Skip to Content

Knusprige Potato-Wedges aus dem Ofen

Meine Tochter und ich sind riesige Kartoffel-Fans. Sie sogar noch einen Ticken mehr als ich.  Gib´ ihr Kartoffeln, Butter und Salz und sie ist glücklich. Bei mir ist diese Kombination mit Brot statt Kartoffeln noch ein bisschen erfolgreicher. Aber Salzkartoffeln, Bratkartoffeln, Kartoffelpüree, finde ich ebenfalls alles toll. Ganz besonders lieben wir die leckeren Erdäpfel jedoch aus dem Ofen. Entweder als Backkartoffel im Ganzen oder als Potato-Wedges. (Ich gebe zu, sie natürlich auch als Pommes :-) )

 

Potato-Wedges aus dem Ofen, außen kross, innen soft. Einfach lecker. Recipe also in english!

 

Da die liebe Sarah vom Knusperstübchen (ein gaaaanz toller Blog übrigens!) mal wieder ein tolles Event, den Knuspersommer, veranstaltet, dachte ich mir, joa, sommerlich sind diese Potato-Wedges auf jeden Fall. Sie passen als Grillbeilage oder mit einem frischen Salat einfach wunderbar. Knusprig sind sie auch. Also werden sie flugs eingereicht.

Knuspersommer 2016 vom Knusperstübchen

 

Wenn ich einen tollen Dip dazu habe, brauche ich ja eigentlich nichts anderes mehr dazu. Leicht gewürzte Potato-Wedges, außen kross und innen fluffig weich, welche durch das Backen einen intensiven Kartoffelgeschmack haben...So, so gut! Und so simpel. Bei dieser Variante habe ich nur etwas Olivenöl und Salz genommen. Mehr muss nicht sein, aber darf natürlich.

 

Potato-Wedges aus dem Ofen, außen kross, innen soft. Einfach lecker. Recipe also in english!

 

Unglaublich köstlich werden die Wedges auch als klassische Version mit Rosmarin, Thymian oder Salbei. Mit Paprika, etwas Chili und Kreuzkümmel werden sie schön würzig und leicht scharf. Wie wäre es mit einer BBQ Würzung? Zitrone und Knoblauch? Den Möglichkeiten sind hier mal wieder kaum Grenzen gesetzt. Das Grundrezept bleibt immer gleich, nur die Würze könnt ihr nach euren Wünschen gestalten.

 

Potato-Wedges aus dem Ofen, außen kross, innen soft. Einfach lecker. Recipe also in english!

 

Ich liebe es, wenn die Potato-Wedges außen so braun und knusprig werden und das Innere sich fluffig zusammenzieht, sodass es fast so weich wie in einer Krokette wird. So lecker! Wer die Kartoffeln ein wenig fester lieber mag, sollte sie dann ein wenig früher aus dem Ofen nehmen. Macht einfach zwischendurch eine Stichprobe mit einem scharfen Messer. Alles ganz nach euren Vorlieben.

Potato-Wedges aus dem Ofen, außen kross, innen soft. Einfach lecker. Recipe also in english!

Knusprig, fluffige Potato-Wedges aus dem Ofen

0 von 0 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Arbeitszeit: 50 Minuten
Portionen: 5
Kalorien: 162kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • 1 kg Kartoffeln
  • 1 Esslöffel Olivenöl
  • Salz
  • Kräuter und Gewürze nach Bedarf

Zubereitung

  • die Kartoffeln abbürsten und kurz abwaschen.
  • Dann gut abtrocknen und in Spalten schneiden
  • auf einem Backblech verteilen, das Öl darüber geben und alles gut verteilen. Ich mach das mit den Händen. Dann ggfs. mit Kräutern und anderen Gewürzen würzen und bei 190° Grad (Umluft) in den Backofen geben.
  • Dort so lange backen, bis die Spalten goldbraun sind (ca. 20-30 Minuten) und dann evtl. noch mal wenden und weitere 5-10 Minuten backen. Nun erst nach Geschmack salzen.

Nährwerte

Serving: 200 g | Kalorien: 162 kcal | Kohlenhydrate: 30 g | Protein: 4 g | Fett: 3 g | Trans Fat: 2 g | Ballaststoffe: 4 g | Zucker: 1 g
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!
Potato-Wedges aus dem Ofen, außen kross, innen soft. Einfach lecker. Recipe also in english!

crispy and fluffy potato-wedges

0 von 0 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Arbeitszeit: 50 Minuten
Portionen: 5
Kalorien: 162kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • 1 kg potatoes
  • 1 tbsp. olive oil
  • salt
  • if wanted: herbs and spices to your liking

Zubereitung

  • wash the potatoes and dry them properly.
  • Cut them in wedges and place them on a baking pan with baking paper
  • add the oil and mix through - I use my hands to spread the oil evenly.
  • Now bake in the oven at 190° degrees celsius (air circulation) for around 20-30 minutes until the potatoes are golden brown.
  • Turn them around and bake for another 5-10 minutes.
  • Now spice with salt to your taste.

Nährwerte

Serving: 200 g | Kalorien: 162 kcal | Kohlenhydrate: 30 g | Protein: 4 g | Fett: 3 g | Trans Fat: 2 g | Ballaststoffe: 4 g | Zucker: 1 g
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!

 

Potato-Wedges aus dem Ofen, außen kross, innen soft. Einfach lecker. Recipe also in english!

Aprikosenlimo mit selbstgemachtem Aprikosensirup. Fruchtig und erfrischend. Perfekt für warme Sommertage! Recipe also in english!
Previous
Aprikosenlimonade aus selbstgemachtem Aprikosensirup
leckere Pizza mit knusprigem Hefeteig. #synchronpizza
Next
Unglaublich guter Pizzateig
Rezept Bewertung




Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Frischer Tomaten-Avocado-Salat

Thursday 11th of May 2017

[…] als so mancher Blattsalat und er schmeckt einfach genial zu Kartoffeln. Egal ob knusprige Wedges oder köstliche Smashed Potatoes, mit diesem Salat als Beilage oder Topping macht ihr nichts […]

Sandra

Saturday 6th of August 2016

Heute nach deinem Rezept zubereitet und was soll ich sagen? Hat alles super geklappt und wir sind begeistert! Die gibt es hier jetzt noch ganz oft! ^_^

LG Sandra

Marsha

Sunday 7th of August 2016

Oh, juchuuuu, das freut mich total! Yay!

Ganz liebe Grüße und euch noch einen schönen Sonntag <3 LG Marsha

Ein Dekoherzal in den Bergen

Monday 1st of August 2016

sehr LECKER,,, ich liebe KARTOFFELN und wenn sie so zubereitet sind um so mehr,,,

wünsche noch einen schönen ABEND bis bald die BIRGIT aus TIROL

Marsha

Tuesday 2nd of August 2016

Hach, das freut mich sehr! Ich wünsche dir ebenfalls noch eine tolle Woche! Lieben Dank für deine netten Worte!

LG Marsha

frauknusper

Sunday 31st of July 2016

Uhhh da hast Du ja absolut meinen Geschmack getroffen! Ich liebe Wedges - zu jeder Jahreszeit. :D Ganz köstlich, liebe Marsha. :) Liebste Grüße Sarah

Marsha

Sunday 31st of July 2016

Super, das freut mich sehr! Ich finde auch, die gehen auch im Winter, aber im Sommer noch einen Deut besser :-)

Ganz liebe Grüße zurück, Marsha

Elsa

Sunday 31st of July 2016

Oh wie lecker, ich liebe Kartoffelecken. Meine Schwester ist auch ein riesen Kartoffelfan, davon kann man aber auch nicht zu viel essen ;) Ganz liebe Grüße Elsa

Marsha

Sunday 31st of July 2016

Ja, Kartoffeln gehen immer - in allen Variationen :-)

Danke dir und noch einen schönen Sonntag!

Knutschi, Marsha