| | |

Fixes Schichtdessert mit veganem Stollen, Espresso und Orangen

Beitrag teilen

Dieses winterliche Schichtdessert ist ganz schnell und unkompliziert gemacht und schmeckt einfach herrlich.

Dieses winterliche Schichtdessert mit veganem Stollen, Orange und Espresso ist super lecker, benötigt super wenig Aufwand und schmeckt einfach wunderbar!

drei Gläser mit Schichtdessert und weihnachtlicher Beleuchtung

Espresso kann man nicht nur einfach trinken (gerne als Absacker nach dem Essen), sondern auch super in Desserts verwenden. Ein leckeres Rezept dafür hab ich mir für dich ausgedacht!

Dieses Schichtdessert ist nicht nur unglaublich einfach zuzubereiten, es ist auch gleichzeitig fruchtig, cremig, crunchig und hat durch den Espresso eine leicht herbe Note, die alle Aromen perfekt miteinander verbindet.

Es ist nicht zu süß und in 10 Minuten zubereitet. Wenn du Gäste hast, kannst diesen Nachtisch auch super vorbereiten. Außerdem sieht es in Gläsern angerichtet sehr schön edel aus.

Das letzte Mal habe ich dieses Stollen-Schichtdessert zu Weihnachten gemacht und das kam richtig gut an.

Orangenzeit ist bei uns ja sowieso meist im Winter, dazu dann der (Weihnachts-)Stollen und für den kleinen Kick noch den Espresso. Auch die Blätterkrokantkugeln verbinden meine Familie und ich immer mit Weihnachten.

Du kannst es sehr gut vorbereiten und hast dann am Abend weniger Arbeit, weil du die fertigen Dessertgläser nur noch aus dem Kühlschrank nehmen musst.

Das weihnachtliche Schichtdessert ist ganz einfach zu machen, du schichtest eigentlich nur alle Zutaten mehrmals aufeinander und tada – schon fertig!

Schichtdessert im Glas mit Lichterketten im Hintergrund

📋 Zutaten

  • Stollen
  • vegane Mascarpone
  • veganer Quark
  • Puderzucker
  • vegane Blätterkrokantkugeln
  • Orangen
  • Espressi

Ansonsten benötigst du noch eine Schüssel und Gläser zum Anrichten.

Achtung: Das vollständige Rezept mit Mengen- und Nährwertangaben findest du ganz unten. Einfach weiter scrollen :-)

🥣 Zubereitung

  • Vegane Mascarpone mit dem veganen Quark und dem Puderzucker verrühren.
  • Orangen schälen und schneiden
  • Vegane Blätterkrokranktkugeln und veganen Stollen zerkrümeln
  • Veganen Stollen in die Gläser geben & Espresso darüber träufeln
  • Dann abwechselnd: vegane Mascarpone Creme, Orange und veganen Blätterkrokant in die Gläser schichten
  • Zum Schluss eine Orangenscheibe und den restlichen veganen Blätterkrokant darüber geben
  • Kalt stellen und genießen

Darum ist dieses Schichtdessert so unglaublich gut:

  • Es hat eine schöne Säure zu der Süße
  • Es ist trotz veganer Mascarpone angenehm leicht
  • Es sieht richtig schön edel aus und ist trotzdem super unkompliziert zubereitet
Stollen-Schichtdessert mit Orangen und Espresso von oben fotografiert

FAQ

Kann ich das Schichtdessert gut vorbereiten und kann ich Reste später noch essen?

Dieses Dessert ist super vorzubereiten. Zum Beispiel am Morgen oder am Abend vorher. Stelle es danach abgedeckt (zum Beispiel mit Frischhaltefolie) in den Kühlschrank.

Länger solltest du das Dessert aber nicht stehen lassen, da sonst alles crunchige ziemlich matschig wird. Das ist geschmacklich überhaupt kein Problem, aber der Crunch fehlt dann beim Essen.

Zutaten austauschen

Veganer Quark: Der vegane Quark gibt dem Schichtdessert einen leicht säuerlichen Touch und balanciert die anderen Zutaten ein bisschen aus. Er wird dadurch am besten durch veganen Ricotta, Sojajogurt oder Quark auf Mandelbasis ersetzt.

Vegane Mascarpone: Durch den hohen Fettanteil macht die vegane Mascarpone das Dessert erst so richtig schön cremig. Wenn du es etwas leichter magst, kannst du aber auch veganen Frischkäse, vegane Schlagfix Crème oder selbstgemachte Cashew-Mandel Mascarpone benutzen.

Veganer Stollen: Ich kenne einige Leute, die Stollen nicht so wirklich mögen. Meist ist das wegen dem Zusatz von Orangeat/Zitronat. Heutzutage gibt es aber auch alle erdenklichen Arten von Stollen, auch ohne Orangeat/Zitronat. Entweder nimmst du dann so einen oder aber du kannst den ganzen Stollen auch durch Spekulatius ersetzen. Auch sehr sehr lecker!

Vegane Blätterkrokantkugeln: Hier geht eigentlich alles crunchige. Zum Beispiel (selbstgemachtes) Granola oder ein paar (gehackte und/oder karamellisierte) Nüsse. Ich habe auch schon mal gehackte gebrannte Mandeln genommen!

Espresso: Wenn Kinder mitessen (oder du einfach keinen Kaffeegeschmack magst), mach das Schichtdessert einfach mit Kakao, passt auch super gut dazu.

Stollen-Schichtdessert mit Orangen und Espresso auf Holztisch mit Orangendeko

Variationen

Wenn du das Dessert im Gesamten etwas süßer haben möchtest, kannst du die Orangen durch andere Früchte ersetzen. Zum Beispiel Mango, Kirschen (frisch oder aus dem Glas), Pfirsiche (frisch oder aus der Dose) oder Bananen.

Dunkle Schokoladenraspeln (statt Blättekrokant) geben dem Ganzen auch nochmal eine ganz andere Note.

Eine Prise Zimt hat noch nie geschadet! Entweder in die Creme gerührt oder am Ende über die Schichten gegeben – sehr lecker.

Wenn Kinder mitessen, macht deren Variante einfach mit Kakao, passt auch super gut dazu.

Statt in einzelne Gläser kannst du diesen cremigen Nachtisch auch in eine große Form schichten und jeder nimmt sich selbst, wie z.B. bei meinem sommerlichen Dessert mit Beeren.

Profilbild von Marsha, der Bloggerin hinter Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

Schichtdessert im Glas mit Lichtern von Lichterkette

Weitere leckere Nachtischrezepte

Schichtdessert mit veganem Stollen, Espresso und Orangen

Dieses winterliche Schichtdessert ist ganz schnell und unkompliziert gemacht und schmeckt einfach herrlich.
5 from 2 votes
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Dessert, Nachtisch
Küche: Deutschland
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 558kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • 200 g veganer Stollen zerkrümelt
  • 250 g vegane Mascarpone
  • 250 g Sojaquark
  • 30 g Puderzucker
  • 4 vegane Blätterkrokantkugeln
  • 1,5 Orangen
  • 2 Espressi ca. 100ml, abgekühlt

Zubereitung

  • Vermische die vegane Mascarpone mit dem Sojaquark und dem Puderzucker bis eine feine Creme entstanden ist.
  • Schäle die Orangen, filetiert sie (optional) und schneide eine Orange in Stücke und die halbe Orange in Scheiben, wie auf den Bildern.
  • Zerbrösele den veganen Stollen mit den Händen.
  • Zerkrümel die veganen Blätterkrokantkugeln. Dies funktioniert sehr gut in einem Mörser. Du kannst sie jedoch auch in einen Gefrierbeutel geben und dort vorsichtig zerklopfen.
  • Gib nun eine Schicht des zerkrümelten veganen Stollens in deine Gläser und träufel etwas Espresso darüber
  • Gib nun 1/8 der veganen Mascarponecreme auf das Gebäck.
  • Jetzt je 1/4 der klein geschnitten Orangen darüber geben und etwas von dem veganen Blätterkrokant darüber streuen.
  • Nun eine zweite Schicht: Erst veganen Stollen, dann Espresso, dann die vegane Mascarponecreme.
  • Zum Schluss kommt nun je eine Orangenscheibe und der restliche vegane Blätterkrokant.
  • Kalt stellen und genießen. 

Nährwerte

Serving: 1 Portion | Kalorien: 558 kcal | Kohlenhydrate: 55 g | Protein: 17 g | Fett: 32 g | gesättigte Fette: 19 g | Cholesterin: 10 mg | Natrium: 85 mg | Ballaststoffe: 2 g | Zucker: 27 g | Calcium: 10 mg
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!
Cover für Ebook mit 13 veganen Rezepten, Bild mit Text Overlay

Erhalte mein kostenloses E-Book!

Trage dich für meinen Newsletter ein und du erhältst mein neues E-Book direkt per Email-Download!

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Das ist aber ein tolles, schnelles Dessert, das man schnell aus dem Hut zaubern kann :-) . Und der Kaffeeautomat ist ja wohl genial, ein echter Traum. Besonders die Erkennung der Tassengröße finde ich sehr praktisch.
    Liebe Marsha, ich wünsche dir wundervolle und genussreiche Weihnachtstage!

    Ganz liebe Grüße Maren

    1. Hallöchen, liebe Maren,

      ja, das schmeckt auch echt so toll, nicht zu süß und ein bisschen herb.
      Der Kaffeevollautomat ist wirklich genial, es gibt nix, was der nicht kann :-) Solange es beim Thema Kaffee/Tee bleibt.

      Ich wünsche dir auch ganz wunderbare Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr <3

      Liebe Grüße,
      Marsha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung