Go Back
+ servings
Save This Recipe Form

Schicke mir das Rezept

Überlegst du, dieses Rezept zu machen? Speichere es für später, indem du dir einen Link per E-Mail senden lässt.

Zimtschnecken aus Blätterteig mit Äpfeln auf grauem Teller
Drucken Zur Sammlung

Zimtschnecken aus Blätterteig mit Äpfeln

Unkompliziert und lecker! Diese Zimtschnecken sind dank des (veganen) Blätterteigs super schnell gemacht und schmecken einfach himmlisch! Die Füllung aus Zimtzucker und Äpfeln ist mega lecker. Super für Besuch, zum Mitnehmen oder einfach zum Snacken.
Gericht Dessert, Nachtisch, Snack
Küche amerikanisch
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 15 Minuten
Portionen 18 Schnecken
Kalorien 55kcal
Author Marsha

Zutaten

  • 1 Rolle (veganer) Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 1 kleiner Apfel geschält und gewürfelt
  • 2 TL Zitronensaft
  • 3 EL Zucker
  • 2 EL brauner Zucker
  • 2 TL Zimt
  • ½ TL Kardamom
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  • Heute deinen Ofen auf 180°C Umluft / 200°C Ober-/Unterhitze vor und stelle dir ein Backblech mit Backpapier bereit
  • Schäle und schneide den Apfel und vermische die Apfelstückchen mit dem Zitronensaft (Letzteres kann ausgelassen werden, wenn du keinen Zitronensaft hast)
  • Rolle den Teig auf
  • Mische nun die trockenen Zutaten für die Füllung gut durch. Ich gebe diese in einen verschlossen Behälter und schüttel diesen einige Male
  • Verteile nun die Apfelstückchen gleichmäßig auf dem Teig
  • Streue dann die Zuckermischung gleichmäßig darüber
  • Rolle den Teig nun von der langen Seite her vorsichtig auf und schneide ihn dann in ca. 2cm dicke Scheiben. Ich nutze dazu ein geriffeltes Brotmesser
  • Drücke die Ränder gut an, damit sich die Schnecken beim Backen nicht öffnen
  • Verteile die Zimtschnecken auf dem Backblech und lass dabei genügend Abstand
  • Nun für ca. 13-15 Minuten backen oder bis die Schnecken goldbraun sind und der Teig auch innen gar ist (Notiz 3)

Notiz

Notiz 1: Kardamom ist keine "Muss"-Zutat, aber sie verleiht den Schnecken ein wundervolles Aroma und passt super zu dem süßen Zimt und den fruchtigen Äpfeln.Hast du keinen Kardamom zur Hand, macht das aber auch gar nichts.
Notiz 2: Der Zitronensaft ist keine alles entscheidende Zutat. Aber die Säure sorgt zum einen dafür, dass die Äpfel nicht braun werden und gibt den Zimtschnecken einen gewissen Kick, der die Aromen noch mehr heraus kitzelt. Du kannst ihn aber weglassen, wenn du keinen da hast oder nicht wegen zwei Löffeln eine Zitrone anschneiden möchtest.
Notiz 3: Die Backzeit hängt von deinem Ofen ab, schaue nach ca. 10 Minuten immer mal wieder nach den Zimtschnecken, damit diese nicht verbrennen.

Nährwerte

Serving: 1Schnecke | Kalorien: 55kcal | Kohlenhydrate: 8g | Protein: 1g | Fett: 2g | gesättigte Fette: 1g | Zucker: 2g
QR Code linking back to recipe