chorizo, Würstchen, Schinken, Bacon oder oder oder. Esst einen leckeren Salat dazu und ihr habt eine volle Mahlzeit, die viel Protein hat und euch ein Weilchen satt halten sollte.

Ofenfrittata mit Pommes in dunkelgrauer Auflaufform

Ich finde ja, das sieht schon fast verboten lecker aus und bin total froh, dass wir auf diese Idee gekommen sind. Restpommes haben wir sonst meist weggeschmissen, weil die aufgewärmt normalerweise echt nicht mehr lecker sind. Und kalt auch nicht. Schauder.

Was macht ihr den so mit euren Resten? Einige von euch haben sich, bzw. mich ja auf Instagram schon gefragt, was denn diese ominösen Restpommes seien :-D

Ich finde es immer bewundernswert, wenn Menschen in der Lage sind, Essensmengen vernünftig zu planen. Wir haben es erst ein einziges Mal geschafft, bei einem Event nicht zu viel zu Essen zu machen.

Und das auch nur, weil wir dachten, dass der Besuch noch was mitbringt. Hahaha.

Es wurden zwar Dinge mitgebracht, aber nichts zu essen und wisst ihr was? Wir sind nicht verhungert! Ich bin immer noch baff.

Ofenfrittata mit Salat auf einem schwarzen Teller

Weitere leckere Rezepte aus dem Backofen

Profilbild von Marsha, der Bloggerin hinter Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

Ofenfrittata mit Pommes in dunkelgrauer Auflaufform von oben

Einfache Ofenfrittata mit übrig gebliebenen Pommes

Super einfach gemacht und eine perfekte Resteverwertung: Ofenfrittata mit Pommes und Spinat
4.47 from 15 votes
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Hauptgericht, Snack
Küche: Italienisch
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 186kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • 4 Eier
  • 75 ml Milch
  • 200 g Spinat gefroren
  • die restlichen Pommes hier ca. 150g
  • 40 g Chorizo klein gewürfelt
  • 30 g Gouda leicht gerieben
  • Salz und Pfeffer nach Bedarf

Zubereitung

  • Heizt euren Ofen auf 180° Umluft vor.
  • Taut den Spinat auf (ich mache das in der Mikrowelle) und drückt ihn danach gut aus.
  • Gebt diesen in eure Auflaufform und verteilt ihn gleichmäßig auf den Boden.
  • Gebt dann die Pommes und die Chorizo darüber.
  • Nun das Ei mit der Milch verquirlen und Salz und Pfeffer nach Geschmack dazu geben.
  • Die Ei-Milchmischung in die Auflaufform über die anderen Zutaten gießen und am Ende den Käse darüber streuen (gern auch mehr, wenn ihr mögt, dann aber bitte selbst berechnen)
  • Nun die Form in den Ofen auf mittlere Stufe geben und für ca. 20 Minuten backen.
  • Die Ofenfrittata ist fertig, wenn sie nicht mehr wabert, wenn ihr die Form bewegt.

Nährwerte

Serving: 1 g | Kalorien: 186 kcal | Kohlenhydrate: 13 g | Protein: 7 g | Fett: 11 g | gesättigte Fette: 2 g | Zucker: 12 g
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

8 Kommentare

  1. Hallo,
    Da wir von gestern noch massig Fritten übrig hatten, habe ich mich an diese Frittata gewagt. Ehrlich gesagt hat die ganze Familie, einschließlich mir, mit etwas nur leidlich genießbarem gerechnet. Aber es war wirklich lecker und fluffig und lädt zu Variationen ein. Besonders die Kinder haben direkt gefragt, wann ich nochmal zu viele Pommes machen würde.
    Also Lieben Dank für die schmackhafte Resteverwertung!!!

    1. Liebe Sarah, super, das freut mich total. Ich gebe zu, es klingt nicht so super sexy und lecker. Aber mir war es immer zu schade, die Pommes wegzuwerfen.

      Vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar!

      Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Marsha

  2. Liebe Marsha,
    auch ich kann mich meinen vorherigen Meinungen nur anschließen. Es hat ausgezeichnet geschmeckt und es kam mir nicht wie Resteverwertung vor, sondern wie eine eigenständige Mahlzeit.
    Ich werde jetzt öfter bei dir stöbern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung