Vegane Hackbällchen mit Mozzarella gefüllt – Caprese Art

Beitrag teilen

Leckere vegane Hackbällchen, gefüllt mit veganem Mozzarella, getoppt mit Basilikum und Tomate. Partyspieße im Caprese Stil.
Hackbällchen mit Tomate und Basilkum aufgespießt auf einem weißen Teller

Diese veganen Hackbällchen sind die perfekten Partyspieße. Saftig würziges veganes Hack, gefüllt mit zartem cremigen veganen Mozzarella, gespickt mit aromatischem Basilikum und fruchtig süßer Tomate. Klingt das nicht einfach großartig?

Hackbällchen mit Mozzarellafüllung auf einem weißen Teller, ein Bällchen ist halbiert und man sieht den Käse

So werden die veganen Hackbällchen mit Mozzarella gemacht

Die Hackbällchen sind wirklich schnell zubereitet, ich habe sie nur mit Salz und Pfeffer gewürzt, um die anderen Aromen nicht zu überdecken.

So schmeckt es aber auch wirklich lecker. Dieses Grundrezept kannst du aber auch nach deinem Geschmack mit Gewürzen und Kräutern abwandeln.

  • Zuerst würzt du das pflanzliche Hack
  • Dann teilst du kleine Portionen ab, drückst jede etwas flach und legst eine kleine vegane Mozzarella-Kugel darauf.
  • Nun gut mit dem pflanzlichen Hack umschließen, sodass möglichst keine Öffnungen mehr vorhanden sind.
  • Zum Schluss rundherum gut anbraten.
  • Mit je einem Basilikumblatt und einer Cherrytomate garnieren und mit einem Zahnstocher aufspießen.
Caprese-Hackbällchen mit Mozzarella und Tomate auf einem weißen Teller, von oben fotografiert

Tipps zum Formen der veganen Hackbällchen

Beim Formen der veganen Hackbällchen musst du gut aufpassen, dass das pflanzliche Hack an allen Seiten gut um die vegane Mozzarella-Kugel anliegt und keine Lücken mehr vorhanden sind. Andernfalls gehen dir die vegane Hackbällchen beim Braten auf.

Mir ist das mit einigen von ihnen passiert. Aber ehrlich gesagt ist das gar nicht weiter schlimm. Der vegane Mozzarella ist nicht wild durch die Pfanne gelaufen und dem Geschmack tat das Ganze keinen Abbruch.

Die Überraschung ist aber größer, wenn die kleinen Teilchen äußerlich noch unversehrt sind. Vor allem, wenn man Besuch hat, soll es ja möglichst perfekt aussehen.

Nahaufnahme der Hackbällchen mit Basilikum und Tomate aufgespießt

Falls du also noch Fingerfood für dein Silvesterbuffet brauchst, kann ich diese kleinen Spieße wirklich empfehlen. Ach, was rede ich? Silverster.

Fingerfood geht immer. Und diese kleinen, aromatischen, dekadenten veganen Hackbällchen mit Mozzarella sowieso.

Ich muss ja zugeben, dass ich schon ein klein wenig stolz auf diese Idee bin und ich werde jetzt auch nicht googeln, ob das schon jemand vor mir gemacht hat. Ich genieße das jetzt einfach.

Ich bin durch ein Rezept von Nagi darauf gekommen, sie hat Cheeseburger Party-Meatballs gemacht und ich fand das so cool und wollte es unbedingt in einer veganen Variante versuchen.

Fertige aufgespießte Hackbällchen mit Zutaten daneben.

Wir werden dieses Jahr an Silvester mal wieder Raclette machen. Oh, da freue ich mich schon so doll drauf. Ich habe schon bei Pinterest nach Ideen gestöbert.

Wir haben ja immer sehr viel Auswahl und unterschiedliche Dinge und genau das liebe ich so am Raclette. Von jedem etwas, unterschiedlich zu kombinieren.

Mal schauen, ob ich da eine Variante dieser veganen Mini-Klopse mache. Man könnte dazu noch einen Balsamico-Dipp servieren. Mist, warum fällt mir das erst jetzt ein?

Was gibt es bei dir zu Silvester? Habst du da eine bestimmte Tradition oder bist du jedes Jahr aufs Neue flexibel? Schreib mir, ich freu mich!

Zubereitung im Backofen oder Heißluftfritteuse

Wenn du große Mengen auf einmal vorbereiten möchtest, empfehle ich dir, statt der Pfanne einfach deinen Backofen zu nutzen. So sparst du Zeit und fettärmer ist es auch.

  • Heize deinen Backofen auf 220° Umluft vor.
  • Gebe die veganen Hackbällchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech
  • Backe die veganen Mini-Frikadellen für ca. 30 Minuten, bis sie rundherum schön gebräunt sind.
  • Aus dem Ofen nehmen und auf einem Küchenpapier “abtropfen” lassen.

Um Fettspritzer und Geruch zu reduzieren, brate ich derlei Gerichte auch total gern in unserer Heißluftfritteuse an. Bzgl. der Temperaten/Heizstufe müsst ihr schauen. Bei meiner Multifry nutze ich Programm Backofen, Stufe 3 und lasse die Bällchen 15-20 Minuten drin.

Wenn du eine Heißluftfritteuse hast, bei der du die Temperatur einstellen kannst, stelle sie auf 200°C ein und lasse die Bällchen auch ca. 15-20 Minuten anbraten.

Falls deine Fritteuse einen Rührarm hat, nimm diesen bitte entweder heraus oder setze diesen erst wieder ein, nachdem die Bällchen von außen schon etwas angebraten sind. Die veganen Hackbällchen könnten sonst zerdrückt werden.

Ein guter Trick ist es, die Bällchen zunächst hinter den Rührarm zu legen. Wenn dieser dann die erste Runde geschafft hat, sind die veganen Klopse schon angebraten.

weißer Teller mit Hackbällchenspießen mit Basilikum und Tomate

Weitere leckere Partyideen

Vielleicht planst du gerade eine Party oder sollst etwas für ein Buffet mitbringen? Da kann ich helfen! Soll es süß sein, schau dir unbedingt mein 4-Zutaten Zupfbrot mit Äpfeln und Zimt an. Total einfach gemacht und soo lecker!

Absolut beliebt bei euch Lesern sind auch meine schnellen Antipasti vom Blech.

Profilbild von Marsha, der Bloggerin hinter Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

Hackbällchen mit Tomate und Basilkum aufgespießt auf einem weißen Teller

Fingerfood: Caprese Plantballs

Leckere vegane Hackbällchen, gefüllt mit veganem Mozzarella, getoppt mit Basilikum und Tomate. Partyspieße im Caprese Stil.
4.75 from 4 votes
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Mittagsessen, Partyfood, Snack
Küche: Deutschland
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Portionen: 15 Bällchen
Kalorien: 45kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • 400 g frisches veganes Hack
  • 125 g vegane Mozzarella Kugeln hier light, das waren bei mir 15 Kugeln
  • 15 kleine Tomaten
  • 15 Basilikumblätter
  • 15 Zahnstocher
  • 6 g Salz oder nach Geschmack
  • Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

  • mische das pflanzliche Hack mit dem Salz und Pfeffer und knete alles gut durch.
  • Gieße die Flüssigkeit von dem veganen Mozzarella ab.
  • Teile nun kleine Portionen von dem veganen Hack ab. Um 15 Bällchen herauszubekommen, habe ich je 26g veganes Hack genommen.
  • Drücke das pflanzliche Hack etwas flach, lege die veganen Mozzarellakugel darauf und forme das vegane Hack dann um die vegane Mozzarellakugel herum. Rolle das Bällchen in deinen Händen, bis es gleichmäßig rund und rundherum geschlossen ist.
  • Verfahre so weiter, bis das pflanzliche Hack und der vegane Mozzarella aufgebraucht sind.
  • Nun brate die veganen Hackbällchen bei hoher Hitze rundherherum scharf an und gare sie dann auf mittlerer Hitze weiter, bis sie durch sind.
  • Wenn Bällchen aufgehen sollten, keine Panik, einfach weitermachen. Ich denke, alle kriegen wir nicht heil durch.
  • In der Zwischenzeit kannst du die Spieße schon vorbereiten.
  • Spieße dazu eine Tomate und ein Blatt Basilikum auf einen Zahnstocher und lege diese zur Seite, bis die veganen Hackbällchen gar sind.
  • Nun spieße die befüllten Zahnstocher auf die Bällchen und stelle sie auf einen Teller.

Nährwerte

Serving: 1 g | Kalorien: 45 kcal | Kohlenhydrate: 1 g | Protein: 7 g | Fett: 2 g | gesättigte Fette: 1 g | Ballaststoffe: 1 g
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!

Dieses Rezept wurde 2016 das erste Mal veröffentlicht und im Dezember 2019 nochmal stark überarbeitet.

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

  1. Hallo Marsha,
    Das klingt sehr lecker. Kleiner Tipp: statt in der Pfanne, kann man die Hackfleischbällchen im Backofen garen. Sie müssen nicht gewendet werden und bleiben so alle heil????.
    Liebe Grüße Uschi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung