| |

Falafel in Stangenform mit Sesamkruste

Beitrag teilen

Falafel mal anders, statt Bällchen habe ich Sticks gemacht, die man super dippen kann.
Im Ofen gebackene Falafelsticks mit Sesamkruste. Nicht trocken und schön knusprig. www.einepriselecker.de

Falafel sind richtig lecker, aber leider oft ein wenig trocken, weshalb man (ich) viel Sauce braucht. Bällchen sind aber so schwierig zu dippen, deswegen habe ich mir die Falafelsticks ausgedacht.

Falafel mit Sesam in einem Glas

Und anstatt Tahini kommt hier eine Ummantelung von Sesam zum Einsatz. Gibt dem Ganzen noch einen extra Knuspereffekt. Sooo gut!

Durch einen besonderen Trick sind die Falafelsticks auch gar nicht so trocken, sondern bleiben leicht saftig. Ich habe nämlich die Zwiebel, die in diesem Rezept enthalten ist, gerieben, anstatt sie nur klein zuschneiden.

Außerdem habe ich mich mit dem Mehl zurückgehalten. Ein wenig ist Mehl ist hilfreich, um die Masse stabiler zu machen, nimmt man aber zu viel, wird´s schnell wieder zu trocken. Man muss hier schauen, dass man einen guten Mittelwert findet.

Es ist zwar ein wenig schwieriger, die Falafelmasse zu verarbeiten, da sie mit geringerem Mehlanteil etwas weicher und klebriger ist, aber das macht mir persönlich nichts aus. Ich schlecke mit gern die köstlichen Reste von den Fingern :-D

Falafelsticks mit Sesam auf einem Salatbett mit Zitrone in der Mitte

Am Besten geht es, wenn ihr die Masse erst ein wenig in der Hand in ein ovales Bällchen vor formt und dann auf einem Stück Backpapier oder einer anderen Oberfläche, die nicht klebt, zu einem Röllchen rollt.

Bei Backen gehen die Falafelsticks ein wenig auseinander, es nützt also nichts, sich beim Formen zu viel Mühe zu geben ;-)

Ich hatte meine Sticks erst schön eckig geformt, weil ich gehofft hatte, dass sie die Form behalten werden. Aber nope, hat nicht funktioniert.

Falafel in Stangenform in einem Glas

Durch die Sesamkruste werden die Sticks auch knusprig, ohne das man sie in Öl frittieren muss. Spart Arbeit und ne Menge Kalorien! Wegen des Sesams habe ich im Rezept auch auf Tahini verzichtet, wollte es nicht übertreiben.

Der Kichererbsengeschmack sollte nicht vom Sesam übertönt werden. Außerdem ist Tahin auch ein wenig bitter und sollte daher vorsichtig eingesetzt werden.

Profilbild von Marsha, der Bloggerin hinter Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

Weitere leckere Snacks

Im Ofen gebackene Falafelsticks mit Sesamkruste. Nicht trocken und schön knusprig. www.einepriselecker.de

Falafelsticks mit Sesamkruste

Falafel mal anders, statt Bällchen habe ich Sticks gemacht, die man super dippen kann.
5 from 1 vote
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Beilage, snacks
Küche: arabisch
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Portionen: 12 Sticks
Kalorien: 48kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • 1 kleine Dose Kichererbsen
  • 1 kleine Zwiebel gerieben
  • 1 Knoblauchzehe groß, ausgepresst
  • ca. 5 Stengel Petersilie glatt
  • ca. 5 Stengel Koriander
  • ½ TL Salz
  • je ¼ TL Kurkuma Paprika und Kreuzkümmel
  • Etwas Pfeffer
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 TL Olivenöl
  • 2 EL Paniermehl
  • 2-4 EL Mehl

Zubereitung

  • Deinen Ofen auf 200° Grad vorheizen.
  • Die Kichererbsen abgießen und mit den restlichen Zutaten außer dem Mehl in einem Foodprocessor **(Affiliate Link) mixen oder einem Stabmixer zerkleinern.
  • Anschließend so viel Mehl (2-4 Esslöffel) hinzufügen, dass die Masse etwas stabiler und fester wird. Aber nicht zu viel, damit sie nicht austrocknet beim Backen.
  • Dann mit den Händen zu kleinen Bällchen formen und diese vorsichtig zu Röllchen ausrollen, in Sesam wälzen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen.
  • Die Falafelsticks müssen so 20-30 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Nach 20 Minuten mal drauf schauen und nach Geschmack entscheiden. Sie sind noch relativ weich, wenn sie warm sind, werden dann aber beim Abkühlen fester. Ähnlich wie bei Cookies :)

Nährwerte

Serving: 1 g | Kalorien: 48 kcal | Kohlenhydrate: 6 g | Protein: 2 g | Fett: 1 g | Ballaststoffe: 2 g | Zucker: 1 g
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

8 Kommentare

  1. Das klingt richtig gut.

    Was für ein Dipp kannst du mir da empfehlen. Ich habe noch nie Falafel gegessen umso gespannter bin ich auf dem Geschmack. :)

    1. Liebe Anyamanee,

      ich würde da irgendetwas einfaches mit Jogurt und vielleicht nem Spritzer Zitrone empfehlen. Viel braucht es da gar nicht, die Falafel selbst haben einen wunderbaren Eigengeschmack und die frische des Jogurts passt super dazu.

      Ich hoffe, sie schmecken dir :-)

      Liebe Grüße,
      Marsha

    1. Hallo Tim,

      danke für den Hinweis. Das muss verloren gegangen sein, als ich auf ein neues Rezepte-Plugin umgestellt habe.
      Die Falafelsticks müssen so 20-30 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Nach 20 Minuten mal drauf schauen und nach Geschmack entscheiden. Sie sind noch relativ weich, wenn sie warm sind, werden dann aber beim abküheln fester. Ähnlich wie bei Cookies :)

      LG Marsha

    1. Hallo Birgit,
      im Kühlschrank halten sie sich so 4-5 Tage. Einfrieren geht auch problemlos. Lass sie am besten erst auftauen, bevor du sie erneut aufwärmst.

      Liebe Grüße,
      Marsha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung