| |

Fluffige Hefeschnecken mit Spargel und veganer Kräuterbutter mit Zitrone

Beitrag teilen

Diese köstlichen Hefeschnecken sind mal was anderes: gefüllt mit Spargel und serviert mit veganer Kräuterbutter und Zitrone.
Drei Hefeschnecken auf weißem Teller mit blauem Rand

Herzhafte Hefeschnecken mit leckerem, aromatischem Spargel und einer feinen veganen Zitronenbutter, super einfach gemacht, fluffig und super lecker!

Hefeschnecken mit Spargel auf Kuchengitter

Hefeschnecken mal ganz anders. Softer, weicher Hefeteig wird mit einer cremigen Masse aus Creme Vega und Spargelstückchen bestrichen und im Ofen goldgelb gebacken.

Dazu gibt es dann eine cremige vegane Kräuterbutter mit frischer Zitrone – das gibt dem ganzen ein besonderes Aroma und einen frischen Kick.

Spargelzeit ist ja, wie man weiß, Schlemmerzeit! Aber wen will ich eigentlich täuschen? Irgendwie ist doch immer Schlemmerzeit – jedenfalls bei uns :-D

Nichtsdestotrotz ist Spargel schon etwas besonderes. Und verarbeitet in diesen leckeren Hefeschnecken macht er auch eine sehr gute Figur.

Spargel ist nicht nur unheimlich lecker, sondern auch sehr gesund und kalorienarm. Diese kleinen Köstlichkeiten haben jetzt pro Stück 101 Kalorien. Das finde ich schon echt dufte.

Drei Hefeschnecken mit Spargel auf weißem Teller mit blauem Rand

Leider ist es auch nicht allzu schwer, direkt mal 5 davon zu essen *hust* Da muss man sich dann vielleicht doch ein klein wenig zusammenreißen, um das Wunschgewicht nicht zu gefährden.

Aber du weißt ja: es kommt auf das Gesamtbudget an, nicht auf eine Mahlzeit.

Für den Teig habe ich hier den Butterkuchenteig meiner Oma abgewandelt. Der Teig lässt sich sowohl süß als auch salzig nutzen.

Der Hefeteig ist super einfach zubereitet und auch ganz leicht vegan zu machen – meine Oma hat nämlich Margarine genutzt (damals wohl eher aus Kostengründen) und die Milch kannst du einfach durch einen Pflanzendrink ersetzen.

Zutaten:

  • Mehl
  • Hefe
  • Margarine
  • Eiersatzpulver oder einfach einen Schluck mehr Pflanzenmilch nutzen
  • Pflanzenmilch
  • Salz, Zucker
  • Spargel
  • Zitronenzesten
  • Creme Vega
  • Petersilie
  • vegane Butter oder Margarine
  • Geriebener Käseersatz

Achtung: Das vollständige Rezept mit Mengen- und Nährwertangaben findest du ganz unten. Einfach weiter scrollen :-)

Zubereitung

  1. Erwärme die Pflanzenmilch und schmelze die Margarine in ihr
  2. Vermenge alle Zutaten für den Teig und knete den Teig gut durch
  3. Lasse den Teig ruhen, bis er sich verdoppelt hat
  4. Putze und schäle den Spargel. Ein Teil wird gehackt, ein Teil in Scheiben geschnitten
  5. Mit der Creme und Petersilie vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen
  6. Rolle den Teig zu einem Rechteck aus und verteile die Spargelcreme darauf
  7. Eine dicke Rolle aufrollen, diese in Scheiben schneiden und mit veganem Käse und Spargelscheiben bestreuen
  8. Die Scheiben mit der Schnittfläche nach oben goldbraun backen
Aufgeschnittene Spargelschnecke auf Teller in Nahaufnahme

FAQ

Haltbarkeit und Aufbewahrung der Hefeschnecken

Die Spargelschnecken sind super luftig, weich, außen ein wenig kross, locker und schmecken auch am nächsten Tag noch wunderbar. Obwohl es sich um Hefeteig handelt.

Bewahre sie luftdicht und dunkel auf, in den Kühlschrank brauchen/sollten sie nicht, wenn es nicht sehr warm ist. Sie werden dort auch eher trocken.

Durch die saftige Füllung bleibt alles länger soft. Eigentlich schmecken die Schnecken sogar am dritten Tag noch, wir hatten die Reste nämlich heute noch zum Frühstück. Die kleinen Teilchen schmecken auch getoastet fabelhaft!

Dazu passt die vegane Kräuterbutter mit Petersilie und Zitrone einfach nur grandios. Ich war mit dem Zitronenabrieb hier recht großzügig, aber das passt einfach wunderbar.

Bewahre die vegane Kräuterbutter bitte im Kühlschrank auf.

Hefeschnecken einfrieren

Du kannst die Hefeschnecken auch einfrieren. Entweder frierst du die Rohlinge ein und backst dann sie dann komplett „frisch“ oder du frierst die fertig gebackenen Schnecken ein.

Lasse sie nur zuvor komplett abkühlen. Beides funktioniert wunderbar. Du kannst sie dann auch einzeln entnehmen und bei Bedarf auf- oder fertigbacken.

Vegane Kräuterbutter einfrieren

Vegane Kräuterbutter kann man auch super portionsweise einfrieren, wusstest du das? Einfach in eine Eiswürfelform geben und in die Kühltruhe geben.

Wenn die vegane Butter gefroren ist, kannst du sie in einen Gefrierbeutel umfüllen und spart somit Platz im Tiefkühler.

Weitere Tipps

Der Spargel kann auch durch anderes Gemüse ersetzt werden. Somit können die Hefeschnecken das ganze Jahr zubereitet werden.

Empfehlenswert sind Gemüsesorten, die nicht zu viel Wasser enthalten. Also Karotten, Kartoffeln, Blumenkohl, Brokkoli oder Pastinaken.

Von Zucchini oder Aubergine würde ich eher abraten oder ihr müsst diese vorher ordentlich salzen und dann so viel Wasser wie möglich herauspressen.

Statt der Petersilie kannst du auch andere Kräuter nutzen.  Wie wäre es mit Bärlauch?

Spargelschnecke auf weißem Holztisch in Nahaufnahme

Pro-Tipp – so kannst du die Hefeschnecken am besten essen:

Drehe die Spargelschnecken zum Bestreichen mit der veganen Butter um, dann hast du eine glatte Oberfläche und kannst die vegane Butter so ganz gleichmäßig verteilen. Jahaaa, mit Essen kenn ich mich aus!

Hier findest du noch andere leckere Rezepte mit Spargel oder Hefeteig:

<!–- /stk-start:posts/template –-><!–- /stk-end:post/template –->
Kräuterbutter in weißer Schale von oben

Weitere leckere Snacks

Profilbild von Marsha, der Bloggerin hinter Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

Drei Hefeschnecken auf weißem Teller mit blauem Rand

Hefeschnecken mit Spargel und veganer Zitronenbutter

Diese köstlichen Hefeschnecken sind mal was anderes: gefüllt mit Spargel und serviert mit veganer Kräuterbutter und Zitrone.
5 from 1 vote
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Gebäck, Hefegebäck, snacks
Küche: Deutschland
Vorbereitungszeit: 1 Stunde 50 Minuten
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Gesamtzeit: 2 Stunden 10 Minuten
Portionen: 18 Schnecken
Kalorien: 101kcal
Autor: Marsha

Zutaten

Für den Teig

  • 1 Eiersatz oder Ei-Ersatz, bzw. einen Schuss mehr Pflanzenmilch
  • 250 g Mehl
  • 50 g Margarine
  • 125 ml Pflanzenmilch oder Pflanzenmilch nach Wahl
  • 1/2 Päckchen Trockenhefe 3,5g oder einen viertel Würfel frischer Hefe
  • 4 g Salz
  • 1 Prise Zucker

Für die Füllung

  • 300 g Spargel
  • 100 g Crème Vega oder Creme Vega /veganer Schmand
  • 2-3 Stängel Petersilie grob gehackt
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • 30 g geriebenen veganen Käse weglassen oder veganen Ersatz nutzen

Für die Zitronenbutter

  • 125 g vegane Butter Alsan oder Margarine
  • 1 Bio Zitrone, den Abrieb nutzen
  • 1-2 Stängel Petersilie fein gehackt

Zubereitung

Teig

  • Zuerst die Margarine in der Pflanzenmilch schmelzen. Ich mache das in der Mikrowelle, eine Minute sollte reichen. Die Pflanzenmilch darf nicht zu heiß werden, sondern sollte maximal handwarm sein.
  • Das Mehl mit dem Eiersatz, dem Salz, Zucker, der Hefe und der Margarine-Pflanzenmilch zu einem geschmeidigen Teig kneten. Ruhig 4-5 Minuten kneten lassen. Der Teig ist feucht, sollte aber kaum kleben. Ggfs. noch ein wenig Mehl in kleinen Schritten hinzugeben und zwischendurch immer schauen, ob der Teig nicht zu fest wird.
  • Dann abgedeckt ca. 90 Minuten ruhen lassen oder bis die Menge sich verdoppelt hat.
  • Kurz bevor der Teig fertig ist, kannst ihr mit der Vorbereitung für den Spargel anfangen und den Ofen auf 180°Grad Umluft vorheizen. Leg dir auch ein Backbleck mit Backpapier zurecht.

Füllung

  • Schäle den Spargel und schneide von jeder Stange die unteren 2/3 ab. Diese entweder mit einem Messer in Stückchen schneiden oder in einem Zerkleinerer hacken. Das obere Drittel der Stangen in Scheiben schneiden.
  • Den kleingehackten Spargel nun noch ein wenig abgießen oder abtupfen, er soll nicht trocken sein, aber es entsteht zumindest im Zerkleinerer viel Wasser.
  • Dann mit der Creme Vega und der Petersilie vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Füllung auf den Teig und Schnecken rollen

  • Den fertigen Teig nun auf einer leicht bemehlten Fläche, auf der du nachher auch schneiden kannst, ausrollen auf etwas kleiner als Backpapiergröße.
  • Dann mit der Füllung bestreichen, veganen Käse und die Spargelscheiben drüber streuen.
  • Nun rollst du an der langen Seite vorsichtig auf, bis du eine dicke Rolle hast.
  • Diese wird mit einem scharfen (!) Messer vorsichtig in Scheiben geschnitten und diese Scheiben dann um 90° Grad gedreht – sodass die offene Seite nach oben zeigt – auf das Backblech mit dem Backpapier gelegt. Wem Kalorien egal sind, kann noch mehr Käseersatz drüber streuen :-)
  • Nun ca. 17-20 Minuten backen, bis die Schnecken goldbraun sind.

vegane Zitronenbutter

  • die vegane Butter mit dem Abrieb der Zitrone und der Petersilie mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Notizen

  1. Spargel kann auch durch anderes Gemüse ersetzt werden. Somit können die Hefeschnecken das ganze Jahr zubereitet werden. Empfehlenswert sind Gemüsesorten, die nicht zu viel Wasser enthalten. Also Karotten, Kartoffeln, Blumenkohl, Brokkoli oder Pastinaken. Von Zucchini oder Aubergine würde ich eher abraten oder ihr müsst diese vorher ordentlich salzen und dann so viel Wasser wie möglich herauspressen.
  2. Wenn du frische Hefe nimmst, löse diese in der warmen Margarine-Pflanzenmilchmischung auf und gib erst dann alles zusammen.
  3. Statt Petersilie kannst du auch andere Kräuter nutzen.  Wie wäre es mit Bärlauch?

Nährwerte

Serving: 1 g | Kalorien: 101 kcal | Kohlenhydrate: 12 g | Protein: 3 g | Fett: 5 g | gesättigte Fette: 2 g | mehrfach ungesättigte Fette: 1 g | Zucker: 1 g
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!

Ich nutze übrigens diesen Zerkleinerer * und bin hoch zufrieden. Er hackt Nüsse, Käse, Zwiebeln, selbst minikleine Mengen. Pesto, Suppengemüse, Kräuter, alles kein Problem. Und mega einfach zu reinigen. Ohne geht bei mir nicht mehr.

*Affiliate Link, wenn ihr über diesen etwas bestellt, kostet es euch nicht mehr, ich erhalte jedoch einen kleinen Vermittlungsbetrag.

Cover für Ebook mit 13 veganen Rezepten, Bild mit Text Overlay

Erhalte mein kostenloses E-Book!

Trage dich für meinen Newsletter ein und du erhältst mein neues E-Book direkt per Email-Download!

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

13 Kommentare

  1. Wow! Die Schnecken sehen unverschämt gut aus. Hmmm, ein richtig tolles Rezept. Vielen Dank, das kommt direkt auf meine Nachbackliste.

    Liebe Grüße
    Anita

    1. Huhu liebe Anita,
      das freut mich sehr :-) Ich hoffe, dir schmecken sie dann genau so gut wie uns. Liebe Grüße und hab noch einen schönen Tag.

      LG Marsha

    1. Ja, das tun sie wirklich! Der Teig ist der Knaller, ich werde wohl in nächster Zeit öfter Mal Schnecken etc. produzieren :-)

      Hab du auch einen schönen Tag! Bis bald :-)

      Liebe Grüße,
      Marsha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung