| | | | | |

Explosion der Aromen – Tomaten-Chili-Konfitüre

Beitrag teilen

Diese Tomaten-Chili-Konfitüre ist einfach gemacht und super aromatisch
Tomaten-Chili-Konfituere in einem runden Glas, eine Portion auf Holzlöffel darüber

Diese Tomaten-Chili-Konfitüre löst wahrlich eine absolute Geschmacksexplosion aus.

Süße Tomaten, scharfer Chili, würziger Knoblauch und ein Hauch Ingwer sorgen hier für eine runde Mischung aus verschiedenen, sich jedoch wunderbar ergänzenden Aromen.

Tomaten-Chili-Konfitüre auf Ziegenkäse auf Baguettescheiben mit Rucola

Am heutigen Thermomix-Donnerstag geht es um das Thema “Sommerliche Dips, Aufstriche & Co” und ich dachte mir, da passt diese Tomaten-Chili-Konfitüre perfekt. Gesehen habe ich das Rezept gerade in der aktuellen “Sweet Paul” und habe es nur ein wenig abgewandelt.

Zum einen, um es Thermomix-tauglich zu machen und zum anderen, habe ich den Muscovado-Zucker durch braunen Zucker ersetzt, um es alltagstauglicher zu machen.

Die Konfitüre passt perfekt zu Ziegenfrischkäse und krossem, frischen Brot. Herrlich!

Tomaten-Chili-Konfitüre  in einem Glas, eine Portion auf Holzlöffel über dem Glas

Aber natürlich ist sie auch super zu Käse allgemein (ich esse gern Frischkäse mit Marmelade, kennt ihr das?

Diese Marmelade würde sicher auch super passen), Gemüse und Fleisch, also auch perfekt als Dip oder Marinade zum Grillen.

Zutaten

  • Tomaten
  • Chili
  • Knoblauch
  • Ingwer
  • Brauner Zucker
  • (vegane) Fischsauce
  • Weißweinessig

Achtung: Das vollständige Rezept mit Mengen- und Nährwertangaben findest du ganz unten. Einfach weiter scrollen :-)

Zubereitung im Thermomix

  • Gebt die Hälfte der Tomaten mit dem Ingwer, dem Knoblauch und dem Chili in den Mixtopf und püriert alles für 10 Sekunden / Stufe 10 durch. Langsam bis 10 hochdrehen.
  • Gebt nun die restlichen Tomaten dazu und mixt für 5 Sekunden / Stufe 5.
  • Nun die übrigen Zutaten einfüllen und 50 Minuten / 100° Grad / Stufe 2 ohne Messbecher kochen lassen.
  • Weiter wie im Rezept unten verfahren. 

Meine Große hat gestern Hähnchenbrustfilet mit der Tomaten-Chili-Konfitüre mariniert, Dazu gebratene Zwiebeln, Paprika und etwas Reis. War richtig gut.

Natürlich bestreite ich diesen Thermomix-Donnerstag nicht allein, sondern mit vier lieben Bloggerkolleginnen.

Weitere Dips und Aufstriche findet ihr dieses Mal bei Simone von der S-Küche, Bine von Was Eigenes, Zorra von Kochtopf und Maja von Moeys Kitchen.

Falls ihr Lust auf noch mehr Thermomix-Rezepte habt, findet ihr eine Sammlung unserer gesamten Thermomix-Donnerstags-Rezepte auf unserem eigens dafür erst erstellten Pinterest Board. Schaut gern mal vorbei!

Baguette Scheiben auf weißem Teller mit Rucola, Ziegenkäse und Tomaten-Chili-Konfitüre von oben
Profilbild von Marsha, der Bloggerin hinter Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

Weitere leckere Aufstriche und Beilagen

Tomaten-Chili-Konfituere in einem runden Glas, eine Portion auf Holzlöffel darüber

Tomaten-Chili-Konfitüre

Diese Tomaten-Chili-Konfitüre ist einfach gemacht und super aromatisch
4.75 from 4 votes
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Aufstrich, Beilage, Dip, Sauce
Küche: deutsch
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 50 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde
Portionen: 8 Gläser
Kalorien: 114kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • 1,5 kg Tomaten hier Cherry Tomaten wegen des Aromas
  • 8 Knoblauchzehen geschält
  • 6-7 cm Ingwer
  • 2-3 Chilischoten ohne Kerne mehr oder weniger nach Geschmack
  • 500 g Brauner Zucker
  • 3 EL Fischsauce
  • 180 ml Weißweinessig

Zubereitung

  • Gebt die Hälfte der Tomaten mit dem Ingwer, dem Knoblauch und dem Chili in einen Mixer oder nutzt einen Pürierstab und püriert alles gut durch.
  • Nun die übrigen Tomaten dazu geben und kurz grob zerkleinern, es soll stückig bleiben.
  • Gebt nun alles mit den restlichen Zutaten in einen passenden Topf und köchelt alles für ca. 45 Minuten, bis die Konfitüre andickt. 
  • Sofort in sauber und sterile Gläser umfüllen und mit einem Deckel verschließen.
  • Die Tomaten-Chili-Konfitüre hält sich mehrere Monate, wenn sauber gearbeitet wird. 

Notizen

Die Nährwerte sind hier je 100g angegeben. Die Gesamtmenge der Tomaten-Chili-Konfitüre ergibt ca. 2kg mit 2299 Kalorien. 100g haben dementsprechend 114 Kalorien und 6 Weight Watchers Smartpoints (WW Your Way).

Nährwerte

Serving: 100 g | Kalorien: 114 kcal | Kohlenhydrate: 27 g | Protein: 1 g | Natrium: 5 mg | Ballaststoffe: 1 g | Zucker: 25 g | Iron: 0.4 mg
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!
Ein absolutes Aromenfeuerwerk. Köstliche Tomaten-Chili-Konfitüre mit und ohne Thermomix.

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

8 Kommentare

  1. Alltagstauglich – so mag ich das! Deine Konfitüre sieht köstlich aus… jetzt hoffe ich auf einen
    langen Sommer und viele Abende mit Grill und leckeren Dips :-)
    Liebe Grüße Bine

  2. Auf der Suche nach einem Geschenk aus der Küche bin ich hier gelandet und habe heute dieses Rezept verwendet. Das Chutney (oder Konfitüre) schmeckt total klasse und ich werde es mit Freude verschenken! Da wir Vegetarier sind habe ich die Fischsauce weggelassen.
    Vielen Dank, ein tolles Rezept!

    1. Hallo, liebe Katja,
      das ist ja schön, vielen Dank für die liebe Nachricht und die tolle Bewertung. Ich freue mich ganz doll darüber!
      Super, dass es auch ohne die Fischsauce gut geht.

      Liebe Grüße und eine schöne Weihnachtszeit!
      Marsha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung