Super einfacher Thunfischsalat mit Mais

Beitrag teilen

Dieser Thunfischsalat ist in nur wenigen Minuten mit Zutaten aus dem Vorratsschrank gemacht
Thunfischsalat auf Brot

Diesen Thunfischsalat hab ich mir schon als Jugendliche ständig selbst gemacht. Er ist so einfach und schnell gemacht und schmeckt trotzdem so lecker.

Thunfischsalat in hellgrauer Schüssel

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wo ich das Rezept eigentlich her habe. Ich mache es bestimmt schon seit 25 Jahren fast genau so.

Der einzige Unterschied an heute ist, dass ich die Mayonnaise mit griechischem Jogurt mische, um das Ganze ein wenig leichter und verträglicher zu machen. Ansonsten ist alles gleich geblieben.

Meistens esse ich den Thunfischsalat einfach so, aber er schmeckt auch total gut auf frischem Brot oder mit einem gekochten Ei dazu.

Du kannst ihn aber auch super mit knackigem Salat in ein Wrap wickeln oder dir im Sandwichmaker ein warmes Sandwich machen. Dann natürlich noch ordentlich Käse mit drauf.

Schmeckt mega gut, alles schon getestet :-D

Thunfischsalat auf Brot

📖 Zutaten:

  • Thunfisch aus der Dose
  • Zwiebel
  • Mais aus der Dose
  • Mayonnaise
  • Griechischer Jogurt
  • Salz, Pfeffer

Du kannst auch super gern Kräutersalz statt normalem Salz nehmen, auch sehr lecker.

Achtung: Das vollständige Rezept mit Mengen- und Nährwertangaben findest du ganz unten. Einfach weiter scrollen :-)

Alle Zutaten für den Thunfischsalat in einer Schale

🔪 Zubereitung

  1. Zwiebel fein Würfeln und mit den restlichen Zutaten gut vermischen
  2. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und genießen

Ja, das wars schon, so einfach geht dieses Rezept, ein perfektes schnelles Mittag- oder Abendessen.

Thunfischsalat in hellgrauer Schüssel auf Holzbrett von oben

Leckere Variationen des Thunfischsalats

Du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen. Sehr gut dazu passt auf jeden Fall frische Paprika.

Die frischen Zwiebeln kannst du auch durch Frühlingszwiebeln ersetzen. Oder nutze rote Zwiebeln für einen etwas milderen Geschmack.

Gib doch mal ein hartgekochtes, klein geschnittenes Ei dazu, das ist auch sehr sehr lecker. Oliven oder Kapern sind auch lecker dazu. Oder nimm noch ein bisschen Chili für den kleinen Schärfekick.

Das Schöne an diesem schnellen Salat ist ja unter anderem auch, dass man keine komplizierten Zutaten benötigt, sondern mit Dingen aus der Speisekammer auskommt.

Du kannst das Verhältnis der Zutaten natürlich deinem persönlichen Geschmack anpassen. Ich mag Mais total gerne, aber vielleicht möchtest du stattdessen lieber mehr Zwiebeln nehmen?

⭐ FAQ

Wie lange hält sich der Salat?

Wenn du ihn gut abgedeckt im Kühlschrank aufbewahrst, hält er sich auf jeden Fall 3 Tage. Aber da die Portion ja gar nicht so riesig ist, ist er meistens schon am ersten, maximal am zweiten Tag bei uns aufgegessen.

Kann ich mehr machen, für Parties, Besuch etc?

Ja, na klar, ändere einfach die Menge der Zutaten, behalte das Verhältnis aber bei. Dann kannst du soviel machen, wie du brauchst.

Ist der Thunfischsalat gesund?

Thunfisch ist ja ziemlich gesund, er enthält viel Eiweiß, aber auch Eisen, Magnesium, Zink und die guten Omega 3 Fettsäuren.
Ob du hier den Thunfisch in Öl oder in Wasser nutzt, bleibt dir überlassen. Ich kaufe meinen Thunfisch normalerweise in Wasser, einfach, um Fett zu sparen.
Der Thunfischsalat ist auch low carb geeignet.

Thunfischsalat auf Brot von oben

Weitere leckere Salate

Profilbild von Marsha, der Bloggerin hinter Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

Thunfischsalat auf Brot

Thunfischsalat mit Mais, Zwiebeln und Mayonnaise

Dieser Thunfischsalat ist in nur wenigen Minuten mit Zutaten aus dem Vorratsschrank gemacht
4.72 from 7 votes
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Aufstrich, Snack
Küche: deutsch
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 2 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 70kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • 1 Dose Thunfisch abgetropft
  • 1 kleine Zwiebel (ca. 30-40g) fein gewürfelt
  • 100 g Mais
  • 3 EL Griechischer Jogurt
  • 2 EL Mayonnaise Remoulade geht auch
  • Salz, Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

  • Vermische alle Zutaten in einer mittelgroßen Schüssel und schmecke mit Salz und Pfeffer ab.
  • Serviere pur, auf Brot oder im Wrap (siehe Tipps im Text)

Nährwerte

Kalorien: 70 kcal | Kohlenhydrate: 5 g | Protein: 10 g | Fett: 1 g | gesättigte Fette: 0.1 g | mehrfach ungesättigte Fette: 0.4 g | einfach ungesättigte Fette: 0.2 g | Cholesterin: 0.2 mg | Natrium: 4 mg | Ballaststoffe: 1 g | Zucker: 1 g | Calcium: 2 mg | Iron: 0.1 mg
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!
Cover für Ebook mit 13 veganen Rezepten, Bild mit Text Overlay

Erhalte mein kostenloses E-Book!

Trage dich für meinen Newsletter ein und du erhältst mein neues E-Book direkt per Email-Download!

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

5 Kommentare

  1. Hallo Marsha,
    als ich das Rezept las, dachte ich: Jaaa, das ist der Salat, den meine beiden Mädel (30 und 23) so lieben. Sie nehmen keine Zwiebel, dafür eine Paprikaschote. Und da sie nicht so wie ich auf ihre Figur achten müssen (Neid ;-)), nehmen sie nur Mayonnaise, keinen Joghurt.
    Und letzte Änderung: Die Grundlage ist Reis (super, wenn Mittags was übrig geblieben ist). Und daher heißt der Salat bei ihnen auch ganz salopp: „Reis-Mais-Sch…Salat“ :D

    Vielen Dank für das Posten dieses wirklich leckeren Rezeptes!

    Liebe Grüße
    Christiane

    1. Moin Christiane :)
      Ja, früher hab ich auch nur Mayo genommen, die Zeiten sind leider vorbei 😅 wobei ich das eigentlich inzwischen auch sehr gerne mag, wenn es dadurch ein bisschen leichter und frischer schmeckt. Mit Reis muss ich das unbedingt mal probieren, klingt super! Der Name, hahaha :D

      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

      Liebe Grüße, Marsha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung