Skip to Content

Sauce alla Vodka mit Hähnchen

Diese Sauce mit Pasta – allerdings vegetarisch - hat mein Mann bei unserem zweiten Date für mich gekocht. Klar, dass ich direkt hin und weg war, oder?  Eine cremige, fruchtige Sauce mit der leichten Süße des Vodka. SO gut! Mal ganz abgesehen von der Tatsache, lecker bekocht zu werden ;-)

 

Sauce alla Vodka with chicken. Creamy, aromatic and a tiny hinge of sweetness. recipe also in english. www.einepriselecker.de

 

Schmeckt auch ganz hervorragend zu Zoodles! Zoodles sind ja eh der Knaller, finde ich. Kennt ihr schon die Zoodles alla Puttanesca? Klingt erstmal gewöhnungsbedürftig, weil sie Sardellen und Karpern enthält, aber sie ist extrem lecker und würzig. Super gut ist auch die Zoodle-Lasagne. Wie ihr seht, ich steh auf Zoodles. Aber die sind auch einfach nur genial. Passen zu so vielen Gerichten und man vermisst die Nudeln gar nicht. Ich muss ja sagen, dass ich bei solchen Sachen manchmal skeptisch bin und es auch etwas bescheuert finde, wenn man z.b. Blumenkohl-Kartoffelbrei als low carb Alternative anpreist. Blumenkohl ist als Püree lecker, keine Frage, aber es ist kein Kartoffelpüree. Warum dann den Namen geben? Warum nicht einfach sagen, leckeres Blumenkohlpüree als gute Alternative zu Kartoffelbrei? Geht doch.

Naja, ähäm, zurück zum Thema. Diese köstliche Sauce alla Vodka ist auch recht schnell gemacht und es bedarf auch keiner besonderen Tricks oder aufwendiger Zutaten. Die Basis bildet eine Mehlschwitze mit Zwiebeln und Hähnchenbrust, dann aufgegossen mit Tomaten aus der Dose und natürlich einem Schuss Vodka. Nun nur noch mit Salz und Pfeffer abschmecken und das war´s auch schon. Natürlich könnt ihr das Hähnchen auch weglassen oder durch anderes Fleisch ersetzen. Wie die meisten der Rezepte, die ich so liebe, ist auch dieses wunderbar wandelbar.

 

Sauce alla Vodka with chicken. Creamy, aromatic and a tiny hinge of sweetness. recipe also in english. www.einepriselecker.de

 

Hach, ich könnte das gerade schon wieder essen. Leider ist nichts mehr übrig, hmpf. Gut, dass diese Sauce alla Vodka so schnell zuzubereiten ist!

 

Sauce alla Vodka with chicken. Creamy, aromatic and a tiny hinge of sweetness. recipe also in english. www.einepriselecker.de

 

Wie ihr seht, passt auch Parmesan hervorragend dazu. Sicherlich könnte man hier auch gut mit Gemüse experimentieren. Erbsen stelle ich mir sehr harmonisch dazu vor. Generell denke ich, süßliche, milde Gemüse passen besser. Erbsen, Spinat...

Aber vielleicht mag ja jemand von euch ein wenig experimentieren?

Sauce alla Vodka with chicken. Creamy, aromatic and a tiny hinge of sweetness. recipe also in english. www.einepriselecker.de

Sauce alla Vodka

4.75 von 4 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Arbeitszeit: 25 Minuten
Portionen: 6
Kalorien: 184kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • 400 g Hähnchenbrustfilet in Stückchen geschnitten
  • 1 Zwiebel gewürfelt
  • 3 Esslöffel Olivenöl
  • 2 gute Esslöffel Mehl
  • 150 ml Milch
  • 1 Dose geschälte Tomaten - püriert natürlich geht auch gehackte Tomaten oder Passata
  • ein guter Schuss Vodka so ca. 50-100ml
  • Salz Pfeffer

Zubereitung

  • Esslöffel Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln kurz anschwitzen, dann das Hähnchen hinzugeben und anbraten.
  • Wenn das Hähnchen fast gar ist, das restliche Öl in die Pfanne geben und das Mehl einrühren. Das Mehl legt sich mit um das Hähnchen, aber das darf so sein, alles gut.
  • Wenn sich das Mehl mit dem Olivenöl vermengt hat, die Milch dazu gießen und gut rühren. Bis sich eine sämige Sauce (Mehlschwitze) ergibt, sollte es zu dickflüssig sein, gebt ruhig noch einen Schluck Milch dazu. Es sollte ungefähr die Konsistenz von Vanillesauce haben.
  • Nun gebt die Tomaten und den Vodka dazu und lasst alles ein wenig einköcheln.
  • Mit Salz und Pfeffer abschmecken, wer mag fügt noch etwas Chili hinzu.
  • Mit gehacktem Basilikum und Parmesan servieren. Ach und natürlich Nudeln, Zoodles, Brot oder was ihr mögt :-) Die Nährwerte gelten nur für die Sauce.

Nährwerte

Serving: 1 g | Kalorien: 184 kcal | Kohlenhydrate: 13 g | Protein: 11 g | Fett: 5 g | gesättigte Fette: 1 g | mehrfach ungesättigte Fette: 3 g | Ballaststoffe: 1 g | Zucker: 3 g
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!
Sauce alla Vodka with chicken. Creamy, aromatic and a tiny hinge of sweetness. recipe also in english. www.einepriselecker.de

sauce alla vodka with chicken

No ratings yet
Drucken Pin Rate
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Arbeitszeit: 20 Minuten
Portionen: 6
Kalorien: 184kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • 400 g chicken breast cut in pieces
  • 1 onion diced
  • 3 tbsp. olive oil
  • 2 tbsp. flour
  • 150 ml milk
  • 1 can peleed tomatoes pureed
  • a good sip of vodka about 50-100ml
  • salt and pepper to taste

Zubereitung

  • heat 1 tbsp. olive oil in a big pan and add the onions.
  • when the onions are glazed, add the chicken and fry until almost cooked
  • now pour the rest of the oil and the flour, stir thoroughly. the flour will coat the chicken, but that´s fine, don´t worry.
  • when the oil and the flour are merged, add the milk and stir some more until the sauce has the consistency of a nice vanilla sauce. Maybe you will have to add another sip of milk
  • now add the tomatoes and the vodka and let cook for a couple of minutes.
  • add salt and pepper to taste.
  • serve with minced basil and freshly grated parmesan. You can eat it with pasta, zoodles, bread...

Nährwerte

Serving: 1 g | Kalorien: 184 kcal | Kohlenhydrate: 13 g | Protein: 11 g | Fett: 5 g | gesättigte Fette: 1 g | mehrfach ungesättigte Fette: 3 g | Ballaststoffe: 1 g | Zucker: 3 g
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!

Sauce alla Vodka with chicken. Creamy, aromatic and a tiny hinge of sweetness. recipe also in english. www.einepriselecker.de

Brokkoli-Estragon Süppchen. Easy to make, simple but delicious. recipe also in english. ww.einepriselecker.de
Previous
Brokkoli-Estragon Süppchen mit Nockendingenskirschen
Ricotta-Mangoldsauce. Ein bisschen Sommer auf dem Teller! Recipe also in english.www.einepriselecker.de
Next
Mangold-Ricottasauce mit Pistazien
Rezept Bewertung




Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Ines | münchnerküche

Friday 26th of February 2016

Liebe Marsha,

sieht wirklich klasse aus und ist mal eine tolle Alternative zur klassischen Tomatensauce. Vielleicht sollte ich Zoodles mal damit probieren. Bisher konnte mich das nämlich leider noch nicht so überzeugen. Oder ich probiere mal deine Zoodles alla Puttanesca aus.

Liebste Grüße Ines

Marsha

Friday 26th of February 2016

Dankeschön, liebe Ines :-) Zoodles brauchen eine kräftige Sauce, finde ich. Diese passt ganz gut, die Puttanesca ist beinahe perfekt für Zoodles. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende! Liebe Grüße, Marsha