| | | | |

Blätterteig Tarte mit geschmorten Tomaten und Zwiebeln

Beitrag teilen

Diese Blätterteig Tarte ist voller genialer Aromen und schmeckt einfach nur genial
Blätterteigtarte mit Tomaten und Ziegenkäse in Dreiecke geschnitten auf einer schwarzen Platte von oben fotografiert

Diese vegetarische Blätterteig Tarte ist perfekt, wenn man Besuch bekommt und noch eine leckere Beilage, einen Zwischengang oder Appetizer braucht.

Aber auch für´s Buffet oder als Abendessen mit einem leckeren Salat genial.

Apropos Besuch, bzw. Buffet. Ich stelle diese Leckerei bei dem lieben Kuchenbäcker Tobias auf den Geburtstagstisch! Tobias hatte darum gebeten, Kuchen oder andere Partyleckereien zu Ehren seines Geburtstages mitzubringen.

Das mache ich natürlich sehr, sehr gerne und gratuliere noch einmal ganz herzlich zum Geburtstag! Rock on, mein Lieber!

Diese Blätterteig Tarte kommt mit nur vier Zutaten aus und ist einfach gemacht und super vorzubereiten.

Ihr könnt die Tomaten mit den Zwiebeln bereits zubereiten, den Ziegenkäse schon mal in Scheiben schneiden und 20 Minuten bevor ihr diese Leckerei benötigt, alles zusammenfügen und in den Ofen schieben. Easy peasy!

knusprig, aromatische Blätterteigtarte mit Tomaten, Zwiebeln und Ziegenkäse. Geniales Fingerfood. Nur vier Zutaten! Recipe also in english!

Wer keinen Ziegenkäse mag – obwohl der hier wirklich wahnsinnig gut passt – kann ihn auch durch Feta oder eine andere Alternative ersetzen.

Auch ganz ohne Milchprodukt schmeckt die Tarte immer noch köstlich.

Die Tomaten werden mit den Zwiebeln langsam geschmort, sodass der Geschmack sich voll entfalten kann. Es ist wichtig, aromatische Tomaten zu nehmen.

Nutzt am besten schön reife Kirschtomaten, je besser die Tomaten, desto besser natürlich auch die Sauce.

Die Zwiebeln werden durch das lange Schmorgen süßlich und harmonieren extrem gut mit den aromatischen Tomaten.

Wenn ihr den Ziegenkäse weglasst und veganen Blätterteig nutzt, ist dieses leckere Blätterteig Gebäck auch vegan.

knusprig, aromatische Blätterteigtarte mit Tomaten, Zwiebeln und Ziegenkäse. Geniales Fingerfood. Recipe also in english!

Aus einer Platte Blätterteig habe ich, wie oben in Dreiecke geschnitten, 18 Stückchen heraus bekommen. Ein Stück hat dabei 82 Kalorien.

Für ein Buffet oder dergleichen, würde ich die ganze Platte vielleicht eher in kleine Vierecke schneiden.

Die ganze Tarte hat 1476 Kalorien. Nicht ganz wenig, aber wenn man dazu einen großen Salat ist, kann man das schon mal zum Abendessen machen.

Ich überlege mir aber auch nochmal eine Alternative “Unterlage”. Der Belag ist hier nämlich nicht das “Problem” ;-)

Andererseits kann man getrost 3 oder 4 Stücke mit einem lecker, knackigen Salat essen und hat immer noch ein Gericht im grünen Bereich und sollte auch satt werden.

knusprig, aromatische Blätterteigtarte mit Tomaten, Zwiebeln und Ziegenkäse. Geniales Fingerfood. Recipe also in english!

Ich liebe Rezepte mit, bzw. Snacks aus Blätterteig.

Erstens ist Blätterteig einfach super lecker, so schön blättrig, zart und buttrig und zweitens ist die Verwendung so einfach.

Inzwischen gibt es ja auch veganen Blätterteig, was ich absolut genial finde!

Auch süße Schnecken aus Blätterteig finde ich super, schaut euch doch mal meine Apfelschnecken an.

Weitere leckere Party Rezepte

Linsensalat in grauer Schale mit Holzlöffel von oben

Rote Linsensalat als veganer Sattmacher 

Veganer Frischkäse in weißer Schale mit goldenem Messer dran

Veganer Frischkäse aus Tofu

Zwei Stücke Zucchinikuchen mit Schokolade auf hellem Teller in Nahaufnahme

Einfacher Veganer Zucchinikuchen mit Schokolade

Zwei Spaghettikürbishälften mit Tomate und Feta auf hellem Teller von oben

Spaghettikürbis mit Tomaten und Feta

Gebrannte Mandeln in heller Schale auf hellem Tisch

Gebrannte Mandeln aus der Mikrowelle – blitzschnell selber machen!

Kürbis Curry mit Reis in heller Schale auf Holzbrett

Kürbis-Curry mit Kichererbsen und Kokosmilch

Profilbild von Marsha, der Bloggerin hinter Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

Blätterteigtarte mit Tomaten und Ziegenkäse in Dreiecke geschnitten auf einer schwarzen Platte von oben fotografiert

Blätterteig Tarte mit geschmorten Tomaten und Zwiebeln

Diese Blätterteig Tarte ist voller genialer Aromen und schmeckt einfach nur genial
4.50 from 2 votes
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Fingerfood, Partyfood, Snack, Vorspeise
Küche: deutsch
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Gesamtzeit: 50 Minuten
Portionen: 18 Stücke
Kalorien: 82kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • 1 Packung frischer Blätterteig gerollt, 200g
  • 500 g Cherrytomaten halbiert
  • 1 große Zwiebel in halbe Ringe geschnitten
  • 150 Ziegenkäse in dünne Scheiben geschnitten
  • 1 Esslöffel brauen Zucker
  • 2 Esslöffel Balsamico Essig
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

  • Erhitzt ein wenig Öl bei mittlerer Hitze in einer großen Pfanne und fügt dann die Zwiebeln hinzu.
  • Lasst diese glasig werden und fügt dann die Tomaten hinzu und lasst diese kurz mit anbraten. Nun den Zucker hinzugeben und dann auf niedriger Temperatur (ca. Stufe 3-4 von 9 Stufen) ca. 15-20 Minuten schmoren lassen und dabei immer mal umrühren. Die Sauce ist fertig, wenn die Flüssigkeit eingedickt ist und die Tomaten und Zwiebeln weich sind.
  • In dieser Zeit könnt ihr schon mal den Teig auf ein Backblech mit Backpapier ausrollen und den Ziegenkäse in dünne Scheiben schneiden. Dann den Ofen auf 180°Grad vorheizen.
  • Wenn die Tomaten fertig sind, mit Balsamico, Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Nun verteilt ihr die Sauce auf dem Blätterteig und legt die Ziegenkäsescheiben darauf.
  • Für ca. 18-20 Minuten ab in den Ofen.

Nährwerte

Serving: 1 g | Kalorien: 82 kcal | Kohlenhydrate: 5 g | Protein: 3 g | Fett: 5 g | gesättigte Fette: 3 g | Zucker: 1 g
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!
knusprig, furchtige Blätterteigtarte mit Tomaten, Zwiebeln und Ziegenkäse. Geniales Fingerfood. Recipe also in english!

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung