| | |

Schichtdessert mit Weintrauben – schnelles Dessert zum Vorbereiten

Beitrag teilen

Super leckeres Schichtdessert, das in wenigen Minuten fertig ist und kaum Vorbereitung benötigt. Perfekt wenn Gäste kommen.
Schichtdessert mit Weintrauben in Glasschale

Suuuuper einfach gemacht, nur 6 Zutaten, total lecker und ein richtig guter Nachtisch, besonders, wenn man mehrere Leute verköstigen möchte.

Das Weintrauben-Schichtdessert lässt sich total gut vorbereiten und macht kaum Arbeit.

Schichtdessert mit Weintrauben in Glasschale

Du kannst dieses Schichtdessert auch als Dessert im Glas zubereiten und alles in kleinere Gläser schichten. Das sieht hübsch aus und lässt sich noch besser individuell aufteilen.

Weintrauben sind auch im Winter gut zu bekommen und sehr lecker, daher ist dies das perfekte Herbst-, Winter- und Weihnachtsdessert.

Du kannst diesen leckeren Nachtisch total gut vorbereiten und er eignet sich auch sehr gut zum Mitbringen. Wie wäre es für Weihnachten oder Silvester?

Der nächste Geburtstag oder das nächste nette Zusammentreffen kommt bestimmt und mit diesem Schichtdessert kannst du nix falsch machen.

🍇 Diese Zutaten brauchst du für das Weintrauben-Schichtdessert

  • Vegane Mascarpone
  • Veganen Jogurt
  • vegane Sahne
  • kernlose Weintrauben
  • Zucker
  • Vegane Mandel Cantuccini

Achtung: Das vollständige Rezept mit Mengen- und Nährwertangaben findest du ganz unten. Einfach weiter scrollen :-)

Zutaten für das Schichtdessert von oben

🔪Zubereitung

Die Zubereitung ist wirklich total einfach! Du musst nicht mal schnippeln. Die vegane Mascarpone wird mit dem Zucker und dem pflanzlichen Jogurt deiner Wahl verrührt, die vegane Sahne geschlagen, bis sie leicht fest wird und untergehoben.

Die veganen Cantuccini werden grob zerkleinert und die Weintrauben gewaschen. Wenn du ganz große Weintrauben hast, kannst du sie halbieren, aber die kernlosen Weintrauben sind ja meistens nicht so riesig.

Nun wird geschichtet. Zuerst die erste Hälfte der Trauben, dann die Creme und anschließend die veganen Cantuccini. Dann das Ganze wiederholen und das war’s auch schon.

Du kannst das Schichtdessert sofort servieren oder auch erst 2-3 Stunden kalt stellen. Dann wird die Creme etwas fester und das Ganze kann durchziehen.

Du kannst das Dessert auch super schon einen Tag vorher vorbereiten, das ist gar kein Problem.

⭐ FAQ

Einfache Tipps und Tricks für leckere Variationen

ich bin ein riesengroßer Fan von Schichtdesserts oder Trifles. Sie sind so vielseitig und können so einfach variiert werden.

Du magst keine Cantuccini? Versuche es doch mit veganen Schokoladenkeksen, veganen Butterkeksen oder Oreos.

Ich liebe jedoch Cantuccini für Schichtdesserts, weil die einfach etwas länger noch einen leichten Biss haben.

Diese Kombination von frischen Früchten, sahniger Creme und dem leichten Crunch der Kekse ist einfach nur genial. Bei mir muss was los sein im Mund :-D

Schichtdessert in einer Glasschale mit Einblick

Weintrauben sind gerade nicht erhältlich? Nimm Erdbeeren, Blaubeeren, Nektarinen oder was auch immer du magst.

Verfeinere die Creme mit Zimt oder Amaretto oder gib Zitronenschale hinzu. Es ist so einfach und kommt immer gut an.

Wenn du keine runde Glasschüssel hast, nimm einfach eine Auflaufform. Ganz egal. Wie toll das trotzdem aussieht, kannst du an meinem leckeren Erdbeer-, Blaubeer-Schichtdessert sehen.

Du kannst es, wie oben schon gesagt, auch portionsweise in kleine Gläser füllen, wie hier bei meinem Stollen-Schichtdessert.

Ein Löffel mit Schichtdessert in Großaufnahme

Kann ich Schichtdessert gut vorbereiten?

Ja, dieses Schichtdessert schmeckt tatsächlich mehrere Tage gut. Die Kekse werden natürlich etwas weich, aber das stört bei Tiramisu ja auch nicht.

Du kannst es auf jeden Fall einen Tag bevor du es servieren möchtest, zu bereiten.

Wie lange hält sich dieser Nachtisch?

Reste kannst du locker für 3-4 Tage im Kühlschrank aufbewahren, wenn die Kühlkette nicht zu lange unterbrochen wurde es alles gut abgedeckt ist.

Weintrauben Trifle auf einem weißen Teller mit Blumenrand

Weitere leckere Nachtisch Rezepte

Profilbild von Marsha, der Bloggerin hinter Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

Schichtdessert mit Weintrauben in Glasschale

Schichtdessert mit Weintrauben

Super leckeres Schichtdessert, das in wenigen Minuten fertig ist und kaum Vorbereitung benötigt. Perfekt wenn Gäste kommen.
4.75 from 8 votes
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Dessert, Nachtisch
Küche: englisch
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Portionen: 10 Portionen
Kalorien: 429kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • 250 g Vegane Mascarpone
  • 250g g Vegane Sahne kalt
  • 250g g Soja- / Kokosjogurt ich nehme gern den Griechischen Jogurt
  • 1 kg kernlose Weintrauben Notiz 1
  • 250 g Vegane Cantuccini Notiz 2
  • 80 g Zucker Notiz 3

Zubereitung

  • Zerkleinere die veganen Cantuccini entweder in einem Mixer/Food Processor oder gebe sie in einen Gefrierbeutel und zerstampfe sie mit etwas schwerem, wie einem Top,Nudelholz o.ä. (Notiz 4)
  • Schlage nun die kalte vegane Sahne bis sich die ersten Spitzen zeigen
  • Mische die vegane Mascarpone mit dem pflanzlichen Jogurt und dem Zucker und hebe dann die vegane Sahne unter
  • Schichte nun nacheinander zuerst je die Hälfte der Weintrauben, dann Creme und dann vegane Cantuccini in eine Schüssel oder eine Auflaufform. Glas sieht am schönsten aus.
  • Wiederhole dies noch einmal und stelle das Schichtdessert zum Durchziehen für 2-3 Stunden in den Kühlschrank.

Notizen

  1. Es ist egal, welche Farbe du nimmst, aber achte unbedingt darauf, kernlose Weintrauben zu kaufen. 
  2. Ich habe Mandelcantucini genommen, aber du kannst auch Schokoladencantucini oder ganz andere Kekse nehmen.
  3. Das Dessert ist ziemlich süß, nimm weniger Zucker und schmecke erst ab, wenn du es nicht so süß magst.
  4. Wie stark du die Cantuccini zerkleinerst, ist deinem Geschmack überlassen. Ich mag es, wenn noch ein paar gröbere Stücke dazwischen sind und das ganze etwas Biss hat. 

Nährwerte

Kalorien: 429 kcal | Kohlenhydrate: 48 g | Protein: 6 g | Fett: 25 g | gesättigte Fette: 14 g | mehrfach ungesättigte Fette: 0.4 g | einfach ungesättigte Fette: 2 g | Cholesterin: 79 mg | Natrium: 109 mg | Ballaststoffe: 1 g | Zucker: 35 g | Calcium: 95 mg | Iron: 1 mg
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!

Cover für Ebook mit 13 veganen Rezepten, Bild mit Text Overlay

Erhalte mein kostenloses E-Book!

Trage dich für meinen Newsletter ein und du erhältst mein neues E-Book direkt per Email-Download!

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung