Drucken
smashed potatoes - zertrümmerte Kartoffeln aus dem Ofen. Ganz einfach zu machen, unglaublich lecker!

Smashed Potatoes - zertrümmerte Kartoffeln aus dem Ofen

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 5 Minuten
Portionen 4
Kalorien 228 kcal
Autor Marsha

Zutaten

  • festkochende Kartoffeln ruhig Kleinere (Menge nach Bedarf - hier 1,8 kg
  • Salz Peffer, Gewürze und Kräuter nach Wahl
  • Olivenöl

Zubereitung

  1. Zuerst werden die Kartoffeln gewaschen und dann in Salzwasser zum Kochen gebracht. Dann gute 20 Minuten kochen, bis ein spitzes Messer leicht in die Kartoffel eindringen kann und leicht wieder rausrutscht.
  2. Den Herd könnt ihr so, 10 Minuten bevor die Kartoffeln fertig sind, aufheizen - 200° Grad Umluft. Heizt das Backblech mit auf.
  3. Nun werden die Kartoffeln abgedampft. Dafür gisst ihr sie erst ab und stellt den Topf mit den Kartoffeln wieder auf den Herd. Nun immer etwas erhitzen, es entsteht eine Menge Dampf, und zwischendurch den Topf immer einmal schütteln, sodass die Kartoffeln alle mal oben und unten sind.
  4. Wenn ihr das Gefühl habt, dass die Kartoffeln nicht mehr so nass sind, könnt ihr den Herd ausstellen.
  5. Die Kartoffeln nun nebeneinander auf das heiße Blech legen und dann mit einem Kartoffelstampfer vorsichtig platt drücken.
  6. Dann mit Öl bepinseln, mit Salz, Pfeffer etc. bestreuen und ab in den Ofen.
  7. Die Backzeit richtet sich danach, wie knusprig und dunkel ihr eure Kartoffeln mögt. Ich hatte sie 40 Minuten im Ofen.
  8. Wenn die Kartoffeln die gewünschte Bräune erreicht haben, könnt ihr sie aus dem Ofen nehmen und als Beilage oder auch als Hauptgericht mit Topping servieren.
Nutrition Facts
Smashed Potatoes - zertrümmerte Kartoffeln aus dem Ofen
Amount Per Serving (300 g)
Calories 228 Calories from Fat 27
% Daily Value*
Fat 3g5%
Carbohydrates 44g15%
Fiber 7g29%
Sugar 2g2%
Protein 6g12%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.