| | | | |

Softe und einfache vegane Milchbrötchen mit Haferflocken

Beitrag teilen

Softe und fluffige vegane Milchbrötchen mit Haferflocken, ganz einfach gemacht.
Milchbrötchen mit Haferflocken auf einem Holzbrett auf dem Frühstückstisch

Diese veganen Milchbrötchen sind super einfach gebacken und haben durch die Haferflocken dennoch ein bisschen “Biss” und Aroma. Trotzdem sind sie richtig schön fluffig!

Milchbrötchen mit Haferflocken auf einem Holzbrett auf dem Frühstückstisch

Die liebe Zorra feiert schon ihren 14. Bloggeburtstag –  ist das zu glauben? – und wünscht sich Brötchen von uns.

Dem Wunsch komme ich sehr, sehr gerne nach und bringe diese wunderbar soften und fluffigen veganen Milchbrötchen mit Haferflocken mit.

Im Gegensatz zu den gängigen Milchbrötchen kann man sie auch wunderbar mit herzhaften Belägen genießen, da sie weniger süß sind.

Ich hatte die Brötchen gestern schon mal gemacht, hab den Teig aber dann zunächst vergessen (dumdidum) und dadurch war die Gare einfach komplett drüber.

Diese veganen Milchbrötchen werden nicht mit sehr wenig Hefe und viel Zeit, sondern eher normaler, leicht erhöhter Hefemenge und dafür nur ca. 90 Minuten Gehzeit zubereitet. Da darf man dann halt auch nicht “herumtrödeln”.

Essen konnte man die Brötchen von gestern zwar trotzdem, aber sie waren nicht so locker und fluffig wie die Version, die ich dann heute noch einmal gebacken habe. 

Die Heutigen sind wirklich toll geworden und ich kann sie Zorra mit gutem Gewissen auf den Geburtstagstisch stellen.

Milchbrötchen mit Haferflocken auf einem Holzbrett auf dem Frühstückstisch von oben fotografiert

Zutaten

  • Mehl (1050 oder 555)
  • Hefe
  • Agavendicksaft oder Zucker
  • Soja- oder Hafermilch
  • Haferflocken
  • Salz

Zubereitung

  1. Mische Mehl mit dem Salz und den Haferflocken (lasse 1-2 EL der Haferflocken übrig für später)
  2. Drücke eine kleine Mulde in die Mitte und gib die Trockenhefe und den Agavendicksaft/Zucker hinein
  3. Gieße die Soja- oder Hafermilch dazu, verknete alles miteinander und lasse den Teig ca. 90 Minuten gehen oder bis er sich verdoppelt hat (er wird weniger klebrig, wenn die Haferflocken aufgequollen sind)
  4. Heize deinen Ofen vor und forme 12 Brötchen
  5. Lege diese auf zwei Backbleche und lasse sie nochmal 10 Minuten gehen
  6. Schneide die Brötchen kreuzförmig ein, bestreiche sie mit etwas Pflanzenmilch und bestreue sie mit den übrigen Haferflocken und backe sie für ca. 20 Minuten.

Zubereitung im Thermomix

  1. Gib die Pflanzenmilch deiner Wahl und die Hefe in den Mixtopf und erwärme diese für 2 Minuten /37° Grad / Stufe 1.
  2. Nun füge die restlichen Zutaten dazu und knete diese für 1-2 Minuten /Knetstufe zu einem glatten Teig
  3. Fülle diesen in eine Schüssel um und lasse den Teig abgedeckt ca. 90 Minuten oder bis er sich verdoppelt hat, gehen. 
  4. Nun weiter wie oben verfahren. 
Milchbrötchen mit Haferflocken auf einem Holzbrett auf dem Frühstückstisch

Auch wenn ich hier jetzt nur einen herzhaften Tisch gedeckt habe, schmecken die Brötchen auch mit Marmelade, Dattelsirup oder Schockoaufstrich total lecker. Es passt alles wunderbar dazu.

Die regulären Milchbrötchen, die man kaufen kann, haben ja häufig ein ganz leichtes irgendwie alkoholisches Aroma. Weißt du, was ich meine?

Das mag ich nicht so gerne und das haben diese Brötchen zum Glück gar nicht. Sie sind sehr mild, aber nicht langweilig.

Milchbrötchen mit Haferflocken auf einem Holzbrett auf dem Frühstückstisch von oben fotografiert
Profilbild von Marsha, der Bloggerin hinter Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

Weitere leckere Brot und Brötchen Rezepte

Ganzes Fladenbrot auf einem schwarzen Abkühlgitter

Super einfaches türkisches Fladenbrot

angeschnittenes rundes Brot auf Holzbrett mit zwei Scheiben daneben

Einfaches & schnelles Brot (ohne kneten)

Eine Blume aus Zupfbrot mit Pesto in Nahaufnahme

Zupfbrot mit Pesto in Blumenform

ein Brötchen in Hand Nahaufnahme

Super weiche und einfache Brötchen (mit und ohne Thermomix)

Pesto Monkeybread mit Käsefäden in Nahaufnahme

Geniales Pesto Zupfbrot aus der Heissluftfritteuse

Low Carb Brot von vorne, 3 Scheiben abgeschnitten, davor liegend

Super einfaches Low Carb Brot selber machen

Frühstückstisch mit Kaffee, Brötchen im Korb und Butter

Schnelle, einfache und kalorienarme Pfannenbrötchen

4 Zutaten Zupfbrot mit Äpfeln & Zimt

Milchbrötchen mit Haferflocken auf einem Holzbrett auf dem Frühstückstisch

Vegane Milchbrötchen mit Haferflocken

Softe und fluffige vegane Milchbrötchen mit Haferflocken, ganz einfach gemacht.
5 from 1 vote
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Brot, Frühstück, Snack
Küche: deutsch
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Ruhezeit: 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit: 30 Minuten
Portionen: 12 Brötchen
Kalorien: 169kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • 400 g Mehl Typ 1050 (550 geht auch)
  • 100 g Haferflocken
  • 350 ml Soja- oder Hafermilch und 1-2 EL extra lauwarm (Pflanzliche Milch geht auch)
  • 1 EL Agavendicksaft oder Zucker oder Zucker
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1,5 TL Salz

Zubereitung

  • Nehmt ca. 1-2 Esslöffel der Haferflocken ab und stellt diese beiseite. Gebt die Haferflocken mit dem Mehl und dem Salz in eine Schüssel. 
  • Formt eine kleine Mulde in der Mitte und gebt dort den Agavendicksaft und die Hefe hinein. 
  • Nun die Pflanzenmilch deiner Wahl in die Schüssel gießen und alles zu einem Teig verkneten. 
  • Der Teig ist zunächst noch recht feucht und klebrig, aber das wird besser, wenn die Haferflocken komplett aufgequollen sind.
  • Lasst den Teig nun ca. 90 Minuten gehen oder bis er sich verdoppelt hat. 
  • Heizt euren Ofen auf 200° Grad Ober-Unterhitze vor. 
  • Nun den Teig auf einer bemehlten Fläche noch einmal kurz durchkneten und in 12 gleich große Stücke teilen. Bei mir waren es so ca. 70g je Teigling.
  • Jetzt zu runden Brötchen formen, auf ein Backblech geben und nochmal 10 Minuten gehen lassen.
  • Dann die Milchbrötchen kreuzförmig einschneiden, mit etwas Soja- oder Hafermilch bestreichen und mit den zur Seite gelegten Haferflocken bestreuen. 
  • Für ca. 20 Minuten backen. 

Notizen

Ein Brötchen hat 5 Weight Watchers Smartpoints.

Nährwerte

Serving: 1 Brötchen | Kalorien: 169 kcal | Kohlenhydrate: 32 g | Protein: 5 g | Fett: 1 g | Natrium: 1 mg | Ballaststoffe: 2 g | Zucker: 2 g | Calcium: 50 mg | Iron: 0.5 mg
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

9 Kommentare

  1. Ja, den alkoholischen Geschmack kenne ich auch. Ich glaube, das kommt von zuviel Hefe oder von den Backhilfemittel. Die brauchen wir ja glücklicherweise nicht, wie man auch an deinen tollen Brötchen sehen kann. Die sind genau nach meinem Geschmack. Danke fürs Mitfeiern!

    1. Hallo, das ist ja Mal ein super einfaches Rezept! Aber eine Frage, könnte man die Brötchen auch einfrieren und dann erst backen? Wenn ja söllte man sie noch vor dem zweiten mal gehen lassen einfrieren oder danach?
      Lg Marie

      1. Liebe Marie-Luise,

        das sollte auf jeden Fall funktionieren. Ich würde sie auftauen und etwas gehen lassen, wenn du die rohen Teiglinge einfrierst.

        Liebe Grüße,
        Marsha

  2. Ein tolles Rezept!
    Eine Frage hätte ich jedoch dazu: könnte man den Honig auch zum Beispiel durch Agavendicksaft ersetzen?
    Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung