Drucken
Caprese metballs, super fingerfood. Recipe also in english!

Fingerfood: Caprese Meatballs

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Portionen 15
Kalorien 45 kcal

Zutaten

  • 400 g Tartar oder Rinderhack - 448 Kalorien
  • 125 g Mozzarella Kugeln hier light, das waren bei mir 15 Kugeln - 206 Kalorien
  • 15 kleine Tomaten - 26 Kalorien
  • 15 Basilikumblätter
  • 15 Zahnstocher
  • 6 g Salz oder nach Geschmack
  • Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

  1. mischt das Hackfleisch mit dem Salz und Pfeffer und knetet alles gut durch.
  2. Gießt die Flüssigkeit von dem Mozzarella ab.
  3. Teilt nun kleine Portionen von dem Hack ab. Um 15 Bällchen herauszubekommen, habe ich je 26g Hack genommen.
  4. Drückt das Hackfleisch etwas flach, legt die Mozzarellakugel darauf und legt das Hackfleisch dann um die Mozzarellakugel herum. Rollt das Bällchen in euren Händen, bis es gleichmäßig rund und rundherum geschlossen ist.
  5. Verfahrt so, bis Hackfleisch und Mozzarella aufgebraucht sind.
  6. Nun bratet die Hackbällchen bei hoher Hitze rundherherum scharf an und gart sie dann auf mittlerer Hitze weiter, bis sie durch sind.
  7. Wenn Bällchen aufgehen sollten, keine Panik, einfach weitermachen. Ich denke, alle kriegen wir nicht heil durch.
  8. In der Zwischenzeit könnt ihr die Spieße schon vorbereiten.
  9. Spießt dazu eine Tomaten und ein Blatt Basilikum auf einen Zahnstocher und legt diese zur Seite, bis die Hackbällchen gar sind.
  10. Nun spießt die befüllten Zahnstocher auf die Bällchen und gebt sie auf einen Teller.

Zubereitung mit dem Thermomix

Eventuell ist es sicherer, wenn man mehr Hackfleisch um die Mozzarellakugeln macht. Also vielleicht lieber 35-40g? Testet das vielleicht einfach nach eurem Geschmack durch.

Nutrition Facts
Fingerfood: Caprese Meatballs
Amount Per Serving (1 g)
Calories 45 Calories from Fat 18
% Daily Value*
Total Fat 2g 3%
Saturated Fat 1g 5%
Total Carbohydrates 1g 0%
Dietary Fiber 1g 4%
Protein 7g 14%
* Percent Daily Values are based on a 2000 calorie diet.