| | | |

Karottenaufstrich mit Sesam

Beitrag teilen

Lecker und einfach, dieser Karottenaufstrich ist super schnell gemacht und schmeckt super.
Karottenaufstrich mit Sesam und Petersilie bestreut in weißer Email Schale

Leckerer, einfach gemachter und veganer Karottenaufstrich mit Sesam. Perfekt für Frühstück und Brunch, auch als Dip total lecker.

Karottenaufstrich mit Sesam und Petersilie bestreut in weißer Email Schale

Hui, wir haben schon den dritten Tag in unserer Foodblogger-Osterbrunch-Runde. Wie ihr wahrscheinlich schon an der Überschrift sehen könnt, erhaltet ihr heute den Belag zum gestrigen Brot & Brötchen Rezept. Sozusagen.

Es geht heute um Brotaufstriche, von denen ich ja ein sehr großer Fan bin. Bei mir findet ihr einen osterlichen Karottenaufstrich mit Sesam, der natürlich auch den Rest des Jahres super lecker schmeckt.

Außerdem ist er sehr kalorienarm und schmeckt auch pur gut. Ich habe sogar schon überlegt, ob man ihn nicht auch zu Nudeln oder Reis essen könnte und werde das mal austesten.

Die enthaltenen Gewürze wie Ingwer und Kreuzkümmel geben in Verbindung mit dem Sesam eine tolle orientalische Note. Ein wenig Zitronensaft macht es insgesamt noch frischer und leichter.

Finde ich ja immer total lecker. Das Rezept ist übrigens nicht von mir, sondern stammt aus dem goldenen Buch von GU “Homemade”*. Da sind wunderbare Rezepte und Tipps rund ums Selbermachen drin.

Karottenaufstrich mit Sesam und Petersilie bestreut in weißer Email Schale

Zubereitung im Thermomix

  1. Die Karotten in Stückchen schneiden und in den Mixtopf geben. Auf Stufe 4/10 -15 Sekunden zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. 
  2. Nun die Brühe hinzugeben und 10 Minuten/100°C/Stufe 1 garen.
  3. Ein feines Sieb über die Öffnung des Mixtopfes geben und die Brühe abgießen.
  4. Nun die Gewürze, die Petersilie , den Zucker und den Zitronensaft hinzugeben und alles Stufe 8/10 Sekunden pürieren. Gegebenenfalls nochmal mit dem Spatel nach unten schieben und weitere 5-10 Sekunden pürieren.
  5. In eine Schüssel umfüllen, ein wenig abkühlen lassen und dann das Öl und den Sesam unterrühren. 

Wie auch in den letzten Tagen sind Steph vom kleinen Kuriositätenladen (welche dieses großartige Event auch ins Leben gerufen hat), Simone von der S-Küche, Jeannette von Cuisine Violette, Maja von Moey´s Kitchen, Nadine vom Möhreneck und Janke von Jankes Souldfood mit dabei. Wer also auf Brotaufstriche steht, sollte sich die kommenden Links gleich noch genauer anschauen.

Nadine vom Möhreneck hat einen leckeren Frühlingsaufstrich

Steph vom Kuriositätenladen einen Cheddar Cheese Ball

Janke von Jankes Soulfood eine Frischkäse-Terrine mit Lachs

Simone von der S-Küche hat einen Edamame Dip und Aufstrich

Jeannette von Cuisine Violette einen Hausgemachten Kräuterfrischkäse

und Maja von Moey´s Kitchen bringt Möhren-Orangen-Konfitüre mit zum Buffet

Foodblogger-Osterbrunch, sieben Blogger, sieben Tage, 49 Rezepte.

Hier nochmal alle Rezepte in der Übersicht:

Karottenaufstrich mit Sesam und Petersilie bestreut in weißer Email Schale in Nahaufnahme

Weitere leckere Dips und Aufstriche

Profilbild von Marsha, der Bloggerin hinter Eine Prise Lecker

Ich freue mich immer über aktive Leser!

Hast du schon eines meiner Rezepte ausprobiert? Ich würde mich riesig freuen, wenn du deine Erfahrungen teilst! Lass mir doch bitte eine Bewertung da und verrate mir in den Kommentaren, wie es dir geschmeckt hat und ob du vielleicht eine eigene kreative Note hinzugefügt hast.

Dein Feedback macht nicht nur mich super happy, es ist auch hilfreich für alle anderen Kochbegeisterten, die auf der Suche nach Inspiration sind.

Folge mir auch auf meinen Social-Media-Kanälen und teile deine Kreationen unter meinem Hashtag #einepriselecker – egal ob Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest.

Save This Recipe Form

Schicke mir das Rezept

Überlegst du, dieses Rezept zu machen? Speichere es für später, indem du dir einen Link per E-Mail senden lässt.

Karottenaufstrich mit Sesam und Petersilie bestreut in weißer Email Schale

Karottenaufstrich mit Sesam

Lecker und einfach, dieser Karottenaufstrich ist super schnell gemacht und schmeckt super.
5 from 1 vote
Drucken Pin Bewerte
Gericht: Aufstrich, Frühstück
Küche: deutsch
Vorbereitungszeit: 10 Minuten
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Gesamtzeit: 25 Minuten
Portionen: 8 Portionen
Kalorien: 92kcal
Autor: Marsha

Zutaten

  • 400 g Karotten geschält
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 2 EL Zitronensaft
  • ! EL Olivenöl
  • 1/2 TL Ingwer gemahlen
  • 1/2 TL Kreuzkümmel gemahlen
  • 1/2 TL Koriander gemahlen
  • Salz, Pfeffer nach Bedarf
  • 1 Prise Zucker
  • 3 Stängel Petersilie fein gehackt
  • 2 EL Sesamsamen

Zubereitung

  • Die Karotten in kleine Stücke schneiden und in einen kleinen Topf geben. Mit der Brühe übergießen und bei mittlerer Hitze mit Deckel ca. 7-8 Minuten garen.
  • Derweil die Sesamsamen in einer Pfanne ohne Fett vorsichtig anrösten, bis diese leicht gebräunt sind.
  • Nun die Brühe abgießen und die Möhren mit einem Pürierstab oder im Mixer fein pürieren. 
  • Jetzt die Gewürze und den Zucker dazugeben und zusätzlich mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
  • Etwas abkühlen lassen und die restlichen Zutaten (Petersilie, Öl, Zitronensaft und Sesamsamen) untermischen. Ggfs. nochmal abschmecken und im Kühlschrank aufbewahren. 

Nährwerte

Serving: 1 Portion | Kalorien: 92 kcal | Kohlenhydrate: 6 g | Protein: 2 g | Fett: 7 g | gesättigte Fette: 1 g | mehrfach ungesättigte Fette: 1 g | Natrium: 135 mg | Ballaststoffe: 2 g | Zucker: 2 g | Calcium: 10 mg | Iron: 0.2 mg
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Erwähne mich unter @einepriselecker oder tagge mich #einepriselecker

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung