| |

Kartoffelbreiauflauf mit Rahmspinat und Spiegelei – Kindheit pur

Beitrag teilen

Ein Kindheitsklassiker in neuem Gewand! Ab in den Ofen und kein lästiges Anbraten nötig
Kartoffelbreiauflauf in schwarzer Auflaufform von oben

Dieser Kartoffelbreiauflauf ist ein Kindheitsklassiker in neuem Gewand. Cremiger Rahmspinat getoppt mit leckerem fluffigem Kartoffelbrei und köstliche Spiegeleier, die im Ofen garen, oben drauf. Nicht nur was für Kinder!

Ein Stück Kartoffelbreiauflauf mit Spiegelei auf einem hellen Teller

Das gab´s früher so oft und wurde immer heiß geliebt: Kartoffelbrei mit Rahmspinat und Spiegelei – alternativ auch mit Fischstäbchen.

Kennst du das auch noch? Heute dachte ich, ich verpacke das mal in einen Auflauf. Und das Ergebnis ist der Knaller.

Man kann dieses Auflauf auch super gut vorbereiten. Rahmspinat und Kartoffelbrei schon in die Form füllen, abdecken und kurz vor dem Backen die Eier darüber aufschlagen.

Das Überbacken dauert ca. 15 Minuten, wenn Kartoffeln und Püree noch warm sind. Ist alles abgekühlt, würde ich eher eine halbe Stunde einplanen.

Kartoffelbreiauflauf in schwarzer Auflaufform

Uns hat es richtig, richtig gut geschmeckt. Vor allem die Kinder haben es geliebt und staunend auf die Backform geschaut.

Das wird auf jeden Fall ein Klassiker! Den Kartoffelbrei habe ich ganz klassisch gekocht, jedoch einen Schluck Sahne dazu gegeben.

Ein Schlückchen Sahne ist auch im Rahmspinat enthalten, muss ja, ist ja schließlich Rahmspinat. Allerdings habe ich diesen nicht gehackt, sondern so belassen, wie er aus der Packung kam.

Wenn du frischen Spinat nutzt, würde ich diesen auch nicht mehr zerkleinern. Aber natürlich bleibt das dir überlassen. Es kommt ja auch darauf an, was deine Kinder lieber mögen.

Kartoffelbreiauflauf in schwarzer Auflaufform von oben

Wenn es besonders schnell, bzw. einfach gehen soll, kannst du auch fertigen Rahmspinat nutzen.

Aber Tütenkartoffelbrei würde ich wirklich nicht empfehlen.

Das liegt aber auch daran, dass ich den nicht ausstehen kann. Aber das ist natürlich auch ganz dir überlassen. Geschmäcker sind ja verschieden.

Ich muss aber auch zugeben, dass die Oma einer sehr guten Freundin aus Kindertagen einen fantastischen Kartoffelbrei aus Fertigpüree gezaubert hat. Sie hat kross gebratene Speckwürfel dazu gegeben. Da hätten wir uns reinlegen können.

Ein Stück Kartoffelbreiauflauf mit Spiegelei auf einem gemusterten Teller von oben
Profilbild von Marsha, der Bloggerin hinter Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

Weitere leckere Kartoffel Rezepte

Kartoffelbreiauflauf in schwarzer Auflaufform von oben

Kartoffelbreiauflauf mit Rahmspinat und Spiegelei – Kindheit pur

Ein Kindheitsklassiker in neuem Gewand! Ab in den Ofen und kein lästiges Anbraten nötig
4.67 from 6 votes
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Abendessen, Mittagessen
Küche: deutsch
Vorbereitungszeit: 25 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten
Portionen: 6 Portionen
Kalorien: 438kcal
Autor: Marsha

Zutaten

Für den Rahmspinat

  • 1 Esslöffel Öl
  • 750 g Blattspinat hier gefroren
  • 1 kleine Zwiebel gewürfelt
  • 100 ml Sahne
  • 1/2 Teelöffel Muskat
  • Salz Pfeffer

Für das Kartoffelpüree

  • 1,5 kg Kartoffeln
  • 175 ml Milch
  • 50 ml Sahne
  • 20 g Butter
  • Muskat Salz und Pfeffer nach Geschmack

Für den Auflauf

  • 9 Eier Notiz 1

Zubereitung

  • Zuerst die Kartoffeln schälen, in Stücke schneiden und in Salzwasser aufsetzen.
  • Während die Kartoffeln kochen, kannst du den Spinat zubereiten:
  • Rahmspinat
  • taue den Spinat auf und drücke etwas Wasser aus. Nicht alles, nur grob
  • Erhitze das Öl in einer Pfanne und gib die Zwiebeln dazu. Diese anschwitzen und den Spinat hinzufügen, sobald die Zwiebeln glasig sind.
  • Ca. 2-3 Minuten anbraten
  • Nun Sahne einrühren und mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Anschließend füllst du den Spinat in eine Auflaufform, drückst ihn etwas an und stellst ihn zur Seite
  • Heize nun den Ofen auf 180°Grad Umluft /200°C Ober-Unterhitze vor
  • Kartoffelpüree
  • Wenn die Kartoffeln gar sind, gieße sie ab und dampfe sie auf der noch heißen Herdplatte aus, indem du sie mehrmals kurz auf die Platte stellst und dann den Inhalt immer wieder schüttelst, sodass alle Kartoffeln "trocknen"
  • Nun Milch, Sahne, Butter und Muskat dazu geben und stampfen. Anschließend bei Bedarf noch nachsalzen
  • Fülle nun den Kartoffelbrei auf den Spinat in die Form und streich ihn vorsichtig glatt
  • Zum Schluss die Eier aufschlagen und auf die Kartoffelmasse geben, salzen und pfeffern und ab in den Ofen
  • Je nachdem, ob du die Eier hart oder weich magst, sollten sie so 15-20 Minuten backen. Schaue am besten zwischendurch mal nach, ob das Eiweiß schon fest ist.

Notizen

die Menge könnt ihr natürlich euren Vorlieben anpassen. Die Nährwerte gelten jedoch für die hier angegebenen Mengen

Nährwerte

Serving: 1 g | Kalorien: 438 kcal | Kohlenhydrate: 44 g | Protein: 22 g | Fett: 23 g | gesättigte Fette: 5 g | mehrfach ungesättigte Fette: 7 g | Ballaststoffe: 3 g | Zucker: 3 g
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!
Cover für Ebook mit 13 veganen Rezepten, Bild mit Text Overlay

Erhalte mein kostenloses E-Book!

Trage dich für meinen Newsletter ein und du erhältst mein neues E-Book direkt per Email-Download!

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

18 Kommentare

  1. Hallo Marsha, bin bei Pinterest über deine tolle Idee gestolpert und musste es auch gleich ausprobieren (ok, ich habe dein Rezept dann doch noch ein wenig nach eigenem Dünken umgewandelt) :-)
    Da meine 3 Jungs ganz begeistert waren, fand es dann auch sogleich einen festen Platz in meiner Hexenküche. Ich hoffe mal, das ist ok für dich?! :-) Selbstverständlich mit Verlinkung!
    https://sannas-hexenkueche.blogspot.de/2017/01/spinat-kartoffelpuree-und-spiegelei-als.html

    Liebe Grüße
    Sandra

    1. Hallo Sandra,

      oh, coole Sache! Das ist aber auch so lecker, oder? Ein perfektes Kindergericht, haha.

      Freue mich, dass es dir gefällt und du es nachgebaut hast.

      Liebe Grüße,
      Marsha

  2. Werde es auch mal ausprobieren! Würde aber gerne wissen, wenn ich da tatsächlich Fischstäbchen rein machen möchte sollte ich die vorher anbraten?
    Liebe grüße Regina

  3. Liebe Marsha,

    deinen Rezept werde ich ausprobieren.
    Was mir ins Auge gefallen ist, ist dein Teller, wurdest du bitte verraten wo du den Teller gekauft hast.

    Liebe Grüße

    Gislaine

    1. Hallo, liebe Gislaine,
      vielen Dank :-)
      Puh, das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so genau. Das waren auch Kunststoffteller, kein Porzellan. Die könnten von Nanu-Nana oder Depot gewesen sein, aber leider habe ich die gar nicht mehr und kann daher leider auch nicht drauf schauen. Tut mir sehr leid.

      Liebe Grüße,
      Marsha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung