Italienischer Kürbiskuchen mit Amaretti

Beitrag teilen

Innen cremig und würzig, außen knusprig und knackig und dabei ganz einfach gemacht.
Kürbiskuchen mit Blättern aus Teig als Deko von oben

Der Herbst steht vor der Tür und ich bin bereit – mit einem leckeren Kürbiskuchenrezept: Kürbiskuchen mit Amaretti.

Kürbiskuchen auf schwarzem Blech, ein Stück abgeschnitten

Dieser Kürbiskuchen war vor Jahren (2016, wie die Zeit rennt!) der erste Kürbiskuchen den ich jemals gebacken habe.

Vor kurzem ist mir das Rezept wieder in die Hände gefallen und ich hab mir gedacht, “Den kann ich doch direkt mal wieder machen!”. Er ist noch genauso saftig und lecker wie ich ihn in Erinnerung hatte.

Hier ist es die letzten Tage schon merklich kühler geworden und regnerisch. Auch wenn ich dem Sommer jetzt ein bisschen nachtrauere (er ist einfach meine liebste Jahreszeit), freue ich mich doch auf den Herbst.

Bunte Blätter, lange Spaziergänge im Wald, bei Regen auf dem Sofa sitzen und eine Tasse Tee schlürfen und ein gutes Buch lesen… hach, darauf freue ich mich!

Und auch auf die ganzen anderen Kürbisrezepte, die neben diesem leckeren Kürbiskuchen schon bereitliegen.

Suppe, Brot, Scones, Aufläufe, man kann mit Kürbissen ja so ziemlich alles machen. Aber ich schweife ab, hier geht es ja heute um den Kürbiskuchen!

Um ihm ein bisschen Pepp zu geben, wird er mit Amaretti gemacht. Also ist es quasi Kürbiskuchen mit italienischem Touch. Das ist mir die liebste Version.

Kürbiskuchen mit Blättern aus Teig als Deko von oben

Aber ich bin ja auch totaler Pumpkin Spice-Fan (Pumpkin Spice Latte, hmmmmm), damit kann man von diesem tollen Kürbiskuchen auch eine sehr leckere Variante backen.

Wie du siehst, ist das Rezept sehr wandelbar, wie auch Kürbisse selbst. Weiter unten habe ich dir ein paar Variationen des Rezepts aufgeschrieben und wie du bestimmte Zutaten austauschen kannst.

Und jetzt geht es für mich erstmal auf die Couch – mit einem Stück saftigen Kürbiskuchen! Guten Appetit!

📋 Zutaten

  • Hokkaido Kürbis
  • Milch
  • gemahlene Mandeln
  • Zucker
  • Sahne (hier Reis Cuisine)
  • Amaretti
  • Eier
  • Mehl
  • Butter
  • Vanillezucker
  • Salz
  • Backpulver

Ansonsten benötigst du noch einen Topf und eine Backform.

Achtung: Das vollständige Rezept mit Mengen- und Nährwertangaben findest du ganz unten. Einfach weiter scrollen :-)

🥣 Zubereitung

  • Schneide den Kürbis in Würfel und koche ihn in der Milch weich
  • Heize den Backofen auf 180° vor
  • Rühre alle Zutaten für den Boden zusammen
  • Gib ihn in eine gefettete und bemehlte Backform
  • Püriere den Kürbis
  • Zerkrümel die Amaretti und verrühre sie danach mit dem Kürbispüree und den restlichen Zutaten für die Füllung
  • Gieße den Teig in die Backform und backe alles für 30-40 Minuten, bis der Teig leicht braun ist und die Masse nicht mehr wabbelt
Kürbiskuchen auf einem Kuchengitter, ein Stück angeschnitten und daneben

Darum ist dieser Kürbiskuchen mit Amaretti so unglaublich gut:

  • Er ist ganz einfach zu machen
  • Er ist schön saftig
  • Er passt super in den Herbst

Zutaten austauschen

Kürbis: Es gibt ja wahnsinnig viele Kürbisarten. Diesen Kürbiskuchen habe ich bis jetzt nur mit Hokkaido ausprobiert, ich bin mir aber sicher dass Butternut auch sehr gut schmeckt. Der Kuchen wird dann farblich etwas blasser und etwas milder im Geschmack.

Butter: Statt Butter kannst du natürlich auch Pflanzenmargarine verwenden.

Milch/Sahne: Auch die kannst du gut gegen einen Milch- oder Sahneersatz ersetzen. Zum Beispiel Hafermilch oder Sojamilch bzw. Soja oder Reis Cuisine.

Gemahlene Mandeln: Wenn du keine gemahlenen Mandeln da hast, kannst du auch andere gemahlene Nüsse verwenden. Wenn du gar nichts in der Art da hast, nimm einfach ein bisschen mehr Mehl.

Mehl: Das Weizenmehl kannst du zum Beispiel gegen Dinkel- oder Vollkornmehl ersetzen. Schmeckt dann etwas “brotiger”.

Ei: In der Masse kannst du die Eigelb einfach durch 3 EL Speisestärke ersetzen.

Variationen

Pumpkin Spice: Statt Amaretti kannst du auch 1-2 TL (je nach Geschmack) Pumpkin Spice in den Kuchen geben. Schmeckt anders aber mindestens genau so gut! Pumpkin Spice kannst du auch ganz einfach mit Zimt, Nelken, Piment, Muskat und Ingwer selbstmachen.

Lebkuchengewürz: Ich liebe Lebkuchengewürz, auch im Kürbiskuchen. 1-2TL dazu und es schmeckt schon fast weihnachtlich!

Zimt: Wie beim Pumpkin Spice kannst du auch statt der Amaretti Zimt verwenden. Ich bin ja Zimtliebhaber, Zimt finde ich nie verkehrt.
Als Deko kannst du dann noch ein bisschen Zimt über den fertig gebackenen Kuchen streuen.

Orange: Um die Füllung etwas fruchtiger zu machen, gibt noch 60ml Orangensaft und 1TL Orangenabrieb dazu.

Nüsse: Für ein bisschen Crunch kannst du noch ein paar Nüsse in die Füllung rühren, ich mag da Walnüsse sehr gerne. Ungefähr 80g und die ein bisschen gebröselt, damit du nicht so Riesenstücke drin hast.

Tipp: Wenn es schnell gehen soll, kannst du auch einen fertigen Mürbeteig oder auch einen Blätterteig nutzen.

Ich denke, dass die Kürbismasse auch super gut in einer Cremespeise oder einem Schichtdessert schmeckt. Dann einfach das Ei weglassen und alle übrigen Zutaten gut miteinander vermischen und abkühlen lassen.

Kürbiskuchen auf Holztisch, Zwei Stücke angeschnitten

⭐ FAQ

Kann ich den italienischen Kürbiskuchen mit Amaretti gut vorbereiten?

Ja klar, du kannst entweder Boden und Füllung vorbereiten und dann alles später zusammengeben und frisch backen oder auch den fertigen Kuchen im Kühlschrank ein paar Tage aufbewahren.
In Frischhaltefolie gewickelt hält er ungefähr 4 Tage. Wenn er denn so lange hält. ;-)

Kann ich Reste aufbewahren und später essen?

Ja, im Kühlschrank hält er sich eine Weile, du kannst ihn aber auch einfrieren. Achte dann darauf, dass er vollständig abgekühlt ist.
Wenn du die Komponenten (Boden und Füllung) einzeln übrig hast, kannst du die auch ungebacken einfrieren. Zum Auftauen gibst du die Füllung dann am besten in ein lauwarmes Wasserbad.

Kürbiskuchen mit zwei Stücken abgeschnitten in Nahaufnahme

Kürbis ist echt so lecker und wandelbar. Egal, ob in Suppe, Brot, Scones, lecker im Ofen gebacken oder hier im Kuchen, er passt einfach grandios.

Er gibt einen feinen Geschmack, sorgt für eine tolle Konsistenz und verträgt sich mit salzigen und süßen Zutaten gleichermaßen.

Natürlich ist jetzt auch eine tolle Zeit für all diese Leckereien. Außerdem heißt Kürbis, dass der Herbst kommt und wird langsam auch in Deutschland zum Symbol für Halloween.

Dennoch solltest du dir Kürbis kochen, pürieren und einfrieren oder einkochen, um das ganze Jahr in den Genuss zu kommen. Meine bescheidene Meinung. Viele Kürbisgerichte schmecken auch im Frühling wunderbar.

Ich habe übrigens mich ein bisschen total doll über mich selbst geärgert. Ihr seht die etwas ungleichmäßigen Stellen am Kuchen? Dort war die Kürbismasse vom Backen ein wenig eingerissen und ich musste ja unbedingt daran herumprökeln und versuchen, dies zu flicken.

Verbessert habe ich nichts und mich die ganze Zeit aufgeregt, dass ich das nicht einfach so gelassen habe. Der Kuchen ist aber so lecker, dass ich euch das Rezept schnellstmöglich zeigen wollte.

Ein Dilemma :-D Ich hoffe, ihr verzeiht die kruscheligen Stellen und könnt euch trotzdem vorstellen, wie schmackhaft der Kürbiskuchen ist.

Wenn ihr es eher schokoladig mögt, schaut euch unbedingt auch meinen saftigen Marmorkuchen mit oder ohne Orange an. Leckere Schokoladenglasur runden das Ganze ab. Oder wie wäre es mit einem wunderbaren Karottenkuchen mit Frischkäseguss? Nicht nur zu Ostern super lecker.

Weitere leckere Kuchen Rezepte

Profilbild von Marsha, der Bloggerin hinter Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

Kürbiskuchen mit Blättern aus Teig als Deko von oben

Italienischer Kürbiskuchen mit Amaretti

Innen cremig und würzig, außen knusprig und knackig und dabei ganz einfach gemacht.
5 from 1 vote
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Kuchen, Süßspeise
Küche: Italienisch
Vorbereitungszeit: 30 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde
Portionen: 12
Kalorien: 270kcal
Autor: Marsha

Zutaten

Für die Kürbisfüllung

  • 700 g Hokkaido Kürbis gewürfelt
  • 200 ml Milch
  • 40 g gemahlene Mandeln
  • 200 g Zucker
  • 100 g Sahne oder Sahneersatz hier Reis Cuisine
  • 50 g Amarettini
  • 2 Eigelb

Für den Boden

  • 200 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei
  • 75 g Margarine
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Zubereitung

  • Zuerst muss der Kürbis in der Milch weich gekocht werden. Fülle dazu die Kürbiswürfel mit der Milch in einen Topf und stelle die Hitze auf mittel.
  • Sobald die Milch kocht, rühren nicht vergessen, auf klein stellen und mit Deckel köcheln lassen. Dabei immer mal umrühren, damit nichts anbrennt.
  • Heize nun den Backofen auf 180° vor.
  • In der Zwischenzeit kannst du schon mal den Boden vorbereiten. Dafür rührst du einfach alle Zutaten mit einem Handrührer oder einer Küchenmaschine zusammen.
    Der Teig sollte relativ fest sein, wie bei einem Keksteig. Dann den Teig in eine gefettete und bemehlte Backform geben und an den Rändern etwas hochziehen.
    Achte darauf, dass der Teig keine Löcher bekommt und an den Seiten wirklich hoch genug ist. Die Kürbisfüllung ist vor dem Backen recht flüssig und würde sonst herauslaufen.
  • Nun den Kürbis pürieren. Dann die Amaretti entweder mit einem Foodprocessor **(Affiliate Link) zerkrümeln oder in einen Gefrierbeutel füllen und so komplett zerkleinern.
    Es sollte von der Konsistenz ähnlich den gemahlenen Mandeln sein. Anschließend mit dem Kürbispüree und den restlichen Zutaten für die Füllung gut verrühren.
  • Dann die Füllung in die Backform auf den Teig gießen und das ganze für ca. 30-40 Minuten backen. Der Teig sollte leicht braun sein und die Masse nicht mehr wabern, wenn ihr die Form ein wenig rüttelt. Ähnlich wie bei einem Käsekuchen.
  • Etwas abkühlen lassen, bevor du den Kuchen anschneidest, damit er sich setzen kann.

Nährwerte

Serving: 1 g | Kalorien: 270 kcal | Kohlenhydrate: 39 g | Protein: 5 g | Fett: 10 g | Ballaststoffe: 1 g | Zucker: 20 g
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

3 Kommentare

  1. Also das du dich traust so einen angeditschten Kuchen zu zeigen – schäm dich! :D
    Ich finde solche Stellen machen einen Kuchen besonders und dein Kürbiskuchen sieht fantastisch aus. Dieses Jahr habe ich mich auch zum ersten Mal an einen herangewagt und bin, ebenso wie du, vollkommen begeistert davon.

    Es freut mich, dass du es mal wieder geschafft hat dabei zu sein! :)

    Liebe Grüße
    Nadine

    1. eheh! Ja, ich hab auch laaaange überlegt, ob ich das so posten kann :-D Aber Kürbiskuchen ist echt der Knaller!
      Lieben Dank für deine netten Worte, hab mich gefreut, wieder mitzumachen!

      Liebe Grüße,
      Marsha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung