Drucken
leckere, kalorienarme und sättigende Brokkoli-Käsesuppe mit Hack. Einfach gemacht, schnell auf dem Tisch. //low calorie broccoli-cheese soup with ground meat. Recipe also in english!

Brokkoli-Käsesuppe mit Hackfleisch

Cremige, wärmende Brokkoli-Käsesuppe mit Hackfleisch. Macht gut satt und enthält viel Eiweiß.

Gericht Eintopf, Suppe
Länder & Regionen deutsch
Keyword abnehmen, kalorienarm, einfach, schnell, lecker, Brokkolisuppe, Hackfleisch, Schmelzkäse
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Portionen 13 Portionen
Kalorien 119 kcal
Autor Marsha

Zutaten

  • 60 g Zwiebeln
  • 1 kg Brokkoli gefroren
  • 1,20 Liter Gemüsebrühe
  • 250 g Kartoffeln klein gewürfelt
  • 200 g Schmelzkäse light
  • 400 g Hackfleisch Gemischt

Zubereitung

  1. Zuerst den Brokkoli mit den Kartoffelwürfeln und der Gemüsebrühe in einem großen Topf (mind. 3 Liter) zum Kochen bringen und dann solange auf mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist.
  2. Während die Suppenzutaten heiß werden, in einer Pfanne die Zwiebel in einem Teelöffel Olivenöl anbraten und dann das Hackfleisch hinzufügen und ebenfalls anbraten. Gut mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Wenn die Suppe gar ist, alles einmal durch pürieren, dann den Käse einrühren und verrühren.
  4. Zum Schluss nur noch die Zwiebel-Hackfleischmischung dazu geben, rühren und noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Anmerkungen

  1. Natürlich könnt ihr auch frischen Brokkoli nehmen. 
  2. Ihr könnt das Hackfleisch auch durch magerers Rinderhackfleisch oder Geflügelhackfleisch ersetzen.
  3. Die Brokkoli-Käsesuppe lässt sich sehr gut einfrieren. Bereitet einfach etwas mehr vor und ihr habt einen Vorrat für faule Tage.
Nutrition Facts
Brokkoli-Käsesuppe mit Hackfleisch
Amount Per Serving (200 g)
Calories 119 Calories from Fat 45
% Daily Value*
Fat 5g8%
Saturated Fat 2g13%
Carbohydrates 7g2%
Sugar 2g2%
Protein 11g22%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.