| | | | |

Köstlicher veganer Kokosmilchreis – (mit und ohne Thermomix)

Beitrag teilen

Milchreis in der veganen Variante. Super lecker, einfach und kalorienarm
Kokosmilchreis mit Beeren in Schale von oben

Lecker, vegan und kalorienarm. Dieser Kokosmilchreis kann das alles. Mit nur 3 Zutaten bereitest du dieses leckere Rezept zu. Schmeckt toll mit Früchten oder auch Schokolade (ich sag nur Bounty!).

Kokosmilchreis in grüner Schale mit Beeren drauf

Milchspeisen wie Grießbrei, Milchreis und Pudding essen wir alle richtig gerne – auch als Hauptmahlzeit – aber mein persönlicher Liebling ist der Milchreis. Ich fand den schon immer toll, schön mit Zucker und Zimt oder eingekochten Kirschen. 

Allerdings gehört Milchreis leider nicht zu den kalorienärmsten Speisen. Mit fettarmer Milch und Zuckeralternativen ist er zwar nicht extrem kalorienhaltig, aber dennoch kann man vom Kokosmilchreis eine etwas größere Portion essen, um auf den selben Wert zu kommen.

Und der Geschmack ist auch total klasse und mal was anderes. In Thailand habe ich das erste Mal Klebereis mit Mango gegessen, was auch absolut köstlich ist und schon lange auf meiner Nachmachliste steht.

Aus diesem Grund wollte ich diesen Kokosmilchreis auch mit Mango probieren und wie vermutet, passt diese Frucht ganz wunderbar dazu. Zimt und Zucker hingegen sind nicht sehr harmonisch – meine Tochter hat´s für euch getestet ;-)

Zwei Schalen Kokosmilchreis, eine mit Beeren, eine mit Mango von oben

📋 Diese Zutaten sind im Kokosmilchreis enthalten

  • Milchreis
  • Kokosdrink
  • Süßungsmittel
  • Topping nach Wahl (Früchte oder Schokolade passen am besten)

Du siehst, eigentlich ist diese Variante fast genauso einfach wie der klassische Milchreis und er wird auch genau so zubereitet.

Achtung: Das vollständige Rezept mit Mengen- und Nährwertangaben findest du ganz unten. Einfach weiter scrollen :-)

🥣 Zubereitung

  1. Gib Kokosdrink und Milchreis mit Süßungsmittel nach Wahl in einen Topf
  2. Bring die Flüssigkeit unter Rühren zum Kochen
  3. Drehe die Hitze runter und koche den Milchreis für 20-30 Minuten. Rühre alle 5-7 Minuten mal um
  4. Mit Topping nach Wahl servieren

⏲️ Zubereitung im Thermomix

  • Gib alle Zutaten in den Mixtopf
  • Nutze nun entweder das Programm Milchreis vom Cookidoo oder
  • gare alles ohne Messbecher 38-45 Min./90°C/Linkslauf/Stufe 1 garen
  • Entweder sofort servieren oder nach Wunsch noch etwas quellen lassen (ich mache das nie)

Ich muss mich nochmal eben über meinen neuesten Fotountergrund freuen. Normalerweise nutze ich ja meistens Tapeten als Unterlage, aber mein Mann hat mit jetzt dieses tolle Brett gebastelt.

Die Bretter waren als Füllstoff bei unserem Gartenhauspaket dabei und er hat diese mit Holzdübeln mit einander verbunden. Total genial. So habe ich keine Leiste auf der Rückseite, kann diese noch schön bemalen und kann das Brett somit doppelseitig nutzen.

Zwei Schalen mit Kokosmilchreis auf Holztisch

⭐ FAQ

Wie bewahre ich Reste auf?

Lasse den Milchreis komplett abkühlen und stelle ihn abgedeckt in den Kühlschrank. Dort hält er sich 3-4 Tage.

Du kannst ihn dann kalt oder warm essen. Wenn er zu fest wird (der Reis quillt ein bisschen weiter auf), rühre einfach noch ein wenig Kokosdrink ein, bis die Konsistenz für dich passt.

Warum ist der Kokosmilchreis kalorienarm?

Ich habe bei diesem Rezept Kokos-Drink** genutzt, damit es auch tatsächlich kalorienarm wird. Kokosmilch ist da ja leider nicht wirklich kalorienärmer als Milch.

Dieser hat weniger als die Hälfte der Kalorien wie fettarme Kuhmilch, nämlich 20 Kalorien je 100ml im Vergleich zu 47 Kalorien/100 ml. Auf 1 Liter kannst du somit schon 270 Kalorien einsparen.

Edit: Ich habe gesehen, dass der Kokosdrink von Alnatura sogar nur 12 Kalorien/100ml hat. Wow, das ist echt wenig.

Leider sind diese pflanzliche Alternativen nicht ganz günstig, aber wenn man bedenkt, dass man hier aus einem Liter Kokosdrink und 180g Milchreis eine Mahlzeit für vier Personen hat, ist das völlig im Rahmen, finde ich.

Außerdem hat man so eine tolle vegane Alternative zum klassischen Milchreis.

Man kann den Kokosdrink auch selbst herstellen, ich werde das demnächst mal testen.

Kokosmilchreis in grüner Schale mit Schokodrops oben drauf

Variationsmöglichkeiten

Nehmt Schokolade statt der Früchte und ihr habt Bounty Milchreis – auch super lecker! Man könnte auch beim Kochen schon Backkakao mit einrühren. Vielleicht noch einen Hauch Kardamom dazu. Oh, das muss ich unbedingt mal testen.

Uns allen schmeckt der Kokosmilchreis wunderbar, obwohl man schon sagen muss, es ist anders als die klassische Variante.

Lecker dazu ist auch Kardamom, quasi Zucker und Kardamom, statt Zucker und Zimt. Ananas passt ja auch immer super zu Kokos.

Weitere leckere Frühstücksrezepte

Zwei Schalen veganer Kokosmilchreis von oben
Kokosmilchreis mit Beeren in Schale von oben

Kalorienarmer Kokosmilchreis – vegan (mit und ohne Thermomix)

Milchreis in der veganen Variante. Super lecker, einfach und kalorienarm
4.84 from 6 votes
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Abendessen, Mittagessen, Snack
Küche: Deutschland
Vorbereitungszeit: 2 Minuten
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Gesamtzeit: 32 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 137kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • 1 Liter Kokos-Reisdrink
  • 180 g Milchreis
  • Süßungsmittel nach Wahl ich nutze einfach Süßstoff

Zubereitung

  • Der Milchreis wird mit dem Kokosdrink in einen Topf gegeben, der mindestens 1,5 Liter fasst und einmal aufgekocht. Bleib dabei stehen und rühre regelmäßig um. Es kann sehr schnell und plötzlich überkochen, daher ist es wirklich besser, sich nicht zu weit vom Topf zu entfernen.
  • Wenn die Milch einmal aufgekocht ist, stellst du den Herd auf niedrigste Hitze und setzt den Deckel auf.
  • Nun ca. 20-30 Minuten ausquellen lassen und dabei immer mal wieder – so alle 5-7 Minuten – mal eben umrühren. Das Rühren ist deshalb wichtig, weil so die Stärke aus den Reiskörnern besser in der Flüssigkeit verteilt wird und der Kokosmilchreis dann besonders cremig wird.
  • Wenn die Reiskörner gar sind, aber der Kokosmilchreis noch ein wenig zu flüssig aussieht, ist er optimal. Der Reis quillt nämlich noch ein wenig nach und wird schnell zu fest, sprich man erhält einen Klotz. Sollte dies passieren, ist es aber auch nicht so schlimm, man gibt einfach noch einen Schluck Reisdrink oder Wasser dazu und rührt nochmal gut durch.
  • Am Schluss wird noch nach Bedarf gesüßt und mit Früchten oder Schokolade serviert. (dies bitte extra berechnen!)

Notizen

Du kannst auch andere vegane Milchreisvarianten kochen, indem du einfach deine liebste Pflanzenmilch nutzt. 

Nährwerte

Serving: 200 g | Kalorien: 137 kcal | Kohlenhydrate: 27 g | Protein: 2 g | Fett: 2 g | gesättigte Fette: 2 g | Ballaststoffe: 1 g | Zucker: 3 g
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!

Dieser Beitrag wurde im März 2017 das erste Mal veröffentlicht und im Februar 2020 nochmal überarbeitet.

Collage von zwei Bildern des Kokosmilchreis mit Text in der Mitte

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

7 Kommentare

  1. Für mich als Veganerin ein perfektes Rezept und toll, dass ihr so viele Varianten getestet habt.
    Das mit dem Fotohintergrund hat dein Mann ganz wundervoll gemacht, sieht klasse aus.

    Liebst,
    Ulrike

    1. Huhu, liebe Ulrike!

      Vielen Dank für deine nette Rückmeldung. Ich hoffe, es schmeckt dir genauso gut wie uns ????

      In mein Brett bin ich schon verliebt, obwohl es noch gar nicht “fertig” ist hehe.

      Liebe Grüße,
      Marsha

  2. Hallo liebe Marsha,
    das Rezept ist ja der Oberhammer :)

    Ich liebe Milchreis und Kokos geht sowieso immer, daher habe ich diese Variante gleich mal ausprobiert.
    Die Mangos passten wirklich sehr gut. Mein persönlicher Favorite ist, Sauerkirschen dazu und Kokosblütenzucker darüber streuen (dieser braune Zucker macht auch optisch was her).

    Den Kokos-Reis Drink kannte ich noch nicht, aber der ist auch ohne Milchreis sehr lecker, damit kann man bestimmt auch ganz tolle sommerliche Frucht-Milch-Erfrischungen zaubern. Ich dachte bisher immer, dass man so einen cremigen Kokosgeschmack nur mit Kokosmilch hinbekommt, die allerdings leider sehr kalorienlastig ist.

    Vielen Dank für diese Entdeckung und Deine tollen Rezepte!

    Liebe Grüße,
    Linda

    1. Liebe Linda,

      oh, das freut mich aber! Klasse! Und die Kirschen dazu klingen wirklich gut, das werde ich auch mal testen :-) Der Kokosdrink ist toll, den kann man auch super zum Kochen verwenden für Curries z.B.

      Hab noch einen schönen Tag!

      LG Marsha

  3. Hey Marsha, ich hab das Rezept heute gefunden und die Variante mit Kardamom und dunkler Schokolade gekocht. Kardamom und Kokos geht ja in diversen Rezepten, hier war es quasi eine Offenbarung. Die Cremigkeit von der dunklen, wegschmelzenden Schokolade mit diesem warmen leicht scharfen exotischen Gewürznote 😋-lecker.

    Soulfood 👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung