Skip to Content

Wassermelonen-Gin-Cocktail- auch lecker ohne Alkohol

Leckerer Sommer-Cocktail: Wassermelonen-Gin-Cocktail ist einfach gemacht und erfrischend.
Wassermelonen-Gin-Cocktail im Glas mit Limetten-Deko

Der Sommercocktail 2021 für mich: Wassermelonen-Gin-Cocktail! Super einfach gemacht, schmeckt richtig gut und lässt sich auch super in größeren Mengen vorbereiten.

Wassermelonen-Gin-Fizz mit Limettenscheiben auf Holz
Springe direkt zu ->

Ich liebe Getränke mit Wassermelonen, seitdem ich 2005 in Thailand meinen ersten Watermelon-Shake hatte. Eigentlich nur Wassermelone mit Eiswürfeln gecrusht, aber sowas von lecker und erfrischend! Gibt es seitdem regelmäßig bei uns, sobald das Wetter passt.

Da ich inzwischen auch manchmal Alkohol trinke und festgestellt habe, dass ich Gin tatsächlich mag - schmeckt nicht so nagellackentfernermäßig wie viele andere harte Alkohole - musste ich diesen Cocktail unbedingt mal testen. Gesehen habe ich das Rezept in der aktuellen Lecker und leicht nach meinem Geschmack abgewandelt.

🍹Zutaten

  • Wassermelone (gekühlt, wenn möglich)
  • Limetten
  • Gin
  • Sprudelwasser
  • brauner Zucker
  • Eiswürfel
Wassermelonen-Cocktail in drei Gläsern auf Sonnigem Tisch

🔪 Zubereitung

  1. Schneide die Wassermelone in grobe Stücke und gib sie zusammen mit dem Zucker und dem Limettensaft in einen Mixer
  2. Mixe alles, bis es fein püriert ist und fülle die Mischung in einen großen Krug (mind. 1,5 Liter)
  3. Nun gib den Gin, die Eiswürfel und die Limettenscheiben hinzu und fülle alles mit Sprudelwasser auf

Wie du siehst, ist es super einfach!

Achtung: Das vollständige Rezept mit Mengen- und Nährwertangaben findest du ganz unten. Einfach weiter scrollen :-)

🍉 FAQ

Kann ich den Wassermelonen-Gin-Cocktail gut vorbereiten?

Der leckere Sommercocktail hält sich den ganzen Tag, ich würde allerdings nicht empfehlen, ihn vorab zuzubereiten. Du kannst schon alles am Vormittag alles für den Abend zubereiten - ohne das Sprudelwasser und die Limettenscheiben - und dann kurz vor dem Servieren beides dazu geben.

Stelle den Mix aber gut abgedeckt in den Kühlschrank bis du so weit bist. Aber: Je frischer, desto besser!

Hand mit Wassermelonen-Gin-Cocktail

Variationen

Der Wassermelonen-Gin-Fizz schmeckt auch super lecker, wenn du ein paar frische Minzblätter dazu gibst. Minze und Wassermelone sind eine tolle Kombination.

Wenn Kinder dabei sind, kannst du das Getränk auch ohne den Gin zubereiten. Schmeckt trotzdem noch super lecker und die Erwachsenen können sich ja selbst einen Schluck Gin mit in ihr Glas geben.

Oder du bereitest zwei Krüge vor. Einen mit und einen ohne Gin. Acht dann nur darauf, die auch entsprechend zu kennzeichnen :-)

Kann ich auch anderen Alkohol als Gin nehmen?

Ja, natürlich! Wenn du Gin nicht so gerne magst, versuche doch mal Vodka oder weißen Rum, wie Tequila.

Du kannst aber auch Sekt nehmen, wenn du eine weniger harte Version möchtest. In dem Fall würde ich das Sprudelwasser weglassen und den Wassermelonen-Mix direkt mit Sekt oder Prosecco auffüllen.

Frozen Wassermelonen-Cocktail

Du kannst diesen Gin-Cocktail auch als frozen Variante zubereiten. Mixe dazu alles, wie in Schritt 1 und 2, aber gib direkt noch 1-2 Handvoll Eiswürfel und den Gin dazu. Ich wollte gerade schreiben, du kannst auch die Reste einfrieren, aber hahaha, Reste...

Friere die Masse ein und lockere sie kurz vor dem Servieren nochmal im Mixer auf, sodass die Konsistenz wie bei Crushed Ice ist. Sofort trinken, bevor es schmilzt.

Tischszene mit Cocktailgläsern und Krug von oben

Kann ich auch mehr machen?

Aber sicher :-) Erhöhe einfach die jeweiligen Mengen. Du findest in meiner Rezeptkarte auch einen Portionsrechner, mit dem kannst du die Zutaten ganz einfach umrechnen lassen.

Natürlich kannst du auch kleinere Portionen machen, falls du mal ein Gläschen vom leckeren Wassermelonen-Gin-Cocktail für dich allein genießen möchtest.

Ist der Wassermelonen-Gin-Cocktail low carb?

Wassermelone gilt als Low Carb-taugliches Obst. Allerdings bestimmt auch hier die Menge die Tauglichkeit. Wenn du dich nach LC ernährst, ersetze unbedingt den Zucker durch eine Alternative wie Stevia oder lasse ihn einfach weg.

Wenn die Melone süß genug ist, es extra Zucker auch gar nicht unbedingt nötig.

Auch Gin gehört zu den eher low carb Alkoholen, wenn er in Maßen genossen wird.

Wassermelonen-Gin-Cocktail im Krug

Vielleicht magst du auch?

📖 Rezept

Wassermelonen-Gin-Cocktail im Glas mit Limetten-Deko

Wassermelonen-Gin-Cocktail

Leckerer Sommer-Cocktail: Wassermelonen-Gin-Cocktail ist einfach gemacht und erfrischend.
5 von 1 Bewertung
Drucken Pin Rate
Gericht: Getränke
Land & Region: amerikanisch
Keyword: Cocktail, einfach, Gin-Cocktail, Gin-Fizz, Sommer-Cocktail, Wassermelone
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Portionen: 6 Portionen
Kalorien: 163kcal
Autor: Marsha

Zubehör

  • Mixer, Messer, Krug

Zutaten

  • 1 kg Wassermelone in grobe Stücke geschnitten
  • 4 Limetten
  • 200 ml Gin
  • 50 g brauner Zucker Notiz 1
  • Eiswürfel
  • Sprudelwasser

Zubereitung

  • Entsafte 2 der Limetten und schneide die anderen beiden in dünne Scheiben
  • Gib die Wassermelonenstücke mit dem Limettensaft und dem braunen Zucker in deinen Mixer und mixe, bis die Masse fein ist (Notiz 2)
  • Fülle alles einen großen Krug, gib Gin, Limettenscheiben und Eiswürfel dazu und fülle alles mit Sprudelwasser auf.

Notizen

Notiz 1: Du kannst auch weißen Zucker oder eine kalorienarme Alternative nehmen oder den Zucker ganz weglassen und im Nachgang abschmecken
Notiz 2: Je nach Kraft deines Mixers empfehle ich dir, die Masse durch ein Sieb zu streichen, sollte sie nicht sehr fein geworden sein.

Nährwerte

Serving: 250 ml | Kalorien: 163 kcal | Kohlenhydrate: 25 g | Fett: 4 g | Ballaststoffe: 2 g | Zucker: 18 g
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!

Ice-Rolls mit Karamellsauce und Erdnüssen in rosa schale
Previous
Einfache Ice-Cream-Rolls mit Snickers - zu Hause selbst gemacht!
Wassermelonensalat auf ovaler Platte und auf 2 Tellern, von oben
Next
Erfrischender Wassermelonensalat mit Gurke und Feta
Rezept Bewertung




Ich stimme der Datenschutzerklärung zu