| | | | | | |

Bunter italienischer Nudelsalat

Beitrag teilen

Köstlicher Italienischer Nudelsalat mit Rucola, Tomaten, Oliven und Pinienkernen

Eines meiner liebsten Mitbringsel zum Grillen, zu Geburtstagen oder anderen Festen ist italienischer Nudelsalat. Man hat wenig Arbeit, fast jedem schmeckt es und man kann ihn total gut vorbereiten.

Italienischer Nudelsalat in türkiser Schale in Nahaufnahme

Varianten von Nudelsalaten gibt es ja wirklich viele. Ganz klassisch mit veganer Fleischwurst, sauren Gurken und veganer Mayo, mit Glasnudeln oder etwas ausgefallener mit Lachsersatz, Avocado und Zucchini.

Immer wieder sehr beliebt ist aber der italienische oder mediterrane Nudelsalat. Oft mit Tomaten, veganem Mozzarella oder veganem Feta und Basilikum. Den mögen wir auch am allerliebsten.

Bei meinem italienischem Nudelsalat sind auch Tomaten und veganer Mozzarella mit drin, aber dazu kommen noch gelbe Paprika für die knackige Süße, getrocknete Tomaten und Oliven für die Würze und Pinienkerne **(Affiliate Link) für den Crunch.

Natürlich schön vorher angeröstet. Soo lecker!

Das Dressing besteht aus veganem Pesto, Knoblauch, Weißweinessig und Salz und Pfeffer, total einfach und schnell. Wer mag, gibt noch etwas frischen Basilikum darüber.

Mediterraner Nudelsalat in türkiser Schale von oben

Sieht das nicht wunderbar bunt, sommerlich und frisch aus? Eine Portion Nudelsalat hat auch umso weniger Kalorien, je ausgewogener das Verhältnis von Nudeln zu Gemüse ist. Da kann man schon ganz gut tricksen, um in seinem Budget zu bleiben.

Mit diesem Nudelsalat mache ich übrigens beim „All kinds of Nudelsalat“ Event der lieben Franzi von „Dynamite Cakes“ mit. Wenn ihr also eine umfangreiche Nudelsalatsammlung für eure nächste Party braucht, schaut unbedingt bei ihr vorbei!

Die Zubereitung ist auch total einfach und du kannst den Nudelsalat auch schon vorab vorbereiten. Nur die Tomaten würde ich in dem Fall weglassen und dann kurz vor dem Servieren frisch dazu geben.

So bleibt alles schön knackig und lecker.

Von dem Dressing kannst du auch größere Mengen zubereiten, es hält sich problemlos bis zu 2 Wochen gut verschlossen im Kühlschrank.

Nudelsalat in weißer Schale mit Basilikum dekoriert

Weitere leckere Salate

Profilbild von Marsha, der Bloggerin hinter Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

Italienischer Nudelsalat

Köstlicher Italienischer Nudelsalat mit Rucola, Tomaten, Oliven und Pinienkernen
4.43 from 7 votes
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Beilage, Grillbeilage, Hauptgericht
Küche: Italienisch
Vorbereitungszeit: 15 Minuten
Zubereitungszeit: 12 Minuten
Gesamtzeit: 27 Minuten
Portionen: 10 Portionen als Beilage
Kalorien: 305kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • 500 g Nudeln (eifrei) hier Penne
  • 250 g Cherry-Tomaten geviertelt
  • 40 g getrocknete Softtomaten klein geschnitten
  • 75 g Pinienkerne
  • 1 Paprika hier gelb, gewürfelt
  • 250 g veganer Mozzarella zerrupft oder gewürfelt
  • 4-5 EL Oliven hier schwarz, in Scheiben
  • 6-8 Stücke geröstete Paprika klein geschnitten
  • 6-8 Blätter Basilkum klein geschnitten oder gerupft

Für das Dressing

  • 3 EL veganes Basilikumpesto
  • 2 EL Weißweinessig
  • 1 Zehe Knoblauch gepresst
  • 1/2 TL Zucker
  • 1-2 EL Wasser
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack

Zubereitung

  • Setze zuerst die Nudeln in reichlich Salzwasser auf und koche sie al dente.
  • Röste die Pinienkerne in einer Pfanne auf mittlere Hitze ohne extra Fett an, bis sie goldbraun sind. Achtung, bleibe unbedingt dabei stehen, Pininekerne können in sehr kurzer Zeit, quasi von jetzt auf gleich, anbrennen. 
  • Rühre dann das Dressing zusammen und schmecke es mit Salz und Pfeffer ab. Gib das Wasser erst zum Schluss schluckweise dazu, es soll das Dressing nur etwas verflüssigen, aber auch nicht zu sehr. 
  • Wenn die Nudeln gar sind, lass sie entweder abkühlen, wenn du genügend Zeit hast oder lass kaltes Wasser darüber laufen, bis sie ausreichend herunter gekühlt sind. Die Nudeln sollten sich dazu in einem Sieb befinden. 
  • Vermische die Nudeln nun mit den ganzen übrigen Zutaten außer dem frischen Basilikum in einer großen Schüssel und gib das Dressing dazu. Noch einmal abschmecken und den zerkleinerten Basilikum darüber streuen. 

Notizen

Eine Portion hat 8 Weight Watchers Smartpoints (WW Your Way)

Nährwerte

Serving: 1 Portion | Kalorien: 305 kcal | Kohlenhydrate: 41 g | Protein: 14 g | Fett: 9 g | gesättigte Fette: 1 g | Natrium: 154 mg | Ballaststoffe: 3 g | Zucker: 3 g | Iron: 0.2 mg
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!
Cover für Ebook mit 13 veganen Rezepten, Bild mit Text Overlay

Erhalte mein kostenloses E-Book!

Trage dich für meinen Newsletter ein und du erhältst mein neues E-Book direkt per Email-Download!

Ich sende keinen Spam! Erfahre mehr in meiner Datenschutzerklärung.

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung