Skip to Content

Dalgona Coffee- cremiger Kaffeeschaum

Einfach, cremig, schnell und lecker - Dalgona Coffee, der Trend aus Südkorea.
Dalgona Coffe in einem Glas von schräg oben fotografiert, Löffel mit Schaum am Glas

Dieser Kaffeeschaum - auch bekannt als Dalgona Coffee- ist gerade der Hit. Super einfach gemacht mit nur 3 Zutaten und ein wenig Armmuskeln oder Zuhilfenahme eines Mixers kannst du dieses leckere Getränk in wenigen Minuten genießen.

Dalgona Coffe in einem Glas von schräg oben fotografiert, Löffel mit Schaum am Glas
Springe direkt zu ->

Meine Teenager Tochter hat mir schon vor Wochen von diesem TikTok Hype erzählt und den Kaffeeschaum auch selbst zubereitet. Ich war aber noch skeptisch - Mütter halt :-D Dieser olle Tiktok Kram. Daran merkt man u.a. auch, dass man alt wird, lol.

Aber dann dachte ich mir, teste es mal aus, ist ja so easy, dass ich nicht viel Aufwand und zu verlieren hatte. Und ich muss sagen: schmeckt! Man muss allerdings süßen Kaffee mögen.

💭 Tipp:

Wenn du nicht so gern starken Kaffeegeschmack magst, kannst du den Dalgona Coffee auch mit heißer Milch statt mit heißem Wasser anrühren. Der Schaum wird dann etwas milder.

Aus praktischen Gründen würde ich ebenfalls empfehlen, dein Glas nicht so voll zu füllen, wie ich es hier getan habe. Das ist für Fotos zwar sehr schick, aber zum Trinken doch eher unpraktisch.

Dalgona Coffee in einem Glas von vorne fotografiert

📋 Diese Zutaten sind im Kaffeeschaum enthalten

  • lösliches Kaffeepulver, damit funktioniert es am besten
  • Zucker
  • heißes Wasser

Alle Zutaten werden im Verhältnis 1:1 benötigt.

Achtung: Das vollständige Rezept mit Mengen- und Nährwertangaben findest du ganz unten. Einfach weiter scrollen :-)

🥄 Und so einfach wird der Dalgona Coffee zubereitet

Gib die 3 Zutaten in eine Schüssel und mixe sie entweder mit einem Schneebesen, wenn du starke Muckis uns Ausdauer hast - oder mit einem Mixer, Rührstab o.ä. so lange durch, bis die Masse die gewünschte Festigkeit hat. Die Flüssigkeit wird immer heller, je fester sie wird.

Fülle dann ein Glas mit Milch und Eiswürfel ca. 3/4 voll und gib den Schaum darüber. Es schmeckt mir am besten, wenn alles gut miteinander verrührt wird.

Wenn du einen etwas weicheren Schaum magst, höre etwas früher auf. Wenn der Kaffeeschaum schön fest sein soll, mixe weiter, bis die Masse Wellen schlägt und du die Schüssel umdrehen kannst, ohne dass etwas herausläuft oder tropft.

Zwei Gläser mit Dalgona Coffee von oben fotografiert

Wenn du auf Haushaltszucker verzichten möchtest, kannst du den Kaffeeschaum auch mit Xylit oder Erythrit anrühren. Das funktioniert genauso gut.

Für eine vegane Variante nutze statt der Kuhmilch unter dem Schaum einfach deine Lieblings-Pflanzenmilch.

Du kannst natürlich auch heiße Milch unter deinen Schaum geben, das wäre dann vielleicht die kuschelige Herbst- und Wintervariante :-)

Dalgona Coffee in einem Glas von schräg oben fotografiert

Die Mengen kannst du nach eigenen Wünschen anpassen. Magst du mehr Kaffeeschaum, erhöhe die Menge. Wichtig ist nur, dass das Verhältnis der Zutaten 1:1 bleibt. Also nimm nicht 6 Löffel Kaffee und nur 4 Löffel Zucker und 4 Löffel Wasser.

Die Gläser auf den Fotos sind mit der Menge aus dem Rezept entstanden. Je 5 Teelöffel der einzelnen Zutaten. Durch die Menge deines Schaums kannst du auch steuern, wie stark, bzw. intensiv dein Getränk wird.

Magst du es milder, nimm lieber nur je 4 Löffel oder ein größeres Glas, in das mehr Milch passt :-)

Kaffeeschaum auf einem Teelöffel

📖 Rezept

Dalgona Coffe in einem Glas von schräg oben fotografiert, Löffel mit Schaum am Glas

Dalgona Coffee - cremiger Kaffeeschaum

Einfach, cremig, schnell und lecker - Dalgona Coffee, der Trend aus Südkorea.
5 von 2 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: Getränke, Kaffee
Keyword: coffee, dalgona, einfach, Kaffee, kaffeeschaum, milch, schnell
Zubereitungszeit: 2 Minuten
Portionen: 1 Portion
Autor: Marsha

Zubehör

  • Mixer

Zutaten

  • 5 TL lösliches Kaffeepulver
  • 5 TL Zucker Notiz 1
  • 5 TL heißes Wasser

Zubereitung

  • Gib alle Zutaten zusammen in eine Schüssel und mixe sie mit einem Handmixer o.ä, so lange, bis die gewünschte Festigkeit erreicht ist.
  • Fülle dein Glas zu 3/4 mit kalter Milch und gib bei Bedarf Eiswürfel dazu.
  • Verteile nun den Kaffeeschaum auf deiner Milch und genieße deinen Dalgona Coffee

Notizen

  1. Du kannst den Zucker durch low carb Alternativen wie Erythrit oder Xylit ersetzen.
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!
Collage von 2 Bildern des Dalgona Coffee mit Text in der Mitte
Rezept Bewertung




Ich stimme der Datenschutzerklärung zu