| |

Kalorienarmes veganes Erdnusseis

Beitrag teilen

Cremiges veganes Erdnusseis und das in kalorienarm? Ich zeige dir, wie`s geht!
kalorienarmes Erdnusseis mit Schokolade. Einfach zu machen, cremig und köstlich.

Ja, ich habe die Tage viel synchron gemacht. Aber es macht auch einfach so viel Spaß :-) Gestern Synchronpizza, heute Synchroneis. Was kommt als Nächstes? Weiß ich noch nicht. Erstmal Urlaub und dieses unglaublich leckere und kalorienarme Erdnusseis.

kalorienarmes Erdnusseis mit Schokolade. Einfach zu machen, cremig und köstlich.

Wer diese Seite schon ein wenig länger kennt, wundert sich nicht mehr über das “kalorienarm” vor der Erdnuss. An die neuen Leser: Ja, das geht. Ganz ohne Zauberei, aber nicht ganz ohne Tricks. Anstatt Erdnussbutter zu nutzen oder Erdnüsse zu mahlen, greife ich auf PB2 Erdnussbutterpulver* zurück.

Bei PB2* handelt es sich um ein Pulver, das aus Erdnüssen gewonnen wird. Quasi entölte Erdnüsse. Ich vermute ja, dass uns hier das Abfallprodukt aus der Erdnussölherstellung teuer verkauft wird, aber in diesem Fall stört mich das nicht. Denn mithilfe dieses Pulvers lassen sich viele leckere Süßspeisen, Shakes und auch Saucen usw. kalorienarm herstellen.

Rührt man es einfach mit Wasser an, erhält man fettfreie Erdnussbutter. Schaut euch doch mal meine kalorienarmen Peanutbutter Cups oder meinen veganen Erdnussgrießbrei an. Mega lecker!

kalorienarmes Erdnusseis mit Schokolade. Einfach zu machen, cremig und köstlich.

Als das Rezeptebuch zum #Synchroneis aufrief, war ich sofort dabei. Eis geht immer! Wir sind nicht nur, aber besonders im Sommer große Eisfans und lieben es, die kalte Köstlichkeit zu naschen. Außerdem finde ich es total spannend, immer wieder neue Rezepte auszuprobieren und mich an neue Geschmacksrichtungen heranzutasten.

Als Basis für das Erdnusseis habe ich hier ein Grundrezept aus dem Buch “Das beste Eis der Welt“* von Jeni Britton Bauer genommen. Jeni macht ihr Eis ohne Ei, was ich auch sehr spannend finde, da es mir oft um das Eiweiß leid tat. Und seitdem ich mich in die Welt des veganen Kochens gestürzt habe, vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht wunderbare neue Rezepte entdecke, die ohne Probleme komplett ohne tierische Produkte auskommen und noch dazu so wahnsinnig lecker sind wie dieses vegane und kalorienarme Erdnusseis.

Des Weiteren nutzt sie Glukosesirup. Ich habe mir hier mit Invertzucker nach einem Rezept von Küchentanz beholfen und es hat wunderbar funktioniert. Man kann ihn aber auch fertig kaufen. Um das Eis noch kalorienärmer zu gestalten, habe ich den Zucker durch Sucolin* ersetzt. Normalerweise mag ich diese Zuckeraustauschstoffe nicht so gern, da diese oft einen kühlen Nachgeschmack haben, aber im Eis merkt man diesen ja nicht wirklich.

Natürlich könnt ihr auch vegane Sahne, veganen Frischkäse und normale Zucker nehmen, statt euch ganz genau an mein Rezept zu halten. Das bleibt euch überlassen. Die kalorienarme Variante schmeckt aber wirklich super und niemandem hier ist aufgefallen, dass dieses Eis nicht “normal” ist.

kalorienarmes Erdnusseis mit Schokolade. Einfach zu machen, cremig und köstlich.

Da ich am Ende der Eisproduktion noch einige Kalorien übrig hatte, habe ich dann noch ein Erdnusskaramell dazu gemacht, welches am Ende hinzugefügt wird und dem Erdnusseis einen leichten Crunch verleiht. Wer die Kalorien (oder die Arbeit) sparen möchte, lässt es einfach weg.

Wer von Eis nicht genug bekommen kann, sollte unbedingt auch bei den anderen schauen, es sind geniale Sorten dabei *__*

Golden Milk Kurkuma Eis von Freude am Kochen

Blaubeer Karamell Frozen Yogurt von Naschen mit der Erdbeerqueen

Beeren Ombre Eistorte mit Knusperboden vom Kuriositätenladen

Vanille-Kokos-Beeren Eis von Sweetpie

Buttermilcheis mit Heidelbeerswirl von Cuisine Violette 

Gebackenes Eis im Cornflakesmantel von Kleines Kulinarium

Gurken-Zitronen-Eis am Stiel von Lecker macht Laune

Eis mit Hindernissen von The Apricot Lady

Johannisbeer-Erdbeereis von Küchenwiesel

Johannisbeer-Sesam-Eis von Raspberry Sue

Weitere leckere Desserts

Ein Stück veganer Karottenkuchen auf hellem Teller mit Kuchengabel

Super saftiger veganer Karottenkuchen mit Frischkäse Frosting

Salzstangen mit Streuseln und Erdnussbutter in hellblauem Becher auf bunt gedecktem Tisch

Lustige “Ameisen”spieße – Der perfekte Partysnack

Datteln mit Cashewmus und Nüssen und Salzstangen gefüllt auf weißem Teller

Gefüllte Datteln ganz einfach selber machen

Gebrannte Mandeln in heller Schale auf hellem Tisch

Gebrannte Mandeln aus der Mikrowelle – blitzschnell selber machen!

vegane Zitronenschnecken mit Frischkäseguss und Lemon Curd in weißer runder Form von oben

Vegane Hefeschnecken mit Zitrone

Lemon Curd in kleinem Glas, Löffel träufelt Curd ins Glas

Veganes Lemon Curd – Mit und ohne Thermomix

mehrere vegane Pfannkuchen auf weißen Teller übereinander. Oberster umgeklappt

Super einfache vegane Pfannkuchen – ohne Ei-Ersatz

Schokoladenkekse auf einem hellen Teller von oben

Leckere Schokokekse mit Erdnüssen – ohne Ei

kalorienarmes Erdnusseis mit Schokolade. Einfach zu machen, cremig und köstlich.

Kalorienarmes Erdnusseis

Cremiges veganes Erdnusseis und das in kalorienarm? Ich zeige dir, wie`s geht!
No ratings yet
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Dessert, Nachtisch, Süßspeise
Küche: amerikanisch
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 50 Minuten
Portionen: 8 Portionen
Kalorien: 126kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • Für das Eis
  • 3 Teelöffel Speisestärke
  • 460 ml Sojamilch
  • 50 g veganer Frischkäse hier 0,2% Fett
  • 4 g Salz
  • 150 g vegane Sahne
  • 150 g Reiscreme zum Kochen
  • 175 g Sucolin
  • 2 Esslöffel Glucosesirup
  • 4 Esslöffel PB2
  • 2 Esslöffel Backkakao
  • Für den Erdnusscrunch
  • 20 g Zucker
  • 30 g gesalzene Erdnüsse

Zubereitung

  • Zuerst rührt ihr die Speisestärke mit 2 Esslöffeln der Sojamilch in einer kleinen Schüssel glatt
  • Dann verrührt ihr die übrige Sojamilch, die vegane Sahne, die Reiscreme, das Sucolin und den Glukosezucker in einem großen Topf, lasst die Flüssigkeit aufkochen und dann weitere 4 Minuten sprudelnd kochen.
  • Nun vom Herd nehmen und die Sojamilch mit der Speisestärke langsam unterrühren.
  • Wieder auf den Herd stellen und bei mittlerer Hitze eine weitere Minute kochen lassen
  • Die Mischung sollte etwas eindicken.
  • Nun den veganen Frischkäse unterrühren und anschließend das PB2 Pulver und den Backkakao.
  • Zur Not nochmal mit einem Stabmixer (Schneebesenaufsatz) durchrühren, damit alles schön glatt ist.
  • Nun zunächst abkühlen und dann in der Eismaschine gefrieren lassen.
  • Den Crunch
  • Zuerst die Erdnüsse grob hacken und dann den Zucker in einer kleinen Pfanne erhitzen, bis er anfängt, zu schmelzen. Wenn es losgeht, nicht sofort loslegen (das passiert mir schnell, weil ich ängstlich bin), sondern noch einen Augenblick warten, ggfs. die Hitze ein wenig reduzieren und erst die Nüsse einrühren, wenn der Zucker sich wirklich gelöst hat. Sonst schmeckt es zwar auch gut, aber man eher Nussstückchen mit Zuckerbröckchen drumherum, als karamellisierte Nüsse.
  • Auf einer flachen Oberfläche ausbreiten und abkühlen lassen. Dann auseinander brechen und gegen Ende der Gefrierzeit in die Eismasse geben.

Nährwerte

Serving: 200 g | Kalorien: 126 kcal | Kohlenhydrate: 33 g | Protein: 10 g | Fett: 9 g | gesättigte Fette: 1 g | Zucker: 6 g
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!

*bei diesen Links handelt es sich um Affiliate Links

kalorienarmes Erdnusseis mit Schokolade. Einfach zu machen, cremig und köstlich.

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

7 Kommentare

  1. Pingback: Nektarinen-Eis | Schokoladenerde | karamellisierte Walnuss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung