| | |

Dreierlei pikante Panna Cotta mit Parmesan, Ricotta und Ziegenkäse

Beitrag teilen

Drei verschiedene Varianten von einer pikanten Panna Cotta
Dreierlei pikante Panna Cotta mit Parmesan, Ricotta und Ziegenkäse mit Aceto Balsamico di Modena g.g.A.. Einfach gemacht, große Wirkung, leicht und frisch. www.einepriselecker.de

Heute gibt es Panna Cotta mal anders, nämlich pikant statt süß. Super lecker und mal was besonderes.

Vor allem, wenn ihr Gäste habt, könnt ihr die mit diesen leckeren Rezepten beeindrucken.

Zwei kleine Weck Gläser mit zwei verschiedenen pikanten Panna Cotta

Habt ihr schon mal pikante Panna Cotta gegessen? Ich muss zugeben, für mich war es das erste Mal, aber ich war sofort begeistert.

Und weil ich mich nicht entscheiden konnte, welchen Käse ich verarbeite, habe ich direkt drei verschiedene Varianten gemacht.

Allerdings haben alle drei Sorten die selbe Basis. Somit habt ihr kaum Mehraufwand mit den Rezepten, aber es macht unheimlich was her.

Die Panna Cotta mit Ricotta ist die mildeste von den Dreien und schmeckt sicherlich auch leicht gesüßt mit Vanille super lecker.

Der Favorit in der Familie war die Ziegenkäse-Version mit drei von vier Stimmen. Meine Große mochte die Panna Cotta mit Parmesan am liebsten. Diese ist auch die würzigste.

Dazu gibt es zwei unterschiedliche Toppings, die sowohl auf die Panna Cotta mit Ricotta, als auch auf die mit Ziegenkäse und Parmesan passen. Ihr habt somit also sechs unterschiedliche Varianten.

Ich muss sagen, am einfachsten war die Handhabung mit den Gläsern. Ich hatte vergessen, die Formen vorab einzuölen und hatte dann Schwierigkeiten, die Masse hübsch und heil herauszulösen.

Deswegen gibt es die Ricotta-Panna-Cotta heute auch in Nockenform. Errrm, ja :-)

Panna Cotta mit Erdbeeren auf einem hellblauen Teller gestürzt

Infos zum Aceto Balsamico (Werbung)

Beide Toppings werden mit feinem Aceto Balsamico di Modena g.g.A. invecchiato abgerundet.

Hierbei handelt es sich um einen wirklich wunderbaren Balsamessig, der sehr lange (mindestens drei Jahre) gereift ist und dadurch ein einzigartiges Aroma und eine tolle Konsistenz hat.

Das Alter des Balsamessigs erkennt ihr an dem Zusatz invecchiato. Ohne diesen Zusatz ist er nur 60 Tage gereift.

Zum Kochen ist dieser gereifte Balsamico di Modena g.g.A. eigentlich viel zu schade. Die Hitze würde das besondere Bouquet zerstören. Viel eher sollte er zum Verfeinern von Speisen und Getränken, sozusagen als i-Tüpfelchen, verwendet werden.

Der Geschmack ist ganz anders als von den jüngeren Balsamessigen, die ich normalerweise nutze.

Wenn ihr einen Balsamessig zum Kochen sucht, nehmt lieber einen jüngeren, wenn ihr das spezielle Etwas, den letzten Kick sucht, dann nehmt den gereiften und originalen Balsamico di Modena g.g.A. 

Original betone ich deshalb, weil Plagiate oft einfach mit Karamell verlängert sind und geschmacklich einfach nicht an diesen Essig herankommen.

Panna Cotta Nocken mit gerösteten Tomaten getoppt auf grauem Teller

“Di Modena” heißt übrigens “aus Modena”. Hierbei handelt es sich um eine norditalienische Stadt in der Region Emilia-Romagna, woher auch mein Mann kommt.

Er besteht übrigens darauf, dass ich deutlich erwähne, dass es MO-dena ausgesprochen wird, mit der Betonung auf dem Mo. Nicht Modeeeena. So, jetzt seid ihr vielleicht ein bisschen schlauer und ich habe meinen Bildungsauftrag erfüllt :D

Dreierlei pikante Panna Cotta mit Parmesan, Ricotta und Ziegenkäse mit Aceto Balsamico di Modena g.g.A.. Einfach gemacht, große Wirkung, leicht und frisch. www.einepriselecker.de

Gelatine einfach verarbeiten – ohne Klumpen

Ich muss ja hier auch nochmal zugeben, dass ich allgemein noch nie eine Panna Cotta gekocht habe, weil ich bisher immer Probleme mit Gelatine hatte. Es hat immer geklumpt. Immer.

Ich war wirklich schon leicht gefrustet. Jetzt habe ich aber einen tollen Trick. Ich nehmen einen Teil der Flüssigkeit ab, rühre die Gelatine dort ein, löse sie auf und gieße dann alles durch ein Sieb zurück zum Rest.

Hat wunderbar geklappt und sollte es dann immer noch schief gehen, hat man nicht gleich alles verdorben.

Weitere leckere Rezepte für Gäste

Chili mit Süßkartoffeln in heller Schale mit Reis und Schmand

Chili sin Carne mit Süßkartoffeln und Linsen

Foccacia auf der White Lady von oben fotografiert

Einfache Focaccia in 4 Varianten – mit und ohne Thermomix

veganer Eiersalat in blauer Schale mit Schnittlauch von oben

Leckerer veganer Eiersalat

Karottenkuchen Cupcake mit Frischkäsefrosting in Nahaufnahme

Super saftige Karotten-Muffins – vegan

Balsamico Champiignons in weißer Schale, einige auf Löffel

Balsamico Champignons aus der Heißluftfritteuse

Griechische Zitronensuppe mit Orzo in heller Schale mit Suppe auf hochgehaltenem Löffel

Griechische Zitronensuppe mit Kichererbsen und Orzo – Avgolemono

Salzstangen mit Streuseln und Erdnussbutter in hellblauem Becher auf bunt gedecktem Tisch

Lustige “Ameisen”spieße – Der perfekte Partysnack

Datteln mit Cashewmus und Nüssen und Salzstangen gefüllt auf weißem Teller

Gefüllte Datteln ganz einfach selber machen

Profilbild von Marsha, der Bloggerin hinter Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

Dreierlei pikante Panna Cotta mit Parmesan, Ricotta und Ziegenkäse mit Aceto Balsamico di Modena g.g.A.. Einfach gemacht, große Wirkung, leicht und frisch. www.einepriselecker.de

Dreierlei pikante Panna-Cotta

Drei verschiedene Varianten von einer pikanten Panna Cotta
4.25 from 4 votes
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Antipasti, Vorspeise
Küche: Italienisch
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Kühlzeit: 6 Stunden
Gesamtzeit: 25 Minuten
Portionen: 6 Portionen
Kalorien: 207kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • 400 ml Sahne
  • 200 ml Milch
  • 7 Blatt Gelatine
  • 100 g Parmesan fein gerieben
  • 200 g Ricotta
  • 100 g Ziegenfrischkäse
  • 1 TL italienische Kräuter
  • Salz, Pfeffer nach Bedarf

Erdbeer-Topping

  • 200 g Erdbeeren klein gewürfelt
  • 2-3 EL Aceto Balsamico di Modena g.g.A. invecchiato

karamellisierte Tomaten

  • 1 TL Öl
  • 250 g Cherry-Tomaten geviertelt
  • 1/2 TL Brauner Zucker
  • 3-4 EL Aceto Balsamico di Modena g.g.A. invecchiato

Zubereitung

  • Gebt die Gelatine Blätter mit etwas kaltem Wasser in ein Gefäß und lasst es stehen. Die Blätter sollten mit Wasser bedeckt sein. 
  • Füllt nun Sahne und Milch in einen Topf und lasst die Flüssigkeit auf mittlerer Hitze ca. 10 Minuten leicht köcheln.
  • Schüttet nun das Wasser der Gelatine Blätter weg und drückt die Blätter gut aus.
  • Nehmt eine kleine Schüssel und gebt die Gelatine hinein. Nehmt dann eine Kelle voll der Sahne-Milchmischung und gießt sie darüber. Nun alles gut verrühren, sodass die Gelatine sich auflöst. 
  • Gießt die Sahne-Gelatine-Masse nun durch ein feines Sieb zurück in den Topf. Dies wird nur gemacht, sollten doch kleine Klümpchen entstanden sein.
  • Nehmt nun 200ml der Flüssigkeit ab und rührt den Parmesan hinein. Gut vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und in zwei kleine Schälchen füllen und für mindestens 6 Stunden kalt stellen. 
  • Wichtig! Die Schüsselchen/Gläser sollten vorab eingeölt werden, wenn ihr die Panna-Cotta später stürzen möchtet. 
  • Geht nun genauso mit dem Ricotta und dem Ziegenkäse vor. Jeweils 200ml der Sahne-Gelatine-Masse mit dem jeweiligen Käse vermischen, in Gläser oder Schüsselchen füllen und kalt stellen.
  • Die italienischen Kräuter habe ich bei der Panna-Cotta mit Ziegenkäse eingerührt. Ihr könnt sie jedoch auch weglassen. 

Erdbeer-Topping

  • Hier müsst ihr nur die klein geschnittenen Erdbeeren mit dem Aceto Balsamico di Modena g.g.A. invecchiato vermengen. Bei Bedarf noch ein wenig pfeffern. 

Karamellisierte Tomaten

  • Erhitzt einen Teelöffel Öl in einer Pfanne und gebt die Tomaten hinzu. Ca. 2-3 Minuten auf höherer Hitze anschmoren.
  • Dann den Zucker dazu geben, gut verrühren und auf mittlerer bis niedriger Hitze 10-12 Minuten weiter schmoren.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit dem Aceto Balsamico di Modena g.g.A. vermengen.
  • Zum Servieren gern noch ein wenig des Balsamessigs darüber träufeln.

Nährwerte

Serving: 1 Portion | Kalorien: 207 kcal | Kohlenhydrate: 7 g | Protein: 15 g | Fett: 13 g | gesättigte Fette: 8 g | mehrfach ungesättigte Fette: 1 g | einfach ungesättigte Fette: 3 g | Cholesterin: 36 mg | Natrium: 380 mg | Ballaststoffe: 1 g | Zucker: 4 g | Calcium: 347 mg | Iron: 1 mg
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!
Dreierlei pikante Panna Cotta mit Parmesan, Ricotta und Ziegenkäse mit Aceto Balsamico di Modena g.g.A.. Einfach gemacht, große Wirkung, leicht und frisch. www.einepriselecker.de
Dreierlei pikante Panna Cotta mit Parmesan, Ricotta und Ziegenkäse mit Aceto Balsamico di Modena g.g.A.. Einfach gemacht, große Wirkung, leicht und frisch. www.einepriselecker.de
Dreierlei pikante Panna Cotta mit Parmesan, Ricotta und Ziegenkäse mit Aceto Balsamico di Modena g.g.A.. Einfach gemacht, große Wirkung, leicht und frisch. www.einepriselecker.de

     

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

6 Kommentare

  1. Ich habe die Panna Cotta im Rahmes eines Buffets gemacht und in ganz kleine Gläschen abgefüllt. Eine Hälfte mit Zigenfrischkäse, was mir sensationell gut geschmeckt hat, und eine Hälfte mit Parmesan, was mir persönlich zu intensiv war und auch der ein oder andere Gast meinte, davon kann man nicht viel essen.
    Werde es in Zukunft mit Ziegenfrischkäse machen und auch mal mit Ricotta ausprobieren. Generell eine sehr schöne Vorspeise und mal ein bisschen was anderes! :-)
    Habe der Einfachkeit halber nur die Tomaten dazu gemacht und fand sie sehr gelungen dazu!

    1. Hallo liebe Susanne, das ist ja super. Ich stimme dir aber zu, Parmesan ist schon recht intensiv und bestimmt nicht jedermanns Sache.
      Man könnte ja vielleicht auch halb Ricotta, halb Parmesan nehmen, um das ganze etwas abzumildern.

      Ich danke dir für deinen netten Kommentar und wünsche noch eine schöne Woche!

      Liebe Grüße, Marsha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung