Heidelbeer-Quark-Kuchen mit Baiser

Beitrag teilen

Leckerer Heidelbeerkuchen mit Quark und knusprigem Baiser - so köstlich!
Heidelbeeren-Quark-Kuchen mit Baiserhaube. Köstlich, fruchtig, knackig.

Hast du Lust auf einen köstlichen Kuchen, der nicht nur saftig und aromatisch, sondern auch mit einer knusprigen Baiserhaube bedeckt ist?

Dann ist der Heidelbeer-Quark Kuchen mit Baiser genau das Richtige für dich!

Dieses Rezept ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch ein wahrer Genuss für jeden Kuchenliebhaber.

Anschnitt eines Heidelbeer-Quark-Kuchens mit Baiserhaube von vorne fotografiert

Die liebe Ines bloggt auf Münchner Küche und hat immer wieder geniale Rezeptkreationen zu bieten.

Gerade kürzlich gab es einen grünen Matcha Cheesecake und genial finde ich auch diese würzige Blätterteigrolle gefüllt mit Lammhack, Couscous und Spinat.

Schaut euch doch mal bei ihr um, sie freut sich, wie ich auch, auch immer über Besuch und ihr Blog hatte auch gerade seinen zweiten Geburtstag! Für uns hat sie diesen mega guten Heidelbeer-Quark-Kuchen mitgebracht. Schmackofatz!

Liebe Marsha,

ich freu mich, dass ich heute dein Gast sein darf. Da momentan noch viele frische Früchte auf den Märkten zu bekommen sind, habe ich mir gedacht, ich bring euch einen Kuchen mit Heidelbeeren mit.

Ich esse die kleinen blauen Beeren nicht nur gerne im Kuchen, sondern auch mal im Müsli oder pur.

Anschnitt eines Heidelbeer-Quark-Kuchens mit Baiserhaube von oben fotografiert

Aber bevor ich euch das Rezept verrate, stelle ich mich mal kurz vor: Ich heiße Ines, bin 33 Jahre alt und lebe im wunderschönen München. Auf meinem Foodblog Münchnerküche blogge ich seit Mai 2014.

Dort findet ihr herzhafte und süße Sachen jeder Art und Nationalität. Ich freu mich über einen Besuch von euch und hoffe, dass euch mein Blog gefällt.

Nun aber zurück zum heutigen Gastkuchen. Der Heidelbeer-Quark-Kuchen mit Baiser ist durch den Quark nicht nur super saftig, sondern schmeckt auch noch schön fruchtig durch die Heidelbeeren.

Getoppt wir der Kuchen mit einem kleinen Krönchen aus Baiser. Das sieht nicht nur hübsch aus, sonder schmeckt in Kombination auch wirklich lecker.

Und wenn ihr keine frischen Heidelbeeren bekommt, könnt ihr auch ohne Probleme TK-Heidelbeeren nehmen.

Heidelbeer-Quark-Kuchen mit Baiserhaube. Köstlich, fruchtig, knackig.

Heidelbeeren, Quark und Baiser: Wichtige Infos

Die Hauptzutaten dieses Kuchens sind Heidelbeeren, Quark und Baiser.

Heidelbeeren sind nicht nur unglaublich lecker, sondern auch sehr gesund. Sie enthalten viele Antioxidantien, die dabei helfen, den Körper vor freien Radikalen zu schützen.

Quark ist eine proteinreiche Zutat, die den Kuchen saftig und cremig macht.

Baiser ist eine leichte Schaummasse aus Eiweiß und Zucker, die dem Kuchen eine knusprige Textur verleiht.

Zutaten ersetzen

Wenn du keine Heidelbeeren zur Hand hast, kannst du auch andere Beeren verwenden, wie zum Beispiel Himbeeren oder Brombeeren.

Anstelle von Quark kannst du auch Mascarpone oder Frischkäse verwenden, um dem Kuchen eine cremige Textur zu geben.

Wenn du glutenfreie Alternativen suchst, kannst du das Mehl durch eine Mischung aus Mandelmehl und glutenfreiem Mehl ersetzen.

Statt Butter kannst du auch Margarine oder Pflanzenöl verwenden.

Für eine vegane Variante des Kuchens kannst du die Eier durch eine Mischung aus Apfelmus und Apfelessig ersetzen.

Weitere leckere Kuchenrezepte

Profilbild von Marsha, der Bloggerin hinter Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

Heidelbeeren-Quark-Kuchen mit Baiserhaube. Köstlich, fruchtig, knackig.

Heidelbeer-Quark-Kuchen mit Baiser

Leckerer Heidelbeerkuchen mit Quark und knusprigem Baiser – so köstlich!
No ratings yet
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Dessert, Nachtisch
Küche: deutsch
Vorbereitungszeit: 20 Minuten
Zubereitungszeit: 1 Stunde 10 Minuten
Portionen: 12 Stücke
Kalorien: 248kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • 375 g Heidelbeeren
  • 150 g weiche Butter
  • 4 Eier M
  • 200 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • Salz
  • 80 g Mehl
  • 75 g Speisestärke
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 130 g Magerquark

Zubereitung

  • Eier trennen und das Eiweiß bis zur Verwendung kaltstellen. Die weiche Butter, 100 g Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit dem Rührgerät oder der Küchenmaschine cremig rühren. Die beiden Eigelbe und die beiden ganzen Eier einzeln unterrühren. Mehl, Backpulver und Stärke vermischen und abwechselnd mit dem Quark unter die Masse rühren.
  • Eine Kastenkuchenform fetten und eventuell mit Semmelbrösel ausstreuen. Den Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Heidelbeeren waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Bis auf eine Hand voll die Beeren vorsichtig unter den Teig heben.
  • Teig in die gefettete Form füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen ca. 60 Minuten backen (durch die Stäbchenprobe testen, ob er vielleicht noch länger braucht). Zur Not mit Alufolie abdecken. Nach dem Backen den Kuchen 1 Stunde in der Form abkühlen lassen. Danach herauslösen und auf einem Kuchengitter komplett auskühlen lassen.
  • Die zwei Eiweiß aus dem Kühlschrank mit einer Prise Salz steif schlagen. Am Ende 100 g Zucker einrieseln lassen und 2 Minuten weiterschlagen. Das Baiser auf dem Kuchen verteilen und mit einer Gabel Spitzen ziehen. Den Kuchen erneut im 225 °C Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen 5 Minuten backen, bis das Baiser eine schöne Farbe bekommen hat. Mit Heidelbeeren garnieren und genießen.

Nährwerte

Serving: 1 Stück | Kalorien: 248 kcal | Kohlenhydrate: 33 g | Protein: 4 g | Fett: 12 g | gesättigte Fette: 7 g | mehrfach ungesättigte Fette: 1 g | einfach ungesättigte Fette: 3 g | Cholesterin: 81 mg | Natrium: 131 mg | Ballaststoffe: 1 g | Zucker: 20 g | Calcium: 24 mg | Iron: 1 mg
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!
Anschnitt eines Heidelbeer-Quark-Kuchens mit Baiserhaube von oben fotografiert

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung