Skip to Content

Blogging under the Mistletoe - Vanille-Zitronen-Sterne

zarte Vanille-Zitronen-Sterne, die mit wenigen Zutaten ganz schnell zubereitet sind. 

Wenn ihr einfache Plätzchen mögt, die aber geschmacklich etwas raffinierter als schlichte Butterplätzchen sind, dann testet unbedingt mal diese zarten Vanille-Zitronen-Sterne. Der Teig ist in wenigen Minuten fertig und die Kekse schmecken wirklich wunderbar.  

Wow, ich bin jetzt schon zum dritten Mal bei "Blogging under the Mistletoe" dabei. Da merkt man wieder, wie schnell die Zeit rennt. Ich hatte ja im November schon meinen dritten Bloggeburtstag. Wahnsinn, ich hab doch gefühlt gerade erst angefangen. Mein drittes Baby wird groß :-D Wer "Blogging under the Mistletoe" noch nicht kennt: es handelt sich dabei um einen virtuellen Adventskalender von verschiedenen Food- und DIY Bloggern. Ins Leben gerufen wurde das ganze von Mareike von "Girl on Travel" und mir macht es immer wieder total viel Spaß, dabei zu sein. 

Blogging under the mistletoe - der Bloggeradventskalender

In den letzten Jahren habe ich 2016 leckere und ganz einfache Cantuccini mit Cranberries und 2017 zuckrig Zimtige Snickerdoodles gemacht. Falls ihr mal schauen möchtet :-) 

Vanille-Zitronen-Sterne mit Vanille-ZuckergussVanille-Zitronen-Sterne mit Vanille-Zuckerguss von oben fotografiert

Ihr findet die gesammelten Beiträge der anderen, wenn ihr unten auf das entsprechende Foto klickt. Den Beitrag von Puppenzimmer für Tür 18 findet ihr hier. Und morgen solltet ihr unbedingt beim Kuchenbäcker vorbeischauen, er hat Türchen Nummer 20 für euch gefüllt. 

Zarte Vanille-Zitronen-Sterne mit Vanille-Zuckerguss in Großaufnahme

Wenn ihr einfache Plätzchen ohne viel TamTam mögt, seid ihr mit diesen leckeren Vanille-Zitronen-Plätzchen gut beraten. Kalorienarm sind sie nicht, aber wie ich euch ja schon mal im Zuge meines Rezepts für Vanillekipferl gesagt habe, kann ich Weihnachtsplätzchen einfach nicht in kalorienarm. Und ich finde, es muss auch mal Zeiten geben, wo man einfach nur genießt. Was ist schöner als das gemeinsame Weihnachtsessen im Kreise der Familie? Zusammen mit den Kindern backen? :-) 

Vanille-Zitronen-Sterne

zarte Vanille-Zitronen-Sterne, die mit wenigen Zutaten ganz schnell zubereitet sind. 
4.72 von 7 Bewertungen
Drucken Pin Rate
Gericht: kekse
Land & Region: german
Keyword: abnehmen, kalorienarm, einfach, schnell, lecker
Vorbereitungszeit: 5 Minuten
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Ruhezeit: 1 Stunde
Arbeitszeit: 15 Minuten
Portionen: 80 Sterne
Kalorien: 57kcal

Zutaten

Für den Zuckerguss

  • 150 g Puderzucker
  • 3-4 EL Zitronensaft

Zubereitung

  • Schneidet die Vanilleschote längs auf und kratzt das Mark heraus. 
  • Reibt die Schale von der Zitrone ab und nehmt 2 EL Zitronensaft ab.
  • Mischt nun alle Zutaten zusammen und verarbeitet ihn zügig zu einem glatten Teig.
  • Wickelt den Teig in Frischhaltefolie und gebt ihn für eine Stunden in den Kühlschrank. 
  • Nun den Teig dünn ausrollen (das geht einfacher, wenn ihr ihn zwischen zwei Frischhaltefolien legt) und eure Wunschmotive ausstechen. Dann bei 200° Umluft ca. 8-10 Minuten backen.
  • Wenn die Plätzchen abgekühlt sind, bestreicht sie mit dem Zuckerguss. 
  • Rührt den Zitronensaft mit dem Puderzucker zu einem cremigen Zuckerguss. 
    Tipp: Super lecker ist es auch, in den Guss Vanille zu geben. 

Notizen

Gebt alle Zutaten in den Thermomix und verknetet sie für 20-30 Sekunden/Teigstufe.
Nun wie oben weiter vorgehen.

Nährwerte

Serving: 1 Keks | Kalorien: 57 kcal
DisclaimerDie Nährwerte für meine Rezepte errechne ich mit Myfitnesspal, mit den von mir verwendeten Zutaten. Bitte beachte, dass unterschiedliche Zutaten unterschiedliche Werte ergeben können. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Hast du dieses Rezept getestet?Ich freue mich total, von dir zu hören! Tag´ mich unter @einepriselecker!
Rezept Bewertung




Ich stimme der Datenschutzerklärung zu

Jana

Sunday 29th of November 2020

Hallo Marsha, vielen Dank für Deine Antwort,werde Sie jetzt mal mit meiner Tochter backen da Sie Zitronen Kekse sehr mag.Wenn wir fertig sind,gebe ich nochmals Feedback wie Sie uns gelungen sind und schmecken. Lj Jana

Marsha

Sunday 29th of November 2020

Super, da würde ich mich freuen!

Viel Spaß euch und einen schönen ersten Advent!

LG Marsha

Jana

Saturday 28th of November 2020

Hallo,habe mal eine Frage zu dem Vanillezucker,wenn man ihn statt der Schote nimmt,wieviel nehme ich davon?

Marsha

Saturday 28th of November 2020

Hey Jana, ich würde ein Päckchen nehmen 😊

Liebe Grüße, Marsha