| | | | |

Smashed Potatoes – Quetsch-Kartoffeln aus dem Ofen

Beitrag teilen

Super leckere Quetschkartoffeln vom Backblech. Einfach gemacht und immer wieder ein Hit!
Zerdrückt und gebackene Kartoffeln auf einem Backblech, von oben fotografiert

Kennst du Smashed Potatoes? Innen weich und außen schön knusprig? Ganz einfach gemacht und eine geniale (Grill-) Beilage? Nein, dann aber los und ausprobieren.

smashed potatoes - zertrümmerte Kartoffeln aus dem Ofen. Ganz einfach zu machen, unglaublich lecker! #smashedpotatoes #ofenkartoffeln #kartoffeln #bbq #grillen #beilage #kalorienarm

Ich hab sie schon oft bei Pinterest (ach ja, die liebe Sucht!) gesehen. Als großer Kartoffel-Fan musste ich diese Form der Zubereitung natürlich unbedingt ausprobieren und ich sage euch, es lohnt sich!

Die zertrümmerten Kartoffeln sind eine Mischung aus Ofenkartoffeln, Wedges und Stampfkartoffeln.

Man kann sie pur essen oder auch mit verschiedenen tollen Toppings wie Pesto, Tomatenstückchen, gebratenen Pilzen, Tsatsiki oder einfach auch nur Olivenöl **(Affiliate Link) und Knoblauch.

Aus genau diesem Grund habe ich die Kartoffeln selbst nur mit Salz und Pfeffer und ein wenig Olivenöl gewürzt. Dadurch bleibe ich bezüglich der Beilagen flexibel.

smashed potatoes - zertrümmerte Kartoffeln aus dem Ofen. Ganz einfach zu machen, unglaublich lecker! #smashedpotatoes #ofenkartoffeln #kartoffeln #bbq #grillen #beilage #kalorienarm

Die Smashed Potatoes sind innen schön weich, geradezu fluffig, währen sie außen eine krosse Pelle und knusprige Stellen haben. Am besten sind die kleinen Stückchen, die von den Kartoffeln abfallen und dann so richtig kross sind. Njam!

Bei uns gab es sie mit den Bruschetta-Tomaten (Tomaten mit Knoblauch und Basilikum) und Kräuterquark. Nächstes Mal probiere ich sie mit Pestogemüse.

Kinder mögen diese Art der Zubereitung auch sehr, meine beiden sind aber auch wirkliche Kartoffelliebhaber. Vor allem meine Große.

smashed potatoes - zertrümmerte Kartoffeln aus dem Ofen. Ganz einfach zu machen, unglaublich lecker! #smashedpotatoes #ofenkartoffeln #kartoffeln #bbq #grillen #beilage #kalorienarm

Während ich dies schreibe, trage ich gerade meine neuen Kontaktlinsen ein und habe das Gefühl, ich sehe alles doppelt oder zumindest anderthalbfach. Ist schon ziemlich ungewohnt.

Da ich mit den weichen Linsen leider gar nicht klar komme – meine Augen sind zu trocken – ich aber meine Brille so gar nicht mehr sehen mag, habe ich jetzt formstabile Linsen anpassen lassen.

Heute ist der dritte Tag. Sie werden jeden Tag 1-2 Stunden länger getragen als am Vortag, so steigert man sich langsam zu normaler Tragedauer. Ich hoffe echt, dass ich mit den Linsen dauerhaft klar komme und so öfter mal auf meine Brille verzichten kann.

Gerade beim Sport oder Regen ist sie super nervig. Oder wenn man von der Kälte ins Warme kommt, oder den Backofen öffnet. Hach, ich könnte ewig so weitermachen. Brillenträger unter euch kennen das sicher.

smashed potatoes - zertrümmerte Kartoffeln aus dem Ofen. Ganz einfach zu machen, unglaublich lecker! #smashedpotatoes #ofenkartoffeln #kartoffeln #bbq #grillen #beilage #kalorienarm

Ich hatte auch mal über eine Laser OP nachgedacht, bzw. war schon fast entschlossen, aber dann habe ich zu viel im Internet recherchiert und Muffensausen bekommen. Ja, ich weiß, sollte man nie tun. Zu spät :-)

Weitere leckere Rezepte aus dem Backofen

Profilbild von Marsha, der Bloggerin hinter Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

Zerdrückt und gebackene Kartoffeln auf einem Backblech, von oben fotografiert

Smashed Potatoes – zertrümmerte Kartoffeln aus dem Ofen

Super leckere Quetschkartoffeln vom Backblech. Einfach gemacht und immer wieder ein Hit!
4.75 from 4 votes
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Abendessen, Beilage, Mittagsessen
Küche: amerikanisch
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde
Gesamtzeit: 1 Stunde 5 Minuten
Portionen: 4
Kalorien: 228kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • festkochende Kartoffeln ruhig Kleinere (Menge nach Bedarf – hier 1kg
  • Salz, Peffer, Gewürze und Kräuter nach Wahl
  • Olivenöl

Zubereitung

  • Zuerst werden die Kartoffeln gewaschen und dann in Salzwasser zum Kochen gebracht. Dann gute 20 Minuten kochen, bis ein spitzes Messer leicht in die Kartoffel eindringen kann und leicht wieder rausrutscht.
  • Den Herd könnt ihr so, 10 Minuten bevor die Kartoffeln fertig sind, aufheizen – 200° Grad Umluft. Heizt das Backblech mit auf.
  • Nun werden die Kartoffeln abgedampft. Dafür gisst ihr sie erst ab und stellt den Topf mit den Kartoffeln wieder auf den Herd. Nun immer etwas erhitzen, es entsteht eine Menge Dampf, und zwischendurch den Topf immer einmal schütteln, sodass die Kartoffeln alle mal oben und unten sind.
  • Wenn ihr das Gefühl habt, dass die Kartoffeln nicht mehr so nass sind, könnt ihr den Herd ausstellen.
  • Die Kartoffeln nun nebeneinander auf das heiße Blech legen und dann mit einem Kartoffelstampfer vorsichtig platt drücken.
  • Dann mit Öl bepinseln, mit Salz, Pfeffer etc. bestreuen und ab in den Ofen.
  • Die Backzeit richtet sich danach, wie knusprig und dunkel ihr eure Kartoffeln mögt. Ich hatte sie 40 Minuten im Ofen.
  • Wenn die Kartoffeln die gewünschte Bräune erreicht haben, könnt ihr sie aus dem Ofen nehmen und als Beilage oder auch als Hauptgericht mit Topping servieren.

Nährwerte

Serving: 300 g | Kalorien: 228 kcal | Kohlenhydrate: 44 g | Protein: 6 g | Fett: 3 g | Ballaststoffe: 7 g | Zucker: 2 g
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!
smashed potatoes - zertrümmerte Kartoffeln aus dem Ofen. Ganz einfach zu machen, unglaublich lecker! #smashedpotatoes #ofenkartoffeln #kartoffeln #bbq #grillen #beilage #kalorienarm

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

6 Kommentare

  1. oh wow, die sehen ja wirklich köstlich aus ! ich liebe Kartoffeln in jeglichen Varianten, auf diese Art und Weise habe ich sie aber tatsächlich noch nie zubereitet… kann sie mir auch perfekt mit Quark und Dips jeglicher Art vorstellen !!

    liebste Grüße
    sophia

    1. Hi Sophia,

      vielen lieben Dank! Ja, die Kartoffeln sind wirklich wandelbar und passen zu vielem. Tsatsiki ist auch grandios dazu :-)

      Hab ein schönes Wochenende und liebste Grüße zurück :-*

      Marsha

    1. Hi Claudi,
      ja, fand ich auch :-)
      Ist auch total lecker, weil diese ganzen kleinen Ecken und Hügel knusprig werden und das Innere weich bleibt. Njam!

      Liebe Grüße,
      Marsha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung