Drucken
Milchbrötchen mit Haferflocken auf einem Holzbrett auf dem Frühstückstisch

Milchbrötchen mit Haferflocken

Softe und fluffige Milchbrötchen mit Haferflocken. Ein Brötchen hat 5 Weight Watchers Smartpoints.

Gericht Brot, Frühstück, Snack
Länder & Regionen deutsch
Keyword abnehmen, kalorienarm, einfach, schnell, lecker
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 12 Brötchen
Kalorien 169 kcal

Zutaten

  • 400 g Mehl Typ 1050 (550 geht auch)
  • 100 g Haferflocken
  • 350 ml Milch und 1-2 EL extra lauwarm
  • 1 EL Honig
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1,5 TL Salz

Zubereitung

  1. Nehmt ca. 1-2 Esslöffel der Haferflocken ab und stellt diese beiseite. Gebt die Haferflocken mit dem Mehl und dem Salz in eine Schüssel. 

  2. Formt eine kleine Mulde in der Mitte und gebt dort den Honig und die Hefe hinein. 

  3. Nun die Milch in die Schüssel gießen und alles zu einem Teig verkneten. 

  4. Der Teig ist zunächst noch recht feucht und klebrig, aber das wird besser, wenn die Haferflocken komplett aufgequollen sind.

  5. Lasst den Teig nun ca. 90 Minuten gehen oder bis er sich verdoppelt hat. 

  6. Heizt euren Ofen auf 200° Grad Ober-Unterhitze vor. 

  7. Nun den Teig auf einer bemehlten Fläche noch einmal kurz durchkneten und in 12 gleich große Stücke teilen. Bei mir waren es so ca. 70g je Teigling.

  8. Jetzt zu runden Brötchen formen, auf ein Backblech geben und nochmal 10 Minuten gehen lassen.

  9. Dann die Milchbrötchen kreuzförmig einschneiden, mit etwas Milch bestreichen und mit den zur Seite gelegten Haferflocken bestreuen. 

  10. Für ca. 20 Minuten backen. 

Zubereitung mit dem Thermomix

Gebt die Milch und die Hefe in den Mixtopf und erwärmt diese für 2 Minuten /37° Grad / Stufe 1.

Nun gebt die restlichen Zutaten dazu und knetet diese für 1-2 Minuten zu einem glatten Teig. 

Füllt diesen in eine Schüssel um und lasst den Teig abgedeckt ca. 90 Minuten oder bis er sich verdoppelt hat, gehen. 

Nun weiter wie oben verfahren. 

Nutrition Facts
Milchbrötchen mit Haferflocken
Amount Per Serving (1 Brötchen)
Calories 169 Calories from Fat 9
% Daily Value*
Total Fat 1g 2%
Sodium 1mg 0%
Potassium 36mg 1%
Total Carbohydrates 32g 11%
Dietary Fiber 2g 8%
Sugars 2g
Protein 5g 10%
Calcium 5%
Iron 3%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.