Skip to Content

11 leckere und kalorienarme Suppen

Was mir wahnsinnig beim Abnehmen hilft, sind Suppen. Suppen sind meistens kalorienarm, sättigen und sind gerade in dieser kalten Jahreszeit ein toller Seelen- und Magenwärmer.

Vielleicht geht euch gerade genauso wie mir und ihr versucht, euch nach den ganzen Feiertagen mal wieder an etwas leichtere Kost zu gewöhnen? Nachdem ich im letzten halben Jahr bereits gut 10kg abgenommen habe, hatte ich im Dezember die Zügel seeeehr locker gelassen (viele, viele Plätzchen und Schokolade gefuttert) und prompt wieder 1kg drauf.

Da ich aber nun weiß, wie abnehmen geht, macht mir das gar nichts aus, ich mache jetzt einfach weiter wie zuvor. Mein Ziel ist, bis zu meinem 40. Geburtstag im Juni weitere 10kg abzunehmen. Und ich bin mir auch sehr sicher, dass ich das schaffe :-)

11 kalorienarme, super leckere easy peasy Suppen. 10 low calorie soups. Recipes also in english!

Um wieder auf Linie zu kommen, habe ich deshalb hier eine Sammlung von kalorienarmen Suppen für euch (und mich) zusammen gestellt. Alle diese Suppen, bzw. Eintöpfe liegen weit unter 400 Kalorien je Portion (die meisten eher bei 200-300), sind ganz einfach und schnell gekocht und machen richtig schön satt. Außerdem kann man sie nochmal wieder aufwärmen oder auch portionsweise einfrieren. Die meisten der Suppen sind auch von den Kindern abgesegnet - das ist ja für viele von euch auch wichtig.

Dann fange ich einfach mal an.

Die jeweiligen Überschriften bringen euch mit einem Klick zum Rezept!

LEICHTE KÜRBIS-KAROTTENSUPPE MIT ROTEM CURRY

leichte Kürbis-Karottensuppe mit rotem Curry. Schnell gemacht, wenig Kalorien, schön würzig! // easy pumpkin-carrotsoup with red curry paste. Recipe also in english!

Diese Suppe ist ganz einfach zu kochen, schmeckt schön würzig, aber mild und hat nur 120 Kalorien je 400g Suppe!

Klick zur Suppe!

SCHNELLE GEMÜSESUPPE MIT NUDELN FÜR FAULE TAGE

Einfache Gemüsesuppe für faule Tage, kalorienarm, würzig, schnell gemacht//easy vegetable soup with noodles for those lazy days. Low calorie. Recipe also in english!

Der Turbo unter den Suppen. Die Zubereitung dauert nur 5 Minuten, die Kochzeit 20 bei nur 265 Kalorien je 400g Suppe!

Klick zur Suppe!

PASTINAKENSUPPE MIT CHORIZO, CROUTONS UND KÜRBISKERNTOPPING

einfache Pastinakensuppe mit Chorizo, Croutons und Kürbiskerntopping.

Diese Suppe ist ebenfalls super einfach zu kochen, das Topping muss ja nicht so "aufwendig" ausfallen und hat nur 177 Kalorien je 400g Suppe!

Klick zur Suppe!

AROMATISCHE, KALORIENARME GEFÜLLTE PAPRIKA-SUPPE

super leckere, kalorienarme und aromatische gefüllte Paprika-Suppe//stuffed pepper soup- aromatic, delicious and low calorie. Recipe also in english!

Diese Suppe ist mein Liebling, sooo lecker! In 30 Minuten auf dem Tisch bei 142 Kalorien je 250g Suppe!

Klick zur Suppe!

BROKKOLI-KÄSESUPPE MIT HACKFLEISCH

leckere, kalorienarme und sättigende Brokkoli-Käsesuppe mit Hack. Einfach gemacht, schnell auf dem Tisch. //low calorie broccoli-cheese soup with ground meat. Recipe also in english!

Diese Suppe hat viel Ähnlichkeit mir der allseits bekannten Käselauchsuppe. Schmeckt auch köstlich, macht sehr satt und kommt mir nur 238 Kalorien je 400g aus.

Klick zur Suppe!

KICHERERBSENSUPPE MIT GERÖSTETEN BLUMENKOHLRÖSCHEN

Diese Suppe war eine der ersten auf meinem Blog und ist auch sehr, sehr lecker. 400ml haben 294 Kalorien.

Klick zur Suppe!

KÜRBIS-KOKOSSUPPE MIT INGWER–DIE LEICHTE VARIANTE

Kürbissuppe mit Ingwer und Kokosmilch - die leichte Variante. Simpel, schnell, unheimlich lecker. Zu finden auf www.einepriselecker.de

Würzig, leichte Kürbissuppe mit Kokos und Ingwer. Nur 141 Kalorien je 400ml.

Klick zur Suppe!

ROTE LINSEN-MÖHRENSUPPE (GASTBEITRAG)

Köstliche und schnell gemachte rote Linsen Möhren Suppe // Delicious and easy to prepare red lentil carrot soup

Klick zur Suppe!

BLUMENKOHL-SÜSSKARTOFFELSUPPE MIT BACON & CHEDDAR

Cremige Blumenkohl-Süßkartoffelsuppe mit Bacon und Cheddartopping. Würzig, herzhaft und wärmend.

Auch eines meiner ersten Rezepte, man sieht es am Bild *hust* Trotzdem echt lecker bei nur 215 Kalorien je 400ml.

Klick zur Suppe!

BROKKOLI-ESTRAGON SÜPPCHEN MIT NOCKENDINGENSKIRSCHEN

Brokkoli-Estragon Süppchen. Easy to make, simple but delicious. recipe also in english. ww.einepriselecker.de

Wer Estragon und Brokkoli mag - ist ne tolle Kombi übrigens- wird diese Suppe lieben. 130 Kalorien je Portion.

Klick zur Suppe!

LEICHTES ROTES CURRY MIT KARTOFFELN UND KICHERERBSEN

leichtes rotes Curry mit viel Gemüse. Einfach gemacht, lecker und wärmend. Recipe also in english. www.einepriselecker.de

Buntes vegetarisches Curry mit Kartoffeln und Kichererbsen. nur 152 Kalorien je Portion.

Klick zur Suppe!

Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Mildes Curry mit Linsen, Kartoffeln und Blumenkohl - vegan - Eine Prise Lecker

Wednesday 18th of October 2017

[…] endlich, endlich wieder auf einem guten Weg, was das Abnehmen betrifft. Neulich habe ich in meinem „Elf kalorienarme Suppen“ Beitrag gelesen, dass ich eigentlich bis zu meinem Vierzigsten – der war im Juni *hust* – […]

Doris

Monday 9th of January 2017

Hallo Marsha, mit pürierten Gemüsesuppen bin ich meine Nichtraucherpfunde auch wieder losgeworden. Ich bin leider gar kein großer Gemüsefan, aber als Suppe find ich das klasse und mag viele Sorten, die ich sonst nicht runter bekommen würde. Und auch nach dem Abnehmen esse weiter meine Süppchen, einfach weil es so lecker ist, herrlich wärmt und toll satt macht und so auch mal die ein oder andere Portion Pasta drin sitzt. Da ich ja eh schon Fan der gefüllten Paprikasuppe bin, werde ich mich hier auch versuchen, mit der Pastinakensuppe fang ich mal an, weiter geht es dann mit Brokkoli, den ich eigentlich gar nicht mag:-). Danke schön für die vielen Anregungen! Viele Grüße, Doris

Marsha

Monday 9th of January 2017

Liebe Doris, ich stimme dir in allen Punkten zu. Außer dem mit dem Gemüsefan :-D Ich mag´s echt gern, aber meine Kinder auch gar nicht, aber in Suppen bekomme ich es in sie rein :-) Suppen sind aber auch wirklich toll. Schnell gemacht, und wie du schreibst, wärmend und sättigend. Einfach klasse. Ich bin gespannt, wie dir die anderen Suppen schmecken und wünsche noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße, Marsha