| | | |

Würziger Tomaten-Dip mit Basilikum

Beitrag teilen

Cremiger veganer Frischkäse, frischer Sojajogurt, getrocknete Tomaten, Basilikum und Knoblauch ergeben diesen leckeren Dip, bzw. Aufstrich.
Karotte wird von Hand in Tomatendip getunkt

Heute gibt es einen tollen würzigen Tomaten-Dip mit frischem Basilikum, der total einfach gemacht und extrem lecker ist!

Tomatendip mit Basilikum in schwarzer Schale mit Gemüse und Brot drumherum

Endlich ist hier das Rezept, das hab ich dir ja schon vor einer Weile angekündigt. Der Filmabend ist mit dem Tomaten-Dip und den super passenden Kräuter-Grissini ein voller Erfolg geworden.

Es gab aber nicht nur Grissini zu dem Dip, sondern auch eine gemischte Platte Rohkost, mit Möhren, Gurken, Paprika und Tomaten und einige andere Antipasti Varianten wie Oliven und veganen Käse. Es ist wieder nichts übrig geblieben!

Diesmal war auch noch eine Freundin mit dabei, die wollte sofort, dass ich zur nächsten Feier diesen Tomaten-Dip mitbringe, weil sie ihn soooo lecker fand. Kein Problem, mach ich ja gerne. Ich freue mich, wenn es den Leuten schmeckt.

Was ich an Dips so gerne mag, ist, dass sie so wandelbar sind. Super für Partys geeignet, wo sich dann jeder seinen Lieblingsdip aussuchen kann, aber auch gerne mal als Snack oder kleines Mittagessen schnell zubereitet.

Dazu passen sooo viele Sachen. Wie schon gesagt, Grissini oder Rohkost, man kann Dips aber auch super einfach aufs Brot oder Baguette schmieren. Als Aufstrich quasi. Der selbst gemachte vegane Aufstrich. Njam!

Tomatendip auf frischem Baguette auf hellbeigem Teller

So ein leckeres, frisches, knuspriges Baguette mit Dip, wer kann da schon Nein sagen? Ich absolut nicht.

Ich mag es immer gerne, wenn die Dips eine Weile durchgezogen sind, dann schmecken sie so richtig würzig nach den verwendeten Zutaten.

Morgens schnell alle Zutaten geschnippelt und zusammengeworfen und nachmittags oder abends geht es ans Genießen!

Yummy!

📋 Zutaten

  • Knoblauch
  • getrocknete Tomaten
  • Basilikum
  • veganen Kräuterfrischkäse
  • Sojajogurt
  • Tomaten-Mozzarella-Salz

Ansonsten benötigst du noch ein Messer und eine Schüssel.

Achtung: Das vollständige Rezept mit Mengen- und Nährwertangaben findest du ganz unten. Einfach weiter scrollen :-)

Karotte wird von Hand in Tomatendip getunkt

🥣 Zubereitung

  1. Knoblauchzehe pressen oder schneiden.
  2. Tomaten und Basilikum schneiden.
  3. Mit Sojajogurt und veganem Frischkäse vermischen.
  4. Mit Tomaten-Mozzarella-Salz abschmecken.

⏲️ Zubereitung im Thermomix

  1. Gib die Tomaten, den Knoblauch und den Basilikum in den Mixtopf und mixe alles 10 Sekunden/Stufe 8 durch.
  2. Mit dem Spatel nach unten schieben, Sojajogurt und veganen Frischkäse dazu geben und 15 Sekunden/Stufe 3 vermengen.
  3. Nun mit dem Tomaten-Mozzarella-Salz abschmecken und genießen. 

Darum ist dieser Tomaten-Basilikum-Dip so unglaublich gut:

  • Er ist super einfach zu machen
  • Er braucht wenige Zutaten
  • Du kannst ihn super zu Partys mitnehmen

⭐ FAQ

Kann ich den Tomaten-Basilikum-Dip gut vorbereiten?

Der Dip ist super geeignet, um ihn vorzubereiten und zum Beispiel zu einer Party mitzunehmen. Je länger er zieht, desto mehr Geschmack der Zutaten nimmt er an. Außerdem ist er sehr schnell gemacht.

Kann ich Reste aufbewahren und später essen?

Du kannst ihn ruhig noch 1-2 Tage luftdicht im Kühlschrank aufbewahren, das ist kein Problem. Danach solltest du ihn aber verbrauchen.

Tomatendip mit Basilikum in schwarzer Schale mit Rohkost auf Teller

Zutaten austauschen

Sojajogurt: Ich nehme veganen Sojajogurt (ungesüßt), du kannst aber auch jeden anderen Jogurt nehmen. Achte nur darauf, dass er ungesüßt ist. Wenn der Dip zu fest wird, mische einfach etwas Wasser oder Milchersatz dazu. Wenn es cremiger werden soll, nimm Sahneersatz.

Veganer Frischkäse: Einer meiner Lieblingsfrischkäse ist der von Oatly. Aber auch hier kannst du deinen Favoriten nehmen. Entweder Naturfrischkäse oder aber Kräuterfrischkäse, dann wird der Dip noch würziger.

Tomaten: Ich mache den Dip immer mit getrockneten Softtomaten aber habe ihn auch schon mit normalen getrockneten Tomaten (wenn du die in Öl nimmst, lass sie vorher abtropfen oder spüle sie ab) gemacht und das ist auch nicht schlecht. Frische Tomaten geben dem Dip noch ein bisschen den Frische-Kick, achte da aber darauf, die Flüssigkeit überwiegend abzutropfen.

Basilikum: Ich benutze da immer frischen Basilikum, der gibt einfach einen anderen Geschmack als getrockneter. Wenn du nur getrockneten da hast, ist das aber auch kein Problem, nimm dann ungefähr einen TL für den Dip.

Knoblauch: Hast du keinen frischen Knoblauch da, geht auch Knoblauchpulver **(Affiliate Link) nach Geschmack.

Tomatendip mit Basilikumblättern als Deko in schwarzer Schale

Variationen

Chili: Für ein bisschen mehr Spice im Dip schneide ich auch schon mal eine kleine Chili mit rein. Achtung! Je länger der Dip dann zieht, desto schärfer wird er!

Gewürze: Statt Basilikum eignet sich auch eine mediterrane Gewürzmischung oder Kräuter de Provence. Ein bisschen Pfeffer kann auch nicht schaden, am besten frisch gemahlen aus der Mühle.

Weitere leckere Rezepte zum Dippen

Profilbild von Marsha, der Bloggerin hinter Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

Karotte wird von Hand in Tomatendip getunkt

Tomaten-Dip mit frischem Basilikum und Knoblauch

Cremiger veganer Frischkäse, frischer Sojajogurt, getrocknete Tomaten, Basilikum und Knoblauch ergeben diesen leckeren Dip, bzw. Aufstrich.
4.80 from 5 votes
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Appetizer, Dip
Küche: Italienisch
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Gesamtzeit: 15 Minuten
Portionen: 4 Portionen
Kalorien: 71kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • 1 Zehen Knoblauch
  • 4 getrocknete Tomaten Notiz 1
  • 8-10 Blätter Basilikum
  • 100 g Kräuterfrischkäse, vegan Notiz 2
  • 150 g Sojajogurt, ungesüßt Notiz 3
  • Tomaten-Mozzarella-Salz nach Geschmack

Zubereitung

  • Presse die Knoblauchzehe oder schneide sie in sehr fein Würfel.
  • Schneide nun die Tomaten und den Basilikum ebenfalls sehr fein.
  • Nun alles mit dem Sojajogurt und dem veganen Frischkäse vermischen, mit dem Tomaten-Mozzarella-Salz abschmecken und genießen. 

Notizen

  1. Ich habe hier Softtomaten genutzt, du kannst aber auch eingelegte getrocknete Tomaten (denke dann nur an die Kalorien) oder komplett getrocknete Tomaten nehmen.
  2. Ich nehme die vegane Variante, du kannst aber natürlich den nehmen, den du magst. Du kannst auch nur Frischkäse nehmen und dann einen Schluck Pflanzendrink für die Konsistenz dazu geben. 
  3. Du kannst jeden neutralen Jogurt verwenden.

Nährwerte

Serving: 50 g | Kalorien: 71 kcal | Kohlenhydrate: 2.4 g | Protein: 4.2 g | Fett: 4.9 g | gesättigte Fette: 2.7 g | Zucker: 1.7 g
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung