Go Back
+ servings
Save This Recipe Form

Schicke mir das Rezept

Überlegst du, dieses Rezept zu machen? Speichere es für später, indem du dir einen Link per E-Mail senden lässt.

Kartoffelauflauf gestovte Bohnen in türkisfarbener runder Auflaufform, Teil entnommen
Drucken Zur Sammlung

Einfacher Kartoffelauflauf mit gestovten Bohnen

Gestovte Bohnen mal anders: Als leckeren Auflauf. Super einfach, lecker und auch vegan möglich!
Gericht Hauptgericht, Hauptmahlzeit
Küche deutsch
Vorbereitungszeit 20 Minuten
Zubereitungszeit 50 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 4 Portionen
Kalorien 358kcal
Author Marsha

Zutaten

  • 1 kg Kartoffeln
  • 500 g grüne Brechbohnen gern gefroren
  • 500 ml Milch oder Pflanzendrink
  • 3-4 EL Mehl
  • 1/4 TL Muskat gerieben
  • 1/2 TL Bohnenkraut
  • Salz Pfeffer
  • 5 g Butter oder vegane Butter
  • Bacon oder magerer Schinken nach Wunsch ich nehme Lachsschinken - nicht in den Nährwertangaben enthalten

Zubereitung

  • Schäle die Kartoffeln und schneide/reibe sie in dünne Scheiben. Gib einen Teelöffel Salz dazu, verrühre alles und stelle sie zur Seite
  • Heize deinen Ofen auf 200°Grad Umluft oder 220°C Ober-Unterhitze vor
  • Koche die Milch in einem Topf auf, stelle die Temperatur auf niedrig und rühre das Mehl mit einem Schneebesen ein. Fange mit drei Löffeln an und gib, wenn nötig, erst dann noch einen weiteren Löffel dazu. Die Sauce soll cremig, aber nicht zu dickflüssig sein
  • Muskat und Bohnenkraut dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken
  • Butter den Boden einer Auflaufform
  • Drücke die Kartoffeln aus, um überschüssiges Wasser zu entfernen und lege eine Schicht auf den Boden der Form (insgesamt werden es bei mir drei Schichten Kartoffeln, also die Menge dementsprechend planen).
  • Verteile die Hälfte der noch gefrorenen Bohnen darauf und gieße die Hälfte der Mehlschwitze darüber
  • Dann wieder eine Schicht Kartoffeln, Bohne und Sauce und mit der letzten Kartoffelschicht abschließen.
  • Oben drauf den Bacon verteilen und anschließend ca. 40-50 Minuten backen. Wenn der Bacon knusprig und die Kartoffeln weich sind, ist der Auflauf fertig.
  • Nach Wunsch mit Petersilie bestreuen und servieren

Notiz

Wenn du den Kartoffelauflauf vegetarisch oder vegan zubereiten möchtest, lass den Bacon/Schinken weg oder ersetze ihn durch eine vegane Alternative.
Die Milch durch Pflanzenmilch wie Sojamilch ersetzen und die Butter durch vegane Butter, Margarine oder Öl und das Rezept ist vegan. 
Die Garzeit hängt auch von der Dicke der Kartoffelscheiben ab. Ich reibe sie gern sehr dünn mit einer Reibe, dann geht es schneller. 
Sollte der Bacon schon dunkel werden, decke den Auflauf mit Alufolie ab. 

Nährwerte

Serving: 1Portion | Kalorien: 358kcal | Kohlenhydrate: 49g | Protein: 12g | Fett: 7g | gesättigte Fette: 3g | mehrfach ungesättigte Fette: 2g | Ballaststoffe: 11g | Zucker: 8g
QR Code linking back to recipe