Drucken
kalorienarmer Kokosmilchreis. Einfach gemacht, super lecker und sogar vegan!

Kalorienarmer Kokosmilchreis - vegan

Vorbereitungszeit 2 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 32 Minuten
Portionen 4
Kalorien 137 kcal

Zutaten

  • 1 Liter Kokos-Reisdrink calories 200 Total Fat 9 Total Carbs 27 Protein 1l
  • 180 g Milchreis calories 623 Total Fat 3 Total Carbs 137 Protein 11
  • Süßungsmittel nach Wahl ich nutze einfach Süßstoff

Zubereitung

  1. Variante 1 - auf dem Herd:
  2. Der Milchreis wird mit dem Kokosdrink in einen Topf gegeben, der mindestens 1,5 Liter fasst und einmal aufgekocht. Bleibt dabei stehen und rührt regelmäßig um. Es kann sehr schnell und plötzlich überkochen, daher ist es wirklich besser, sich nicht zu weit vom Topf zu entfernen.
  3. Wenn die Milch einmal aufgekocht ist, stellt ihr den Herd auf niedrigste Hitze und setzt den Deckel auf.
  4. Nun ca. 20-30 Minuten ausquellen lassen und dabei immer mal wieder - so alle 5-7 Minuten - mal eben umrühren. Das Rühren ist deshalb wichtig, weil so die Stärke aus den Reiskörnern besser in der Flüssigkeit verteilt wird und der Kokosmilchreis dann besonders cremig wird.
  5. Wenn die Reiskörner gar sind, aber der Kokosmilchreis noch ein wenig zu flüssig aussieht, ist er optimal. Der Reis quillt nämlich noch ein wenig nach und wird schnell zu fest, sprich man erhält einen Klotz. Sollte dies passieren, ist es aber auch nicht so schlimm, man gibt einfach noch einen Schluck Reisdrink oder Wasser dazu und rührt nochmal gut durch.
  6. Am Schluss wird noch nach Bedarf gesüßt und mit Früchten oder Schokolade serviert. (dies bitte extra berechnen!)
  7. Variante 2 - in meiner Kenwood Cooking Chef (im Thermomix o.ä. sicherlich ähnlich)
  8. Füllt den Kokosdrink in die Schüssel und stellt die Temperatur auf 100°, setzt das Flexi Rührelement ein und lasst es auf Intervall 1 aufkochen.
  9. Sobald die Flüssigkeit kocht, gebt ihr den Milchreis und das Süßungsmittel dazu und lasst es weiterhin auf Intervall 1 für 15 Minuten köcheln.
Nutrition Facts
Kalorienarmer Kokosmilchreis - vegan
Amount Per Serving (200 g)
Calories 137 Calories from Fat 18
% Daily Value*
Fat 2g3%
Saturated Fat 2g13%
Carbohydrates 27g9%
Fiber 1g4%
Sugar 3g3%
Protein 2g4%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.