Leckere Kartoffelquiche mit Schinkenwürfeln. Schmeckt warm und auch kalt. Natürlich kalorienarm! www.einepriselecker.de

Teile das Rezept gern

Leckere Kartoffeln mit Blätterteig, einer köstlichen Eimasse und würzigem Schinken
Leckere Kartoffelquiche mit Schinkenwürfeln. Schmeckt warm und auch kalt. Natürlich kalorienarm! www.einepriselecker.de

Diese Kartoffelquiche ist absolut lecker und easy gemacht. Du kannst sie auch super gut vorbereiten.

Leckere Kartoffelquiche mit Schinkenwürfeln. Schmeckt warm und auch kalt. Natürlich kalorienarm! www.einepriselecker.de

[wc_highlight color=”blue” class=””]Dieser Beitrag enthält Werbung und ein Gewinnspiel[/wc_highlight]

Diese leckere Kartoffelquiche haben wir diesen Sommer oft in Italien gegessen, meine Schwiegermutter hat sie immer für uns gemacht.

Als Reinert mich fragte, ob ich nicht Lust hätte, bei ihrer Schinken-Nuggetz-Aktion mitzumachen, fiel mir genau dieses Rezept nach kurzer Überlegung ein.

Die Kartoffelquiche schmeckt sowohl heiß als auch kalt wunderbar und eignet sich hervorragend zum Mitnehmen.

Wir hatten für die lange Rückfahrt (zunächst nur nach Bayern zu Freunden) eine ganze Quiche dabei – man könnte ja verhungern. Statt Salami oder Schinken habe ich nun natürlich die neuen Reinert Zwiebel Schinken Nuggetz genommen.

Reinert hat mir beide neuen Sorten  – Chili und Röstzwiebel – zum Ausprobieren zugeschickt und wir haben uns in diesem Fall für die Variante mit den Röstzwiebeln entschieden. Was eine sehr gute Wahl war.

Ich nutze diese kleinen Schinkenwürfel sehr gerne. Sie sind würzig, aber fettarm und häufig eine tolle Alternative zu kalorienreichen Wurstprodukten wie meine geliebte Chorizo.

Angeschnittete Kartoffelquiche auf Backpapier von oben

Die kann ich halt nur nutzen, wenn der Rest der Zutaten kalorienarm genug ist. Mit kalorienarmem Schinken darf man auch bei den Beilagen zu Sahne und Käse greifen. Alles zu seiner Zeit.

Zu Rührei schmecken die kleinen Würfelchen ebenso lecker wie als Salat-Topping, in Suppen oder auf einem Flammkuchen.

Ein Doppelpack mit 120g ist für uns vier für eine Hauptmahlzeit genau richtig. Also in einer Hauptmahlzeit – ansonsten wäre es doch ein büschen knapp :-D

Zu zweit oder für das Rührei am Wochenende reicht uns dann dementsprechend eine einzelne Packung völlig aus. Obwohl wir die Nuggetz mit Chili auch sehr lecker finden, ist die Variante mit den Röstzwiebeln unser Favorit.

Besonders in der Kartoffelquiche sind die krossen Zwiebel eine super Ergänzung und es ist somit auch nicht nötig, weitere frische Zwiebeln hinzuzufügen.

Leckere Kartoffelquiche mit Schinkenwürfeln. Schmeckt warm und auch kalt. Natürlich kalorienarm! www.einepriselecker.de
Profilbild von Marsha von Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

Weitere leckere Kartoffel Rezepte

Save This Recipe Form

Schicke mir das Rezept

Überlegst du, dieses Rezept zu machen? Speichere es für später, indem du dir einen Link per E-Mail senden lässt.

Leckere Kartoffelquiche mit Schinkenwürfeln. Schmeckt warm und auch kalt. Natürlich kalorienarm! www.einepriselecker.de

Kartoffelquiche mit Schinkenwürfeln

Leckere Kartoffeln mit Blätterteig, einer köstlichen Eimasse und würzigem Schinken
4.50 from 4 votes
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Hauptgericht, Snack
Küche: Italienisch
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 50 Minuten
Gesamtzeit: 1 Stunde
Portionen: 12 Stücke
Kalorien: 194kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • 1 Packung Blätterteig
  • 400 g Kartoffeln, festkochend
  • 200 g Kochsahne oder Sahneersatz
  • 100 g Ricotta
  • 120 g Schinkenwürfel
  • 2 Eier
  • 1/2 TL Salz
  • Pfeffer
  • 3 EL geriebenen Parmesan
  • 1/2 TL Rosmarin

Zubereitung

  • Kocht zuerst die Kartoffeln als Pellkartoffeln vor. Ich mache dies in der Mikrowelle. Wascht die Kartoffeln, gebt sie in einen mikrowellengeeigneten Behälter und gart sie bei 1000W ca. 4 Minuten. Nach der Zeit mit einem spitzen Messer einstechen und sollten die Kartoffeln noch zu fest sein, eine weitere Minute garen.
  • Verrührt nun die Sahne (oder den Sahneersatz) mit dem Ricotta, den Eiern und dem Parmesan, gebt das Salz und dann Pfeffer nach Bedarf dazu.
  • Hebt nun die Reinert Zwiebel Schinken Nuggetz unter die Masse.
  • Heizt nun euren Ofen auf 200° Umluft/220°Ober- Unterhitze vor.
  • Jetzt sollten die Kartoffeln gar sein, pellt sie und schneidet sie in kleine Würfel (ca. 1cmx1cm)
  • Gebt den Blätterteig in eine Springform und zieht sie an den Rändern hoch genug, dass die Masse hinein passt. Teigreste können ausgestochen und auf die Quiche gelegt werden.
  • Gebt nun die Kartoffeln mit in die Eimasse und füllt dann alles auf den Blätterteig in die Springform.
  • Nun wird die Kartoffelquiche für 35-40 Minuten gebacken. Sollte die Oberfläche nach einer Weile zu dunkel werden, deckt diese mit Alufolie ab.

Nährwerte

Serving: 1 Stück | Kalorien: 194 kcal | Kohlenhydrate: 14 g | Protein: 7 g | Fett: 12 g | gesättigte Fette: 5 g | Cholesterin: 36 mg | Natrium: 109 mg | Ballaststoffe: 1 g | Zucker: 2 g | Calcium: 70 mg | Iron: 0.2 mg
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Erwähne mich unter @einepriselecker oder tagge mich #einepriselecker
Leckere Kartoffelquiche mit Schinkenwürfeln. Schmeckt warm und auch kalt. Natürlich kalorienarm! www.einepriselecker.de
Leckere Kartoffelquiche mit Schinkenwürfeln. Schmeckt warm und auch kalt. Natürlich kalorienarm! www.einepriselecker.de
Leckere Kartoffelquiche mit Schinkenwürfeln. Schmeckt warm und auch kalt. Natürlich kalorienarm! www.einepriselecker.de

 

Teile das Rezept gern

Ähnliche Beiträge

4.50 from 4 votes (4 ratings without comment)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung




5 Kommentare

  1. Das nennt man mal verfeinern! Wird gleich gebookmarkt, der Heißluftofen in der Küche ist auch bereit und abgestimmt für das tolle Rezept haben wir auch schon auf Reinert :)