| |

One-Pot-Pasta mit Champignons und Räuchertofu

Beitrag teilen

Diese One Pot Pasta sind cremig, würzig und ganz einfach gemacht.
One Pot Pasta in türkisfarbener Schale mit Gabel

Diese One Pot Pasta mit einer cremigen Sauce, leckeren Champignons, Zucchini und würzigem Räuchertofu ist nicht nur schnell und unkompliziert gemacht, sie schmeckt auch absolut großartig!

One Post Pasta in türkisfarbener Schüssel mit Gabel

Darum sind One Pot Pasta Gerichte so toll

Gerichte, die schnell und einfach zuzubereiten sind, haben bei mir schon direkt einen Pluspunkt.

Wenn sie dann noch cremig, würzig und kalorienarm sind, bin ich im Himmel. Wahlweise geht auch cremig, süß und kalorienarm, aber das passt jetzt nicht zum Rezept.

Die One Pot Pasta hat, seitdem Martha Stewart sie vorgestellt hat, die Welt erobert. Oder zumindest Pinterest ;-)

Ich finde das aber mal so gar nicht überraschend. Wer mag es nicht, wenn weniger Geschirr benötigt wird, die Nudeln bereits in der Sauce garen und somit die Aromen und Gewürze beim Kochen in sich aufnehmen und man zum Schluss nur noch einmal rühren muss?

Solche Menschen kenne ich zumindest nicht, zumindest nicht näher.

Außerdem gibt es so viele Möglichkeiten, One-Pot-Pasta mit den unterschiedlichsten Zutaten zu variieren. Da ist für (fast) jeden was dabei, egal ob vegetarisch, vegan oder omnivore.

One Pot Pasta in türkisfarbener Schale in Nahaufnahme

Zutaten

  • Öl
  • Zwiebel
  • Knoblauch
  • Räuchertofu
  • Champignons
  • Thymian
  • Weißwein, optional
  • Eifreie Tagliatelle
  • Gemüsebrühe
  • Pflanzendrink
  • Zucchini
  • Salz, Pfeffer, Chili nach Geschmack
  • veganer Ricotta oder veganer Frischkäse oder Creme Vega

Achtung: Das vollständige Rezept mit Mengen- und Nährwertangaben findest du ganz unten. Einfach weiter scrollen :-)

Zubereitung

  1. Brate die Zwiebeln mit dem Knoblauch und dem Räuchertofu an
  2. Gib die Champignons und den Thymian dazu und brate kurz weiter
  3. Lösche alles mit dem Weißwein ab
  4. Brühe, Pflanzenmilch und Nudeln dazu geben, durchrühren und unter regelmäßigem Rühren garen, bis die Nudeln fast al dente sind
  5. Zucchini kurz vor Ende der Garzeit dazu geben
  6. Mit Gewürzen abschmecken, veganen Ricotta o.ä. einrühren und sofort servieren

Tipp: Nudelgerichte kalorienärmer gestalten

Ich habe bei diesem Rezept noch Zucchini zu Spiralen verarbeitet und kurz vor Ende der Garzeit hinzugefügt.

Wer sich kalorienärmer ernähren, aber nicht auf Pasta verzichten möchte, hat so eine klasse Alternative und kann sowohl Pasta genießen als auch kalorienarm essen.

Ich persönlich mag Zucchini als Nudelersatz echt gern und mir fehlt da auch nichts, aber es gibt ja Leute, denen das nicht ausreicht.

Daher ist es eine gute Idee, Pasta mit Zoodles zu mischen und so die Kalorien trickreich einzuschränken. Gewusst wie :-D (Ich müsste SO schlank sein, lol).

Topf mit One Post Pasta von oben

FAQ

Kann ich dieses Nudelgericht gut vorbereiten?

Ich würde empfehlen, diese Pasta frisch zuzubereiten und auch direkt zu servieren. Es schmeckt dann einfach am besten.

Natürlich kannst du Reste nochmal aufwärmen (füge dann noch einen Schuss Pflanzendrink hinzu, damit es wieder schön cremig wird) und es wird auch immer noch lecker sein.

Aber gerade Nudelgerichte mit Cremesaucen tendieren dazu, die Saucen stark aufzusaugen und beim Abkühlen etwas “trocken” zu werden.

Die beste Cremigkeit hat man tatsächlich direkt nach dem Kochen.

Nudeln mit Zucchinispagetti auf einer Gabel

Weitere Tipps für besonders leckere One Pot Pasta

Oft wird bei One-Pot-Pasta alles einfach in den Topf geschmissen und gekocht.

Ich habe die Zwiebeln, den Knoblauch, die Champignons und den Räuchertofu jedoch noch angebraten – natürlich auch in dem Topf, in dem dann alles gekocht wird. Wäre ja sonst keine One-Pot-Pasta mehr.

Die Röstaromen bringen einen besonders leckeren Geschmack in dieses Nudelgericht und ich würde auch nicht empfehlen, darauf zu verzichten.

Das Anbraten dauert nur wenige Minuten, macht aber einen großen Unterschied im Ergebnis.

Nutze bitte, wenn du auch eifreie Tagliatelle nehmen möchtest, einen sehr großen Topf. Mein 3 Liter Topf war hier zu knapp, ich musste nochmal umschütten.

Die Tagliatelle kommen ja immer in so kleinen Nestern und wenn der Topf dann zu klein ist, kann man gerade zu Beginn sehr schlecht umrühren und es könnte passieren, dass die Nudeln nicht gleichmäßig gar werden.

Wenn du kurze eifreie Nudeln wie Penne, Fussilli oder Makkaroni nimmst, kannst du auch einen kleineren Topf (3 Liter) nehmen.

One Pot Pasta in heller Schale mit Parmesan

Weitere leckere Nudelrezepte

Rotes Pesto in sechseckigem Glas mit kleinem Holzlöffel

Leckeres Pesto Rosso: Ganz einfach selber machen

Pasta alla Norma in weißer Schüssel mit Gabel

Pasta alla Norma: Aromatische vegane Auberginen-Nudeln

Spargelpasta in weißem Teller mit Gabel von oben

Einfache und super leckere Spargelpasta

Hellgraue Schale mit Udon Nudeln und Gemüse iHand hält einige Nudeln mit Stäbchen hoch

Schnelle gebratene Udon Nudeln mit Gemüse

Penne all Arrabiata in einer hellen Schale mit Petersilie

Super aromatische Penne all`Arrabbiata

Weiße Schale mit Brokkolipasta und Parmesan auf weißem Holztisch

Nur 5 Zutaten – Brokkoli Nudeln mit Chili

Spaghetti Napoli in weißer Schale mit Basilikum und Parmesan von oben

Spaghetti Napoli – Super einfaches Originalrezept aus Italien

Spagetti Aglio e Olio in hellgrauem Teller von oben

Würzige Spaghetti Aglio e Olio

Profilbild von Marsha, der Bloggerin hinter Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

One Pot Pasta in türkisfarbener Schale mit Gabel

One-Pot-Pasta mit Champignons, Zucchini und Räuchertofu

Diese One Pot Pasta sind cremig, würzig und ganz einfach gemacht.
5 from 1 vote
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Abendessen, Hauptgericht, Mittagessen
Küche: Italien
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Portionen: 6
Kalorien: 347kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • 1 Teelöffel Öl
  • 1 kleine Zwiebel gewürfelt
  • 1 Knoblauchzehe fein gewürfelt oder gepresst
  • 150 Räuchertofu mager, gewürfelt
  • 400 g Champignons klein geschnitten
  • 1/2 TL getrockneter Thymian
  • 50 ml Weißwein optional
  • 500 g eifreie Tagliatelle
  • 900 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml Pflanzenmilch
  • 1 Zucchini in Spiralen oder einfach in kleinen Stücken
  • Salz Pfeffer, Chili nach Geschmack
  • 2 Esslöffel veganer Ricotta oder veganer Frischkäse oder Creme Vega

Zubereitung

  • Zuerst in einem Topf das Öl erhitzen und die Zwiebeln anschwitzen.
  • Wenn die Zwiebeln glasig werden, den Knoblauch hinzufügen und ca. 1 Minute mitbraten.
  • Dann die Räuchertofuwürfel hinzugeben und weitere 1-2 Minuten anbraten.
  • Jetzt die Champignons und den Thymian dazu und sobald die Pilze anfangen, Wasser zu lassen, mit dem Wein (oder Brühe) ablöschen.
  • Dann die eifreie Tagliatelle, die Brühe und die Pflanzenmilch dazu und alles einmal durchrühren.
  • Nun alles zum Kochen bringen, nochmal durchrühren und dann bei geschlossenem Deckel so lange garen, bis die Nudeln al dente sind – kurz vor Ende der Garzeit noch die Zucchini hinzufügen. Nicht länger als maximal al dente kochen, da die Nudeln noch ein wenig weiter garen.
  • Nun den veganen Ricotta unterrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Mit Chiliflocken und veganen Parmesanhobeln oder Hefeflocken **(Affiliate Link) servieren.

Notizen

  1. Beim Weißwein einfach auf veganen Wein achten – aber das wirst du ja wahrscheinlich eh schon.
  2. Ich nutze besonders gerne Sojadrink als pflanzliche Milch. Sie ist geschmacklich sehr neutral und schön cremig.

Nährwerte

Serving: 1 g | Kalorien: 347 kcal | Kohlenhydrate: 49 g | Protein: 20 g | Fett: 7 g | gesättigte Fette: 2 g | Ballaststoffe: 5 g | Zucker: 5 g
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung