Skip to Content

Leichte Eton Mess mit Kirschen

Eine Portion hat 11 Weight Watchers Smartpoints (Stand 04/18)
fruchtig, frisch, knackig und cremig ist diese leckere, kalorienarme Eton Mess

Da muss man erst ein Foodblogger-Osterbrunch machen, damit man mal auf die Idee kommt, eine Eton Mess zuzubereiten. Hätte ich früher geahnt, wie super lecker die ist, wäre die schon viel früher auf meine Dessert-Lieblingsliste gewandert. Sie ist aber nicht nur seeeeehr köstlich, sondern kann auch so umgewandelt werden, dass sie nicht allzu viele Kalorien hat. Eine schöne Portion hat hier unter 300 Kalorien und würde man noch Früchte wie z.B. Blau-, oder Erdbeeren nehmen, könnte man diese Zahl noch ein wenig reduzieren.

fruchtig, frisch, knackig und cremig ist diese leckere, kalorienarme Eton Mess

Eine Eton Mess besteht aus Früchten, Baiser und einer Creme aus Mascarpone und sonst gern Sahne, hier aber Jogurt. Alle Zutaten werden abwechselnd in ein hübsches Glas geschichtet und beim Essen wird man verwöhnt von frischer Frucht, cremiger Mascarponecreme und knackig süßem Baiser. fruchtig, frisch, knackig und cremig ist diese leckere, kalorienarme Eton Mess

Wir sind übrigens schon bei Tag 4 unseres Osterbrunches. Die Zeit rennt! Ich muss ja zugeben, dass ich so manches Mal dachte, ich würde es nie schaffen, jeden Tag ein Rezept zu posten. Leider bin ich ja häufig recht unorganisiert und wurschtel so spontan vor mich hin. Aber diese Aktion, mit den anderen sechs lieben Bloggerinnen zusammen, ist dann doch eine sehr schöne Sache. Und für euch ist dieses Event sicherlich auch super, da ihr so eine riesengroße Auswahl an Rezepten für euer Osterfest habt. Bei 49 unterschiedlichen Rezepten findet sicherlich jeder etwas, was ihm gefällt.

Für sechs weitere Desserts, bitte einmal hier entlang:

Nadine vom Möhreneck hat einen Blechpfannkuchen mit karamellisierten Äpfeln

Steph vom Kuriositätenladen ein Eierlikör-Tiramisu

Janke von Jankes Soulfood ein Schokoladen-Ei mit Quark und Mangopüree

Simone von der S-Küche hat eine Mango-Rose auf Mascarpone Cheesecake im Glas

Jeannette von Cuisine Violette hat Schokoladencrèpes mit Blutorangen

und Maja von Moey´s Kitchen bringt Mini-Pavlovas mit Lemon Curd und Blutorangen mit zum Buffet

 Foodblogger-Osterbrunch, sieben Blogger, sieben Tage, 49 Rezepte.

HIER NOCHMAL ALLE REZEPTE IN DER ÜBERSICHT:
MONTAG: ACE-SMOOTHIE
DIENSTAG: VOLLKORNHEFEZOPF
MITTWOCH: KAROTTENAUFSTRICH MIT SESAM
DONNERSTAG: GURKEN-LACHS-HÄPPCHEN MIT FRISCHKÄSE
FREITAG: LEICHTE ETON MESS MIT KIRSCHEN
SAMSTAG: TARTE TATIN
SONNTAG: KAROTTENKUCHEN-GRANOLA

fruchtig, frisch, knackig und cremig ist diese leckere, kalorienarme Eton Mess

fruchtig, frisch, knackig und cremig ist diese leckere, kalorienarme Eton Mess

Eton Mess mit Kirschen

Eine Portion hat 11 Weight Watchers Smartpoints (Stand 04/18)
No ratings yet
Drucken Pin Rate
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Arbeitszeit: 15 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 293kcal

Zutaten

  • 150 g Mascarpone
  • 300 g Jogurt hier 1,8 % Fett
  • 360 g Kirschen aus dem Glas (abgetropft) hier Schwarzkirschen
  • 30 g Baiser
  • Süßungsmittel nach Wahl

Zubereitung

  • Vermengt die Mascarpone mit dem Jogurt und süßt die Creme mit einem Süßungsmittel nach Wahl. Ich habe Süßstoff genommen. Nehmt am besten einen Hand- oder Stabmixer, da die Mascarpone recht fest ist.
  • Stellt 100g der Kirschen beiseite und püriert die restlichen 260g mit einem Pürierstab o.ä. gut durch. 
  • Gebt den Baiser in einen Gefrierbeutel und zerkleinert diesen grob mit der Hand. Er soll nicht zu klein sein, es dürfen noch gröbere Stückchen enthalten sein.
  • Schichtet nun abwechselnd in vier Gläser: Mascarponecreme, Kirschpüree, einige Kirschen und Baiser. 2-3x wiederholen, je nach Größe der Gläser. Endet mit Kirschen und Baiser.
  • Sofort servieren, da die Baiser sonst weich werden und es frisch einfach am besten schmeckt.
  • Ihr könnt die einzelnen Zutaten auch vorbereiten, die Creme, die Kirschen und das Püree im Kühlschrank lagern und kurz vor dem Servieren in die Gläser schichten.

Nährwerte

Serving: 1 Portion | Kalorien: 293 kcal | Kohlenhydrate: 28 g | Protein: 6 g | Fett: 21 g | gesättigte Fette: 11 g | mehrfach ungesättigte Fette: 4 g | einfach ungesättigte Fette: 1 g | Ballaststoffe: 1 g | Zucker: 20 g | Vitamin A: 250 IU
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!

fruchtig, frisch, knackig und cremig ist diese leckere, kalorienarme Eton Mess fruchtig, frisch, knackig und cremig ist diese leckere, kalorienarme Eton Mess

Rezept Bewertung




Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Kathy Loves

Friday 16th of March 2018

Das sieht so köstlich aus *.*

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Kathy

Marsha

Friday 16th of March 2018

Dankeschön, liebe Kathy :-) Das wünsche ich dir auch <3 Liebe Grüße, Marsha