| | |

Zweierlei Erdbeermarmelade

Beitrag teilen

Leckere selbst gemachte Erdbeermarmelade in zwei unterschiedlichen Varianten.
Zweierlei Erdbeermarmelade. Fruchtig, köstlich, leicht gemacht. Recipe also in english. www.einepriselecker.de

Heute gibt es nicht nur ein Rezept für Erdbeermarmelade, sondern gleich zwei: Ein Mal Erdbeer-Mango-Marmelade und dann noch Erdbeer-Vanille-Marmelade.

Ein halbes Brötchen mit Erdbeermarmelade, das Glas mit Löffel daneben

Beide Sorten sind super lecker und einfach gemacht.

Erdbeeren sind eine meiner liebsten Früchte. So vielseitig und lecker. Für mich geht auch keine Marmelade über Erdbeermarmelade.

Andere sind auch köstlich, versteht mich nicht falsch, aber Erdbeere ist und bleibt mein Liebling. Sorry, Himbeeren, Heidelbeeren, Kirschen und Stachelbeeren.

Kennst du das, wenn deine Mutter, Oma o.ä. früher gekocht oder Lebensmittel eingemacht hat? Ich fand das immer wahnsinnig beeindruckend und dachte mir, das werde ich nie können.

Marmelade kochen, wow. Königsberger Klopse machen, holla die Waldfee. Und dann stellte sich heraus, eigentlich ist das gar nicht so wild.

Einerseits ist das klasse, weil man tatsächlich dann die geliebten Rezepte weiter nutzen kann und so ein Stück Familientradition aufrecht erhält.

Andererseits war dies zu Beginn für mich schon so ein wenig, als hätte ich hinter die Fassade eines Zaubertricks geschaut und diesen schnöde entlarvt. Ein Teil des Zaubers ging verloren.

Aber ich bin ja jetzt schon groß, ich gebe diesen Zauber jetzt hoffentlich an meine Kinder weiter *_*

Erdbeermarmelade in einem Weckglas von oben mit Löffel auf dem Glas, Erdbeeren daneben

Marmelade selbst zu kochen, ist deshalb so toll, weil man Sorten herstellen kann, die es nicht zu kaufen gibt. Ganz abgesehen natürlich auch davon, dass man so genau weiß, was drin ist.

Ich habe hier Erdbeer-Mango Marmelade und Erdbeer-Vanille Marmelade gekocht und kann mich wirklich nicht entscheiden, welche ich toller finde. Beide haben etwas besonderes an sich.

Beim nächsten Mal möchte ich aber gerne noch mutiger werden und mal was mit Rosmarin, Basilikum oder Minze machen.

Mal schauen, was dabei herauskommt. Ich halte euch sicherlich auf dem Laufenden :-)

Nimm doch statt der Mango einfach mal Rharbarber, die Kombination von Erdbeeren und Rharbarber ist ja bekanntlich auch extrem lecker.

angebissenes Brötchen mit Erdbeermarmelade auf einem Holzbrett

Sonntagsbrötchen mit Marmelade, herrlich! Marmelade selbst zu kochen, ist wirklich nicht schwer, traut euch ruhig.

Du benötigst lediglich Früchte, Gelierzucker und natürlich leere Gläser – vorzugsweise mit Schraubverschluss. Das war es quasi schon.

Zusätzlich dann bei Bedarf noch Gewürze oder Kräuter nach Geschmack.

Die Gläser sollten dunkel und kühl gelagert werden und halten sich dann mindestens ein Jahr. Nach dem Öffnen im Kühlschrank lagern und innerhalb von 2-3 Wochen verbrauchen.

Wenn du bei der Variante mit Vanille die Vanille weglässt, hast du eine klassische Erdbeermarmelade ohne Schnickschnack.

Weitere leckere Rezepte für dich

Rotes Pesto in sechseckigem Glas mit kleinem Holzlöffel

Leckeres Pesto Rosso: Ganz einfach selber machen

Veganer Frischkäse in weißer Schale mit goldenem Messer dran

Veganer Frischkäse aus Tofu

Knoblauchpaste im Schraubglas mit Löffel, Nahaufnahme

Super einfache Knoblauchpaste – Knoblauch haltbar machen

veganer Tomatendip in kleiner hellblauer Schale mit Cracker darin von oben in Nahaufnahme

Cremiger veganer Tomatendip

Cashewmus in Tulpenglas mit Löffel darin

Cashewmus aus gerösteten Cashews

Rote Bete Hummus in grauer Schale mit Gemüsesticks drumherum von oben

Rote Bete Hummus

Lemon Curd in kleinem Glas, Löffel träufelt Curd ins Glas

Veganes Lemon Curd – Mit und ohne Thermomix

Baba Ganoush in Schale mit Granatapfelkernen dekoriert in Nahaufnahme

Einfache und aromatische Baba Ganoush

Profilbild von Marsha, der Bloggerin hinter Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

Zweierlei Erdbeermarmelade. Fruchtig, köstlich, leicht gemacht. Recipe also in english. www.einepriselecker.de

Zweierlei Erdbeermarmelade

Leckere selbst gemachte Erdbeermarmelade in zwei unterschiedlichen Varianten.
4.50 from 4 votes
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Aufstrich, Beilage
Küche: deutsch
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Portionen: 20 Portionen
Kalorien: 137kcal
Autor: Marsha

Zutaten

Erdbeer-Mango-Marmelade

  • 440 g frische Mango gewürfelt
  • 560 g Erdbeeren
  • 1 Packung Gelierzucker 2:1
  • 3 Esslöffel Limettensaft

Erbeer-Vanille-Marmelade

  • 1 kg Erdbeeren
  • 1 Vanillestange
  • 1 Packung Gelierzucker 2:1

Zubereitung

  • Die Vorgehensweise ist bei beiden Marmeladen eigentlich die selbe, deswegen gibt es hier nur eine Anleitung.
  • Stell dir, bevor du anfängst zu kochen, die Gläser bereit. Es muss nach dem Kochen schnell gehen.
  • Früchte putzen und in Stücke schneiden und mit einem Pürierstab kurz pürieren. Es dürfen ruhig noch Stückchen dabei sein.
  • Nun das Obst in einen Topf füllen, der mindestens 2 Liter fasst und mit dem Gelierzucker verrühren. Bei der Erdbeer-Mangomarmelade kommt nun noch der Limettensaft dazu.
  • Bei der Erdbeer-Vanillemarmelade nimmst du die Vanilleschote und kratzt das Mark heraus. Dieses und die ausgekratzte Vanilleschote mit in den Topf geben. Die Schote wird nach dem Kochen herausgefischt.
  • Nun das Ganze unter Rühren aufkochen lassen und sobald es blubbert, weitere 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Nach den 4 Minuten kannst du eine Gelierprobe machen, indem du einen kleinen Klecks der Marmelade auf einen kleinen Teller gibst und schaust, ob es fest wird. Sollte dies der Fall sein, ist die Marmelade fertig, andernfalls noch ca. 1-2 Minuten weiterkochen.
  • Nun sofort in die vorbereiteten Gläser füllen, diese mit dem Deckel gut verschließen und komplett abkühlen lassen.

Nährwerte

Serving: 1 Portion | Kalorien: 137 kcal | Kohlenhydrate: 9 g | Protein: 1 g | Fett: 0.3 g | gesättigte Fette: 0.03 g | mehrfach ungesättigte Fette: 0.1 g | einfach ungesättigte Fette: 0.1 g | Natrium: 1 mg | Ballaststoffe: 2 g | Zucker: 7 g | Calcium: 15 mg | Iron: 0.4 mg
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!
Zweierlei Erdbeermarmelade. Fruchtig, köstlich, leicht gemacht. Recipe also in english. www.einepriselecker.de

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

6 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung