| | | |

Super leckere Kürbissuppe mit Karotten und rotem Curry

Beitrag teilen

Schnell, einfach und lecker. Diese Kürbis-Karottensuppe und rotem Curry ist ein echter Seelen- und Bauchwärmer.
Kürbis-Karottensuppe in schwarzer Schüssel mit Löffel

Diese Kürbissuppe mit Karotten und rotem Curry ist total einfach gemacht, super lecker und kalorienarm. Das Curry bringt eine tolle Würze und macht diese Suppe super aromatisch.

Zwei schwarze Schalen mit Kürbis-Karottensuppe

Da hier in den letzten Tagen die Temperaturen beständig unter Null Grad waren, kam mir eine leckere Kürbis-Karottensuppe mit der leichten Schärfe von rotem Curry gerade recht.

Diese leckere Kürbis-Karottensuppe ist wirklich schnell und einfach gemacht, mit nur fünf Zutaten seid ihr dabei. Kürbis, Karotten (ach ne, näh?!), Gemüsebrühe, eine kleine Zwiebel und etwas rote Currypaste.

Letztere könnt ihr natürlich auch weglassen und stattdessen etwas Chili oder Pfeffer nehmen, aaaaaber ich finde, sie gibt einen netten kleinen Kick.

Currypaste schmeckt ja nicht nur scharf, sondern besteht aus etlichen tollen Gewürzen wie Chili, Ingwer, Koriander, Zitronengras, Kreuzkümmel und und und. Die Currypaste, die ich hier genutzt habe, ist übrigens ohne Fischsauce und daher vegan.

Löffel in Kürbissuppe mit Karotten, Kürbiskerne als Deko

Ich habe hier gekaufte Currypaste genutzt, aber es steht auf meiner to-do-list, diese mal selbst zu machen. Wer es richtig scharf mag, nimmt einfach grüne Currypaste oder mehr von der Roten.

Aber hier essen Kinder mit, daher wird das Ganze ein wenig abgemildert. Leichten Bums hat die Suppe dennoch, obwohl ich nur einen Teelöffel der Paste genommen habe. Früher konnte ich Schärfe irgendwie viel besser vertragen.

In Thailand haben wir oft Essen von den Straßenhändlern gekauft und die kochen ohne Rücksicht auf Verluste :-D Mir ist zwar so manches Mal fast das Gesicht weggebrannt, aber ich war tapfer. Könnte ich jetzt nicht mehr.

📋 Zutaten

  • Kürbis
  • Karotten
  • Brühe
  • Zwiebeln
  • Rote Currypaste

Achtung: Das vollständige Rezept mit Mengen- und Nährwertangaben findest du ganz unten. Einfach weiter scrollen :-)

Kürbis-Karottensuppe in dunkler Schüssel von oben

🔪 Zubereitung

  1. Erhitze etwas Öl in einem Topf
  2. Schwitze die Zwiebel an bis sie glasig ist
  3. Gib das restliche Gemüse und die Currypaste dazu und brate alles kurz mit an
  4. Lösche alles mit der Gemüsebrühe ab und lasse die Brühe kurz aufkochen
  5. Ca. 20 Minuten köcheln lassen, pürieren und genießen

⏲️ Zubereitung im Thermomix

  1. Halbiere die Zwiebel und gib sie in den Mixtopf. Dort für 5 Sek/Stufe 5 hacken 
  2. Öl zugeben und 2 Min/ 120°C / Stufe 2 anschwitzen
  3. Nun den Kürbis, die Karotten und die Currypaste dazu zugeben und 5 Min/120°C/Stufe 2 anbraten
  4. Mit der Brühe auffüllen und ca.  20 Min/100°/ Stufe 1 garen
  5. Anschließend alles pürieren, 20 Sek/ Stufe 8 (langsam höher drehen)

Das macht diese Kürbissuppe so genial:

  • Sie ist mit nur 5 Zutaten extrem einfach gekocht
  • Sie ist vegan und enthält viele Nährstoffe
  • Sie lässt sich super vorbereiten (auch größere Mengen für Besuch) und einfrieren
Kürbis-Karottensuppe auf Löffel

Abwandlungen

Damit die Suppe besonders cremig wird, kannst du kurz vor dem Pürieren noch etwas vegane Sahne hinzugeben.

Wenn du es gern etwas schärfer magst, erhöhe die Menge des Curries nach deinem Geschmack.

Du kannst auch ein bisschen Ingwer dazu geben. Brate diesen dann am Anfang mit den Zwiebeln zusammen an.

Serviere die Suppe mit ein bisschen Jogurt, Kürbiskernen oder frischen Kräutern wie zum Beispiel Petersilie oder Koriander.

zwei schwarze Schalen mit Kürbissuppe

⭐ FAQ

Kann ich die Kürbissuppe gut vorbereiten?

Ja, diese Suppe kann sehr gut erneut aufgewärmt werden. Wie so viele Suppen und Eintöpfe kann sie das sehr gut vertragen.
Lagere sie nur zwischendurch gut abgedeckt im Kühlschrank. Bei Raumtemperatur – gerade im Winter mit laufender Heizung – wird sie sonst schnell schlecht.

Kann ich die Kürbiscremesuppe einfrieren?

Ja, das klappt wunderbar und sie schmeckt auch nach dem Auftauen und Aufwärmen noch genauso gut wie frisch gekocht.
Friere sie am besten in Portionen ein, damit du die Suppe dann nach Bedarf aus dem Gefrierschrank entnehmen kannst.
Dann entweder über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen oder am selben Tag in der Mikrowelle oder im Wasserbad.

Kann ich mehr von der Kürbissuppe machen?

Ja, erhöhe einfach die Menge der Zutaten und nimm einen größeren Topf.
Du kannst dir die Portionen, bzw. die Zutaten dafür auch ganz einfach über den Rechner in der Rezeptkarte weiter unten ausrechnen lassen.

Weitere köstliche Suppen Rezepte

Profilbild von Marsha, der Bloggerin hinter Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

Kürbis-Karottensuppe in schwarzer Schüssel mit Löffel

Leichte Kürbissuppe mit Karotten und Rotem Curry

Schnell, einfach und lecker. Diese Kürbis-Karottensuppe und rotem Curry ist ein echter Seelen- und Bauchwärmer.
4.67 from 3 votes
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Abendessen, Hauptmahlzeit, Mittagessen
Küche: Deutschland
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 25 Minuten
Gesamtzeit: 40 Minuten
Portionen: 5 Portionen
Kalorien: 120kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • 500 g Kürbis grob gewürfelt (und ggfs. geschält, wenn du Butternut Kürbis nimmst)
  • 500 g Karotten geschält und grob geschnitten
  • 1 kleine Zwiebel gewürfelt
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Liter Gemüsebrühe
  • 1 TL rote Currypaste oder mehr, je nach Geschmack

Zubereitung

  • Erhitze das Öl in einem Topf, der mindestens 3 Liter fasst.
  • Schwitze darin die Zwiebel an, bis sie leicht anfängt zu bräunen und gib die Currypaste hinzu. Gut einrühren und kurz mit anrösten lassen.
  • Nun das Gemüse dazu geben und ebenfalls kurz mit anbraten.
  • Mit der Gemüsebrühe ablöschen, einmal aufkochen lassen und auf mittlerer Temperatur ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.
  • Nun mit einem Pürierstab oder im Mixer gut durchpürieren und ggfs. noch mit Salz und Pfeffer abschmecken (eigentlich nicht nötig)
  • Ist dir die Suppe zu dickflüssig, gib noch etwas Gemüsebrühe hinzu.
  • Schmeckt köstlich mit Kürbiskernen als Topping.

Nährwerte

Serving: 400 g | Kalorien: 120 kcal | Kohlenhydrate: 17 g | Protein: 3 g | Fett: 4 g | Ballaststoffe: 2 g | Zucker: 7 g
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

  1. Hallo und vielen Dank für dieses Rezept ????
    Besser geht es nicht :
    -wenig Zutaten
    -schnell gemacht (Ich habe sie mit dem Thermomix gemacht also noch schneller ;-) )
    -kalorienarm
    – und suuuper lecker
    Liebe Grüsse Mona

    1. Hallo liebe Mona,
      daaaankeschön :-) Das freut mich total! Ich werde sie das nächste Mal auch im TM machen, ich hab den ja noch nicht so lange.

      Ich wünsche dir ein tolles Wochenende!

      Liebe Grüße,
      Marsha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung