| |

Köstlich erfrischendes Mango Lassi – vegan

Beitrag teilen

Mango Lasso: Einfach gemacht, cremig, fruchtig und super erfrischend!
Mango Lassi mit Mangostückchen in einem Glas

Jetzt, wo es so warm ist, ist die perfekte Zeit für ein leckeres, erfrischendes (und sogar veganes) Mango Lassi!

Zwei Gläser mit Mango Lassi und halbvolle Glaskanne im Hintergrund

Die Hitzewelle macht mich ein bisschen fertig. Wahrscheinlich liegt das am Alter, je älter ich werde, desto schlechter kann ich mit Hitze umgehen. ;-)

Neben viel ungekühltem Wasser das ich wegen der Hitze trinke, möchte ich aber hin und wieder auch mal ein richtig schön kaltes Getränk haben.

Dafür ist dieses Mango Lassi perfekt. Es ist wunderbar cremig, fruchtig und hat Substanz. Es kann sogar, wenn es mal zu warm zum essen ist, als Mahlzeit dienen.

Lassi ist die Bezeichnung für ein indisches Joghurtgetränk. Er wird oft zu scharfen Gerichten getrunken, weil es durch den Joghurtanteil (das Fett darin) die Schärfe des Essens mildert und die Verdaulichkeit erhöht.

Das habe ich gemerkt, als ich das erste Mal im indischen Restaurant versehentlich ein sehr scharfes Gericht bestellt habe.

Mangolassi im Glas mit Mangostücken als Deko

Ich kann scharf nicht soooo gut vertragen und nach den ersten paar Bissen wusste ich gar nicht wohin mit mir. Der Kellner empfahl mir dann ein Mango Lassi und ich war gerettet!

Es gibt Lassis in süß oder herzhaft und man kann es unendlich variieren. Ich mag am liebsten fruchtiges Lassi. Weiter unten habe ich dir ein paar Variationen aufgelistet. Traditionelle Lassis sind eigentlich herzhaft, ich mag süß aber lieber.

Die bekannteste Variante (zumindest bei uns in Deutschland) ist aber wohl das hier vorgestellte Mango Lassi. Und deswegen gibt es hier heute ein richtig erfrischendes veganes Mango Lassi für dich zum nachmachen.

📋 Zutaten

  • gefrorene Mangostücke
  • veganer Joghurt
  • Pflanzendrink
  • Zimt
  • Kardamom
  • Süßungsmittel, auf Wunsch
Zutaten für Mango Lassi auf Arbeitsplatte von oben

Ansonsten benötigst du noch einen Mixer (oder einen starken Stabmixer) und ein Glas.

Achtung: Das vollständige Rezept mit Mengen- und Nährwertangaben findest du ganz unten. Einfach weiter scrollen :-)

🥣 Zubereitung

  • Gib alle Zutaten in einen Mixer und mixe sie, bis ein cremiger Drink entstanden ist.
  • Schmecke mit Gewürzen und Zucker ab.

Wenn du das Mango Lassi im Thermomix machen willst, funktioniert es genau so – du nutzt nur statt des normalen Mixers den Thermomix direkt.

Ich mag mein Lassi gern etwas dickflüssiger.

Aber passe die Flüssigkeitsmenge einfach deinen Vorlieben an und schmecke dann nochmal mit den Gewürzen ab.

Collage von 2 Fotos der Zubereitungsschritte für Mangolassi

Die hier angegebene Menge ergibt ca. 1 Liter Mango Lassi.

Darum ist Mango Lassi so unglaublich gut:

  • Es ist super erfrischend bei heißem Wetter
  • Es ist super einfach zu machen
  • Es braucht nur ein paar Zutaten
  • Schmeckt der ganzen Familie

⭐ FAQ

Kann ich Mango Lassi gut vorbereiten oder Reste aufbewahren?

Ja klar, kannst du super vorbereiten. Länger als 2 Tage würde ich das Lassi aber nicht im Kühlschrank stehen lassen.

Kann ich Mango Lassi einfrieren?

Du kannst sogar super tolles Eis aus Mango Lassis machen. Einfach fertiges Lassi in Eisformen füllen und einfrieren. Geht sogar als Eiswürfel!

Mango Lassi wird in ein Glas gegossen

Zutaten austauschen

Gefrorene Mango: Du kannst natürlich auch frische Mango nehmen (achte dann darauf, dass sie sehr reif ist) oder auch Mango aus der Dose. Letztere ist allerdings häufig schon gesüßt, da musst du dann schauen, welche dir am besten schmeckt.

Ich nehme am liebsten die gefrorene, weil sie a) am wenigsten Arbeit macht, ich sie b) super lagern und somit spontan Mango Lassi zubereiten kann und c) ich es liebe, wenn der Lassi direkt schön kalt ist.

Sojajogurt: Du kannst hier jeden neutralen Jogurt nehmen, den du magst. Bei den pflanzlichen Jogurts finde ich ungesüßte Jogurts immer am besten.

Sojadrink: Sojadrink schmeckt mir hier am besten, da er ziemlich neutral ist. Hafer bringt einen leichten Eigengeschmack mit, der mir im Kaffee gut gefällt, hier nicht so. Die No Milk von Alpro wäre hier bestimmt auch super.

Zimt: Ich liebe Zimt und nehme immer eine ordentliche Menge. Diese kannst du natürlich deinem persönlichen Geschmack anpassen. Nimm erstmal einen halben Teelöffel und entscheide dann.

Weglassen kannst du ihn auch, aber er bringt schon, wie der Kardamom auch, den typischen Geschmack.

Mango Lassi im Glas mit Mangostückchen von oben

Variationen

Süße Lassis: Wenn du ganz fancy sein willst, gibst du zu dem Mango Lassi noch Safran als Deko (und natürlich für den Geschmack) hinzu.

Oder Kardamom, das mag ich sehr gerne! Ich habe auch schon mal ein Lassi mit Chaipulver gemacht, auch sehr lecker.

Statt Mango kannst du aber auch Kiwi, Lychee, Zitrusfrüchte (z.B. Orange), Erdbeeren oder Bananen dazugeben. Oder sogar eine Packung Tiefkühl-Obstmischungen.

Wenn du die gefrorenen Varianten nimmst, wird das Lassi sehr kühlend und erfrischend, alle Varianten gehen aber natürlich auch mit frischem Obst.

Auch ein Minz Lassi ist super im Sommer geeignet. Entweder nimmst du da frische Minzblätter oder ein bisschen getrocknete Minze.

Herzhafte Lassis: Diese Lassis werden mit Salz statt Zucker zubereitet. Der bekannteste ist wohl Gurken Lassi. Tomate kann da auch eine Variante sein, oder sogar Wassermelone (ja, wirklich mit Salz!).

Bei diesen Varianten kannst du auch z.B. Kreuzkümmel mit hinzugeben. Dazu noch eine Prise schwarzen Pfeffer und du bist good to go.

zwei Gläser mit Lassi und Karaffe im Hintergrund
Profilbild von Marsha, der Bloggerin hinter Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

Weitere leckere Getränke

Mango Lassi mit Mangostückchen in einem Glas

Erfrischender Mango Lassi

Mango Lasso: Einfach gemacht, cremig, fruchtig und super erfrischend!
5 from 2 votes
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Getränke, Snack
Küche: Indien, indisch
Vorbereitungszeit: 3 Minuten
Zubereitungszeit: 2 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 130kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • 450 g Mangostücke frisch oder gefroren
  • 300 g veganer Joghurt ich habe ungesüßten Sojajoghurt genommen
  • 250-350 ml Pflanzendrink oder kaltes Wasser hier Sojadrink
  • 0,5 – 1 TL Zimt gemahlen
  • 0,5 – 1 TL Kardamom gemahlen
  • Süßungsmittel nach Bedarf

Zubereitung

  • Gib die Zutaten in der folgenden Reihenfolge in deinen Mixbecher: Jogurt, Pflanzendrink, Mangostückchen und Gewürze und mixe sie, bis ein cremiger Drink entstanden ist.
  • Hilf mit einem Stößel nach, falls die Masse sich nicht sofort gut mixen lässt.
  • Je nach Wunsch kannst du mehr oder weniger Pflanzendrink, bzw. Wasser dazugeben, bis die Konsistenz für dich stimmt.
  • Mit Gewürzen und Zucker abschmecken

Nährwerte

Serving: 250 ml | Kalorien: 130 kcal | Kohlenhydrate: 19 g | Protein: 7 g | Fett: 4 g | gesättigte Fette: 0.1 g | mehrfach ungesättigte Fette: 0.1 g | einfach ungesättigte Fette: 0.2 g | Natrium: 1 mg | Ballaststoffe: 3 g | Zucker: 15 g | Calcium: 16 mg | Iron: 0.2 mg
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!
Cover für Ebook mit 13 veganen Rezepten, Bild mit Text Overlay

Erhalte mein kostenloses E-Book!

Trage dich für meinen Newsletter ein und du erhältst mein neues E-Book direkt per Email-Download!

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung