| | |

Feine Pastinakensuppe mit leckerem Knuspertopping

Beitrag teilen

Cremige Pastinakensuppe, ganz einfach und schnell gemacht. Ohne Toppings vegan.
Pastinakensuppe in türkisfarbener Schale von oben

Cremige Pastinakensuppe, die super schnell und einfach gemacht ist und durch ein leckeres Topping würzig und knackig ergänzt wird.

Pastinakensuppe in türkisfarbener Schale von oben

Pastinaken kenne, bzw. nutze ich erst, seitdem ich Kinder habe. Vorher waren diese leckeren Rüben für mich ein Gemüse, das ich zwar gesehen habe, aber von dem ich gar nicht wusste, wie man es nutzt und wie es schmeckt.

Also blieb es halt liegen. Was der Bauer nicht kennt und so. Doch dann kam die Beikostzeit und Pastinaken werden oft als Ersatz für Karotten empfohlen.

Also gekauft und festgestellt: Die sind richtig lecker! Seitdem kommen sie bei uns immer wieder zum Einsatz. Richtig gern als Pastinakensuppe, aber gerne auch im Backofen gebacken, mit Kartoffeln und Möhren. So gut!

Pastinaken haben einen leicht süßlichen Geschmack, sind aber dennoch sehr würzig und gesund. Sie enthalten viel Vitamin C, Kalium, Protein und Faserstoffe.

Meine Kinder essen die Suppe am liebsten ganz klassisch mit Würstchen darin, was auch wirklich gut schmeckt. Ich wollte hier jedoch mal etwas anderes testen und habe die Pastinakensuppe daher mit einem Topping aus veganer Chorizo, Croutons und Kürbiskernen versehen.

Wer keine Fleischersatzprodukte mag, lässt einfach die vegane Chorizo weg und hat ein fleischloses Gericht. Ohne die Chorizo ist es sogar eh vegan, fällt mir gerade auf.

Pastinakensuppe in türkisfarbener Schale mit Pfanne daneben

Die Suppe ist kinderleicht nachzukochen und steht in unter 30 Minuten auf dem Tisch.  Sie lässt sich gut vorbereiten, einfrieren, ist sättigend und kalorienarm. Ein perfektes schnelles Abend- oder Mittagessen.

Die Nährwerte für das Topping gehen hier extra und sind in den Notizen unter dem Rezept eingetragen.

Zutaten

  • Öl
  • Zwiebel
  • Pastinaken
  • Kartoffeln
  • Gemüsebrühe
  • vegane Sahne
  • Vollkorntoast
  • Kürbiskerne
  • vegane Chorizo
  • Salz & Pfeffer

Achtung: Das vollständige Rezept mit Mengen- und Nährwertangaben findest du ganz unten. Einfach weiter scrollen :-)

Zubereitung

  • Zwiebeln in Öl anbraten und Pastinakenstücke dazu geben, mitbraten
  • Kartoffeln und Gemüsebrühe dazu und gar kochen lassen, Sahne dazu, pürieren und abschmecken
  • Topping: vegane Chorizo anbraten, bis Öl austritt
  • Toastwürfel dazu und in dem Öl mit anbraten, zum Schluss Kürbiskerne mit in die Pfanne geben und mit anrösten
  • Auf der Suppe verteilen und heiß genießen!
Schwarze Pfanne mit Topping für die Pastinakensuppe

Du kannst die vegane Chorizo auch durch Räuchertofu ersetzen. Da dabei kein Öl austritt, musst du ggfs. etwas mehr Öl selbst hinzufügen, um die Croutons zu rösten.

Für mehr Würze gib noch Chili oder Cayenne Pfeffer dazu.

Wir mögen den Geschmack von Pastinaken so gern, dass wir hier mit Gewürzen und Kräutern sehr sparsam sind. Salz und Pfeffer reicht und völlig aus.

Natürlich kannst du die Suppe noch nach deinen Wünschen nachwürzen und abschmecken.

Darum ist diese Pastinakensuppe so gut:

  • Sie ist mit wenigen Zutaten einfach zu kochen
  • Sie schmeckt auch Kindern
  • Sie ist vegan und gesund
  • Du kannst das Knuspertopping nach deinen Wünschen abwandeln

Weitere leckere Suppen und Eintöpfe

Blaue Schale mit Türkischer Linsensuppe und Chiliöl mit Löffel drin

Türkische Rote Linsensuppe – Mercimek Çorbası

Chili mit Süßkartoffeln in heller Schale mit Reis und Schmand

Chili sin Carne mit Süßkartoffeln und Linsen

Minestrone in hellgrauem Topf mit Suppenkelle von oben

Super leckere und einfache italienische Minestrone

Helle Schale mit Griechischer Linsensuppe getoppt mit Petersilie und Feta und Brot von oben

Griechische Rote Linsensuppe mit und ohne Thermomix

Griechische Zitronensuppe mit Orzo in heller Schale mit Suppe auf hochgehaltenem Löffel

Griechische Zitronensuppe mit Kichererbsen und Orzo – Avgolemono

Linsensuppe in hellem Teller mit Löffel darin

Deftiger Linseneintopf: einfach, vegan und unsagbar lecker!

Kürbis Curry mit Reis in heller Schale auf Holzbrett

Kürbis-Curry mit Kichererbsen und Kokosmilch

Rotes Thai Curry mit Tofu und Reis in grauer Schale von oben

Einfaches Rotes Thai Curry mit Tofu – vegan

Profilbild von Marsha, der Bloggerin hinter Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

Pastinakensuppe in türkisfarbener Schale von oben

Pastinakensuppe mit veganer Chorizo, Croutons und Kürbiskernentopping

Cremige Pastinakensuppe, ganz einfach und schnell gemacht. Ohne Toppings vegan.
5 from 1 vote
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Hauptgericht, Hauptmahlzeit
Küche: deutsch
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Portionen: 7 Portionen
Kalorien: 177kcal
Autor: Marsha

Zutaten

Für die Pastinakensuppe

  • 1 EL Öl
  • 100 g Zwiebeln gewürfelt
  • 800 g Pastinaken geschält und gewürfelt
  • 800 g Kartoffeln geschält und gewürfelt
  • 1,5 Liter Gemüsebrühe
  • 150 ml pflanzlicher Sahneersatz hier Rice Cuisine
  • Salz & Pfeffer nach Geschmack

Für das Topping

  • 50 g vegane Chorizo oder Räuchertofu gewürfelt
  • 1 Scheibe Vollkorntoast gewürfelt
  • 15 g Kürbiskerne

Zubereitung

Für die Pastinakensuppe

  • Für die Pastinakensuppe brauchst du einen Topf, der mindestens 3,5 Liter fasst.
  • Erhitze ein wenig Öl und brate die Zwiebeln kurz scharf an, sie dürfen/sollen leicht braun werden.
  • Gib die Pastinaken hinzu und braten sie ebenfalls mit an. Wenn es anfängt, köstlich nach Pastinaken zu duften, kommen die Kartoffelwürfel dazu.
  • Weitere 1-2 Minuten anbraten und dann mit der Gemüsebrühe ablöschen.
  • Nun köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.
  • Wenn das Gemüse der Suppe gar ist, alles mit einem Stabmixer pürieren, die Sahne hinzugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit der gewünschten Menge des Toppings servieren.

Für das Topping

  • In der Zwischenzeit kannst du das Topping zubereiten. Dazu brätst du zuerst die vegane Chorizo in einer Pfanne an. Dabei tritt Fett aus der veganen Wurst aus. Wenn dies passiert, gebt ihr die Toastwürfel hinzu und lasst alles solange braten, bis diese die gewünschte Knusprigkeit haben. Dann noch die Kürbiskerne dazu geben und mit anrösten. Bleibt dabei stehen und rührt regelmäßig um.

Notizen

Nährwerte für das Topping (bei 7 Portionen)
Kalorien 57
Total Fat 4 g
Saturated Fat 1 g
Total Carbohydrate 2 g
Dietary Fiber 0 g
Sugars 0 g
Protein 3 g

Nährwerte

Serving: 400 g | Kalorien: 177 kcal | Kohlenhydrate: 34 g | Protein: 4 g | Fett: 2 g | Ballaststoffe: 5 g | Zucker: 2 g
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung